Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meldano

Kwak Clock

Recommended Posts

Hi,

 

vielleicht meldet sich ja auch ein Fachmann auf dem Gebiet, der da eine amtliche Meinung dazu hat, ich kann nur meinen Senf dazu geben...

 

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, daß wenn ein Baustein alleine für die Takterzeugung arbeitet, es meist besser klingt, als wenn der gleiche Chip noch allerlei andere Dinge innen drinnen mit zu erledigen hat...

 

Das als nicht-technischen Denkansatz mal in den Raum gestellt.

 

Dann hat der Kwak sicher mit seiner aufwendigen Stromversorgung gute Ideen, rauscharm soll die ja sein, hört man immer...

 

Ich habe die Kwak-PSU auch schon gebaut, Du ja auch, die ist gut.

Interesannterweise hat auch der Tent ein Copyright auf die sehr sehr

ähnliche Idee angemeldet... lustig nich...

 

Dann ist der IC, der am Quarz hängt, sicher ein guter, wenn man davon ausgeht, das der Kwak weiß was er tut...

 

Nur... man muß hier wohl ja ein gutes Layout finden,

auf einer Lochrasterplatte würde ich diese Clock dann nicht aufbauen,

wenn die 20MHz machen soll... das würde mir mehr Fragezeichen aufzeigen...

 

Aber mal sehen, was andere dazu sagen, vielleicht kommt wieder etwas Leben ins Forum...

 

Bis dann.

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manfred,

 

ich denke mal auch eine Tent Clock mit guter Stromversorgung ist sehr gut.

 

> Ich habe selber die Erfahrung gemacht, daß wenn ein Baustein alleine für die

> Takterzeugung arbeitet, es meist besser klingt, als wenn der gleiche Chip noch allerlei

> andere Dinge innen drinnen mit zu erledigen hat...

 

Was meinst Du damit ? z.B. den DAC wie im Marantz ?

 

Wie bist Du mit den Clockbaustein zufrieden den ich vor Jahren mal von Dir hatte ?

 

> auf einer Lochrasterplatte würde ich diese Clock dann nicht aufbauen

 

Wenn man mal untersucht wie sich Digitalmüll auf einem Audioboard

verbreitet dann wir einem schon klar dass sich das durchaus auf den

Klang auswirken kann. Daher ist es auch nicht ganz unkritisch wie, wo

und über welche Entfernung so eine Clockmodul verbaut wird.

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja,

das ist so eine Sache, hast Du da gemessen, was so rumschwirrt an Digitalmüll ? Ich denke es ist immer ein für und wieder...

Wenn man eine ext. Clock nimmt, auf einer extra Platine, dann nimmt man eine Leitung in Kauf.

Wenn man aber die Wirkung einer optimierten Leiterbahngeometrie direkt am Quarz ansieht, könnte ich hier nicht sagen, ob eine Leitung die den Takt zum Chip führt nicht problematischer ist als ein schallisolierter Quarz... Wenn dann die Stromversorung des Chips noch o.k. ist ?

Auch gut, oder ? Aber das nur als Anhaltpunkt...

 

Aber da käme man immer ins für und wieder...

z.B. wenn einer lieber ein fest montiertes 2x0.75 mm² Netzkabel abbaut, dafür eine Kaltgerätebuchse anbaut, erhält man eine Steckverbindung mehr in der Leitung, ist das unterm Strich immer noch besser ?

Oder wenn einer den Trafo auslagert, dann mehrere Meter Leitung in die Sekundärweg klemmt... ist zwar brummfrei, aber sicher auch hochohmiger... wenn man es so sehen möchte, was ist erstrebenswerter ?

 

Ich bin hier mittlerweile gar nicht mehr streng,

es ist eigentlich fast alles immer ein Gesamtkonzept, das muß passen,

irgendwie halt schon auch plausibel erklärbar sein, oder gleich fundiert.

Welchen Weg der eine oder andere einschlägt ist oft nicht der große oft so übertriebene Unterschied.

 

Mal grobe Schnitzer ausgenommen...

 

Mal sehen, ob mehr Meinungen kommen...

Schönen Abend, M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

schön das hier wieder ein wenig los ist ;-)

 

Warum ich nach dem Kwak Clock Frage hat natürlich einen Hintergrund.

Ich habe von einem sehr freundlichen Menschen diese Leiterplatte bekommen (und dann bestückt ;-) ):

 

 

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1942.jpg

 

Schön ist, dass manche Kondensatoren bequem auf der Unterseite Platz finden:

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1943.jpg

 

Noch schöner wäre es natürlich wenn mehrere SMD Teile verbaut wären.

Gerade die 1206 Bauform ist noch gut für nicht SMD Freunde (wie meiner einer) zu verlöten.

 

Jetzt fehlen nur noch die Pufferelkos. Eine passende PSU ist auch noch vorhanden.

 

Mein Halbwissen reicht leider nicht, warum das Teil so gut sein soll. Deswegen werde ich es einfach mal testen!

 

Hier sind ja "viele" CD Modder unterwegs. Viell. besteht ja mal interesse an einer kleinen Sammelbestellung für die Boards (vorrausgesetzt ich bekomme die Platinendaten).

 

Gruß

Daniel

 

Achso: Da in Zukunft noch andere interessante Projekte anstehen, werde ich sie mal hier einstellen. Vielleicht wird es ja hier ein wenig "dynamischer" :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Du weißt ja, ich teste sowas immer gerne mal...

Wenn Du also ein zwei Platinen übrig hast, oder mehrere kaufen mußt,

nehme ich ein paar. Der Preis sollte halt auch im Rahmen sein...

 

Du gibtst ja hier sicher Bescheid über Deine Erkenntnisse zu der Clock.

 

Dann bis dann,

schönen Abend !

Manfred.

 

P.S.: ich habe selber gerade diese Clock zum testen da,

http://www.diykits.com.hk/ unter OPA/TCXO nachsehen,

kostet lumpige 23USD + VS + Zoll halt...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...