Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cane2828

Master-Clock für CD-Laufwerk und DAC ?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe wieder mal ein paar Fragen, die ich gerne zur Diskussion stellen würde. Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.

Auch fundierte theoretische Überlegungen finde ich immer sehr interesannt zu bekommen. Dann fange ich mal an...

 

Ist es technisch sinnvoll oder sagen wir klanglich eine Verbesserung - mal abgesehen vom Aufwand und den Kosten - wenn man

ein CD-Laufwerk, sagen wir den Marantz CD-10 als Quelle, und den

daran arbeitenden DAC, sagen wir einfach AVM DAC1.2 mit DF1704 und 2x PCM63K mit einer Low-Jitter-Clock von z.B. LC-Audio oder einem anderen namhaften Anbieter betreibt ?

 

Wie könnte man vorgehen ?

- je eine Clock im LW und eine im DAC ?

- nur eine Clock im LW und eine Clock-Leitung / BNC 75Ohm / zum DAC ?

- oder anders rum, die Clock im DAC und ein Clock-Signal zum LW.

- wo ist der größte Gewinn zu erwarten, bei einer Clock im LW oder einer Clock im DAC ?

 

Wie sind denn die Probleme einzuschätzen, die durch die ja doch längere Leitung des Clocksignals / hier z.B. 11,2896 MHz / über eine Leitung im Gerät zu einer BNC-Buchse, dann die BNC-Leitung, und dann wieder eine BNC-Buchse im zweiten Gerät ?

Könnte man hier eine Profi-Video-Leitung mit 75-Ohm nehmen ?

Oder welche Anpassung hat denn das Clock-Signal ?

Kann man dies überhaupt so klar sagen, wie man es beim SPDIF kann ?

 

Sind denn die kurzen Platinen-Leitungs-Wege der orginalen Quarz-Takterzeugung nicht vielleicht sogar unkritischer ?

 

Ich vermute ja, daß diese Tuning-Maßnahme auch nicht 100% so

ideal funktioniert, wie manch Anbieter es sich denkt ?

Das Thema hatten wir ja beim Reclocking, hier hat Hubert ja sehr

lesenswert die Probleme einer theoretischen idealen digitalen Schaltung in der bösen Realität der nicht idealen elektronischen Bauteile angeschnitten...

 

Was ist also hier die beste Lösung wenn man es einfach am besten machen möchte und zwei getrennte Geräte LW + DAC hat ?

 

Ich habe ja bei mir die besten Ergebnisse gefunden, wenn man erst gar nicht auf das SPDIF geht, sondern auf z.B. I²S bleibt, hier kann man dann wenn man möchte auch, dann halt nur eine Präz.-Clock nehmen.

Was wiederum zu einer Gesamt-All-In-One-Lösung führt, auch als CD-Player bekannt... aber oft werden die getrennten Lösungen ja vorgezogen, weil hochwertiger und mit besseren Leumund.

 

Wie sind denn Eure Erfahrungen zu dieser zweiten eher generellen Frage, die sich hier auch anbietet ?

 

Ich freue mich schon auf Eure Antworten...

Danke schonmal, bis bald,

Manfred.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...