Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meldano

Pass Aleph P

Recommended Posts

Servus Klaus!

 

CCS: alles klar, ja das ist die Zenerdiode.

 

Aleph X: jetzt bringst du mich ganz schön in Stress. Trafos (in super Qualität und mit gewaltiger Leistung) liegen für die Aleph 2 da. Elkos sind gerade in Bestellung bei einem Bekannten, der mir diese günstig beschaffen kann. Falls ich den noch stoppen kann, werde ich auf die Aleph X umsteigen. Danke für den Tip.

 

Jetzt kommen aber einige Fragen, damit ich ein schnelles Wissensupdate zur Aleph X zusammenbringe:

• An welchen Bauvorschlag oder Beitrag lohnt es sich anzuhalten? Ich habe auf die Schnelle in diyaudio.com hineingeschaut, nur fehlt mir hier der Überblick total, da einfach beim Aleph X zu viel gepostet ist. Es scheint einige Überarbeitungen der Aleph X zu geben, nur welche den Letztstand darstellt und die besten upgrades beinhaltet, ist für mich noch nicht feststellbar (beim Aleph 2 bin ich uptodate, da ich die letzten Jahre alle Entwicklungen mitverfolgt habe).

• Hast du einen Tip, wo Prints zu bekommen sind bzw. wo man entsprechende Files für die Selbstherstellung (in den gängigen Formaten von Target, Eagle, Sprint-Layout oder PDF, JPG) herunterladen kann. Es scheint ja ein layout zu geben, das sich für den Aleph X als Standard entwickelt hat.

 

Beste Grüße

 

Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Helmut.

>

>Aleph X: jetzt bringst du mich ganz schön in Stress.

--- oh, sorry...

 

>• An welchen Bauvorschlag oder Beitrag lohnt es sich

>anzuhalten? Ich habe auf die Schnelle in diyaudio.com

>hineingeschaut, nur fehlt mir hier der Überblick total, da

>einfach beim Aleph X zu viel gepostet ist. Es scheint einige

>Überarbeitungen der Aleph X zu geben, nur welche den

>Letztstand darstellt und die besten upgrades beinhaltet, ist

>für mich noch nicht feststellbar

--- ja, bei DIY geht man unter... Es gibt drei DIYer-Pages, die alles gut erklären. Wenn man die gelesen hat und die Aleph-Schaltungen verstanden hat, ist man "bereit". Maile mir mal per PN Deine Ihmehladresse, ich leite Dir dann mal eine mail weiter, in der ich die wesentlichen Link, meine BOM und noch Tipps habe...

Kritisch könnten noch Deine Transis sein - Du hast doch sicher schon die IRFP240er oder 244er liegen, oder? Für die tieferen Spannungen der Aleph X wären andere noch besser, aber mehr in der Mail.

Ebenfalls etwas doof ist das offset-Thema, ich suche immer noch nach dem Plan für einen simplen OPA-Offsetregler.

 

>• Hast du einen Tip, wo Prints zu bekommen sind bzw. wo man

>entsprechende Files für die Selbstherstellung (in den gängigen

>Formaten von Target, Eagle, Sprint-Layout oder PDF, JPG)

>herunterladen kann. Es scheint ja ein layout zu geben, das

>sich für den Aleph X als Standard entwickelt hat.

--- leider kenne ich den verfügbaren Stand nicht. Vor drei Jahren gab es jedenfalls noch nichts im Netz. Ich ergatterte vom damaligen Groupbuy der PCB noch zwei Platten...

>

Der Stress lohnt sich, die Aleph X mit guten Bauteilen ist klanglich wirklich der Oberhammer. Man braucht nie wieder über Endstufe nachzudenken... Und geheizt ist auch! :D

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...