Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mihatu

Was ist mit Pal Progressiv???

Recommended Posts

So nun habe ich den Kiss DP 450 endlich erhalten und die Begeisterung der anderen Poster kann ich eigendlich nicht so recht nachvollziehen. Für mich war wichtig ( da ich einen Projektor besitze)das der 450 Pal Progressive Bilder ausgeben kann: das sollte er nach Angaben des Herstellers auch ohne Einschränkungen machen. Ganz davon abgesehen das ein Komponentensignal auf gerade mal einer Scartbuchse total unsinnig ist. Als Lösung um Projektor und Fernseher anzuschließen waren da mal gleich wieder 2 Adapterkabel notwendig: zum einen ein Kabel von Hosiden (S -Video) auf Scart für den Fernseher und ein weiteres von Scart auf 3 mal Chinch (was wirklich nicht leicht zu bekommen war,da die meisten Händler jenes überhaupt gar nicht kennen). Für beide Kabel noch einmal 100 Euro auf den Kaufpreis des Dp 450 dazu.

Nun aber zum eigendlichen Problem wo bitte schön kann ich das benötigte Signal 576p aktivieren . Im Untermenue findet sich nur 480p

720p und 1080p.

Bitte Herrn Ross um Antwort.

Ansonsten liest der Dp450 einige meiner DVD-s nicht bzw. nur nach einigen Ein und Ausschaltungen.

Nach angaben von Kiss in Dänemark liegt das allerdings an der eingebauten Hardware. Zum Glück erhalte ich von meinen Händler ein anderes Gerät. Hoffentlich hat dieser nicht so grosse Probleme.

 

mihatu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Kirma Kiss in Dänemark arbeitet mit Hochdruck an der Firmware des DP-450. KIss A/S beseitigt Fehler und erweitert den DP-450 um weitere Features wie auch im FAQ beschrieben.(WMA,Unterordner erkennung in Jpeg oder MP etc.) Die Liste ist lang und ich hoffe diese Woche eine neue Software zum Download bereitstellen zu kennen.

Es ist unbedingt empfehlenswert Die Firmware Version2.4.4.aufzuspielen. Die Fragen nach den speziellen PAL Auflösungen werde ich weitergeben nach Dänemark.

 

Kabel von Scart auf RGB,(3chinch) sind über mich (3m z.B.70Euro) in jeder Länge und in allen möglichen Ausführungen bestellbar.Eine komplette Preisliste wird online huete oder morgen gestellt.

 

Robert Ross

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>Ganz davon abgesehen das ein Komponentensignal auf gerade mal einer Scartbuchse total unsinnig ist.

Ich finde das zwar auch beknackt - aber dafür kann man sich vor Kauf informieren, oder? Für mich käme ein DVDP ohne Komponentenausgang nicht infrage...

 

>>Für mich war wichtig ( da ich einen Projektor besitze)das der 450 Pal Progressive Bilder ausgeben kann: das sollte er nach Angaben des Herstellers auch ohne Einschränkungen machen.

 

Ich kann nach einiger Erfahrung mit Pal Progressive "Umbauten" und ähnlichen Geräten wie dem "KISS" nur sagen, dass ich erst zufrieden bin, seit ich einen guten Mainstream-DVDP mit einem externen linedoubler kombiniert habe... Mein DVDP (der "grosse" Sony (9000ES?)) kann NTSC progressive, so dass ich mit einer NTSC-DVD direkt vergleichen konnte - nicht nur ich hatte das Gefühl, dass der externe linedoubler einen besseren job macht... Ausnahme: Die Denons mit dem hervorragenden Faroudja-Chip...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das was Du da schreibst mag ja richtig sein. Aber nicht jeder ist anscheinend so dick mit "Kohle" gesegnet wie Du. Der Sony nicht gerade ein Billigteil und ein externen Scaler bekommt man auch nicht unter 900 Euro. Also stellte der DP 450 für Einsteiger wie mich eine günstige Alternative dar.

Betreff der Information wurde von Kiss und allen bisherigen Testern( Bildzeitung , Chip online usw. ) Die Pal Progressivität des 450 bestätigt. Leider musste ich nun feststellen das die besagte Einstellung 576p fehlt.

Ich nehme mal an das diese Palauflösung ,bedingt durch die nicht Genehmigung durch das DVD-Forum kurzfristig Softwaremäßig, ohne den potenziellen Kunden zu informieren,entfernt wurde.

Ich hoffe das sich Kiss dazu noch äußert!!!!!

Wenn es so sein sollte dürfte nach der Genehmigung des DVD-Forums mit dem nächsten Softwareupdate diese Auflösung nachgerüstet werden.

Das ärgerliche daran ist ,das ja auch andere Hersteller Player auf den Markt haben die dann Softwaremäßig Pal Progressiv geschaltet werden können.

Hätte ich in voraus gewusst das diese Auflösung fehlt , wäre auch ein anderer Player in Frage gekommen. Leider wurde das von Kiss verschwiegen.

 

mihatu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also stimmen meine Vermutungen! Da frage ich mich doch ernsthaft was die bisherigen Tester (Computer Bild, Chip-online usw.) da zum testen hatten. Der DP450, wie er bei mir enttäuschend zu Hause steht kann es ja wohl nicht gewesen sein. x(

 

 

mihatu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sobald die rechtliche Seite abgesegnet ist, wird auch der Kiss DP-450 576p können.Und wie gesagt es wird permanent an der Firmware gearbeitet um bug zu bereinigen und features hinzuzufügen.

 

robert ross

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich wollte Dir beim besten Willen nicht den Vorwurf machen, Du habest Dich nicht ausreichend informiert - das bezog sich auch nur auf die SCART-Geschichte...

Wenn in allen Testberichten bisher von PAL progressiv die Rede war, der Hersteller also solche Geräte zum Testen verschickt hat, und Du nicht explizit darauf hingewiesen wurdest, dass die jetzt verkauften Geräte mit der gleichen Typenbezeichnung eine um PAL-progresiv kastrierte Firmware haben, liegt hier ein Mangel vor, der es berechtigt, das Gerät zu wandeln.

Die Denon 2800er sind vor einiger Zeit, als der 2800 MKII neu war, regelrecht verramscht worden. Die Software, um den PAL progressiv freizuschalten, kann man via internet organisieren, teilweise wurden/werden? auch entsprechende CD auf ebay angeboten...

Ich persönlich ärgere mich über Geräte, die mit halbgarer Software verkauft werden und der Kunde dann den job des Betatestens und x-mal neues Betriebssystem aufspielen aufs Auge gedrückt bekommt - vielleicht kriegst Du via ebay einen gebrauchten und freigeschalteten Denon?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und war das ganze nun sooo schwer???

 

Bereits in meinen Beitrag von 15.11. hatte ich die rechtliche Seite von Pal Progressiv beleuchtet. Warum konntet ihr von Kiss einfach nicht schreiben das Die Sache mit 576p noch nicht in der Firm enthalten ist, aber per Software nach Genehmigung durch das DVD- Forum nachgerüstet wird?

Damit habt ihr mich als Kunde der darauf vertraute das auch das "Drin" ist, was ihr so lange per Werbung im Internet und per Fachzeitschrift beschrieben und gelobt hat, so richtig schön verarscht.Danke an Kiss!!!

 

Jetzt macht natürlich auch die Verzögerungstaktik mit der Auslieferung des DP 450 sinn.

 

Ich möchte hier aber nicht nur rummäckern.

Verstehen kann ich natürlich das Ihr den Dp450 noch in diesen Jahr rausbringen mußtet, denn die Exklusivität mit der DIVX -fähigkeit habt ihr ja nur noch in diesem Jahr. Ich nehme mal an das andere Hersteller schon in den Startlöchern stehen und dann im nächsten Jahr mit Ihren Modellen folgen werden. Bis dahin kann ich Euch nur raten aus dem realen DP 450 per Updates das zu machen was der gedachte DP450 versprach. Sonst dürfte Eure ganze Pionierarbeit keinen Euro wert sein.

 

mihatu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also acurus Markus,

 

deinen letzten Satz mußt du mir schon mal erklären...????

 

Was ist das für ein Fortschritt, wenn der Fortschritt ( Pal Progressiv) wegrationalisiert wird???

Und was nützt mir ,wenn der 450er 576p teoretisch kann, aber praktisch........???

 

In der Werbung im vorfeld der Auslieferung des DP 450 stand immer das er Pal Progressiv kann, und genau aus diesen Grund habe ich mir den Player auch gekauft. Auch die Mehrkosten für ein Adapterkabel habe ich getragen nun habe ich alles angeschlossen und kann es nicht nutzen.

 

So und nun verrate mir mal wie Du das nennen würdest??

 

Meine Erwartungen wurden jedenfalls arg enttäuscht !

Ich kann nur hoffen das es in absehbarer Zeit ein Update geben wird, was den Fortschritt dann auch einleitet.

 

Ansonsten hätte es dann auch ein Player Marke Billig aus dem Baumarkt getan.

 

mihatu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die Sache mit Pal progressive wird sicher nachgerüstet, aussserem stehen dir ja auch Auflösungen in 720x80 bis 1600x1200 in YPbPr und RGB zur Verfügung die sicherlich überragenses Bild liefern. Ich verstehe dein Argument undich werde alles daran setzen alle rechtlichen Möglichkeiten(DVD-Forum,macrovision) auszunutzen um so möglichst schnell die Firmware auf 576i und 576 p zu ändern.Fast alle Firmen(DVD-Hertsteller stehen in den _STartlöchern genau aus diesem Grund, und warten auf die Freigabeentscheidung des DVD-Forums.Es wird auf jeden Fall nachgeliefert.

 

Robert Ross

 

PS. Die SVHS oder RGB Wiedergabe dürfte über jeden Zweifer erhaben sein und ich glaube dein Vergleich mit Baumarkt hinkt doch sehr deutlich(features,Qualität,Support)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und genau diese Antwort hätte ich schon im Vorfeld erwartet. Natürlich müßt auch ihr Euch an die gesetzlichen Regularien halten, aber vor der Auslieferung war nichts davon bekannt. Es hies immer "kann Alles macht alles" .

Im nachhinein die Katze aus dem Sack zu lassen ist einfach nicht fair!

Damit ist für mich die Sache erst einmal erledigt. Ich hoffe nun auf das baldige Update.

 

Ein gutes hat der DP 450 für mich aber jetzt schon . Er sieht einfach gut aus . Als "Standalonemöbelstück" hat er mich schon überzeugt, wenn jetzt auch noch die Technik folgt könnte es sein das ich doch noch ein zufriedener Kunde werde! :7

 

Ich halte Euch dahingehend auf den laufenden.

 

mihatu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mihatu,

 

es wäre nett, wenn Du einem Anfänger wie mir mal erklären könntest, warum Du die 576 Einstellung unbedingt brauchst?

 

Ich verstehe auch nicht, warum Du einen Adapter Scart auf Cinch für den Projektor benutzt. Mit dem Cinchvideoausgang verfügt man doch meist über die schlechteste Bildqualität?!

 

Da ich mich mit dem Thema Projektor noch wenig befaßt habe, wäre ich Dir über eine Aufklärung sehr dankbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich will es mal versuchen! 1 chinch -das sogenannte F-bas signal ist in der Tat die schlechteste Verbindung! Das hat aber auch wenig mit dem 576p zu tun.

Das Adapterkabel benötige ich weil der DP 450 keinen Komponentenausgang in vorm von Yuv = 3 mal Chinch hat.Er gibt die Auflösung nur über seine Scartbuchse( wenn denn endlich das update folgt) ab. Da Projektoren als Eingang meistens 3mal Chinch (YUV) haben ist das Adapterkabel erfordelich.

 

576p Ist die Progressive Auflösung für unsere in Deutschland vorherschende Palnorm!

Auf einer DVD wurden für unsere TV norm ( Pal) die Filme mit 25 Bilder pro Sekunde gespeichert. Im Player werden sie dann passend für unsere Fernseher als 50 Halbbilder aufbereitet und dann in 2 Schüben übertragen. Viele Projektoren können aber bereits eine höhere Zeilenfrequenz also hochauflösende Vollbilder verarbeiten. Dadurch wird eine bessere Schärfe und Detaildarstellung , sowie eine völlig flimmerfreie Darstellung erreicht.

 

 

mihatu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mihatu,

 

lies meinen letzten Satz richtig! Es ist in der Vergangeneheit immer mal wieder etwas "vorgegriffen worden" oder es sind sinnvolle Features weggestrichen worden. (Nicht auf Kiss bezogen, sondern grundsätzlich. Ich war früher im Einzelhandel und da gab es solche "Aussagen" des öfteren.)

 

Aber wie Robert Ross schon schrieb, wir arbeiten mit Hochdruck dran....aber wir wollen! und müssen uns den gesetzlichen Regularien unterwerfen, wenn etwas unser Haus verlässt.

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

nur zu deiner Information: Kiss hat auch für andere Hersteller Technologien auf Lager. Aber wir werden den Vorsprung definitv behalten....(wie lange weiss ich nicht..)

 

Es hat nix mit Verzögerung zu tun. Sorry, das ich dir da wiedersprechen muss. Es geistert für viele Hersteller ein Patch oder ein Firmwareupdate herum, der bestimmte Geräte auch für PAL progressive tauglich macht.

 

Der Chip, der im 450er werkelt unterstützt sehrwohl 576p.

 

Aber leider gibt es immer noch den -wie ich auch finde!- blöden Satz

technische Änderungen im Sinne des Fortschritts vorbehalten...

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

der verwendete Chip im DP450 würde PAL PS unterstützen. Mehr sage ich dazu nicht....

 

Markus ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...