Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Digitale Programmquellen

Recommended Posts

Hallo Forum,

hat jemand schonmal Digitalquellen miteinander verglichen?

Worin unterscheiden sich TOP CD LAUFWERKE MODELL PANZERSPERRE ULTRAPRECISION GEKLOCKTET

gegen den DVD Player Marke ICH BIN ECHT BLÖD IM MARKT?

Optik und Ausgangstufen ausgeklammert. Es geht nur um den Klang, wenn solche Quellen den Datenstrom liefern.

 

Viele Grüsse

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

schön dass du das Forum wieder etwas aktivierst, aber du bist hier

im Selbstbauforum. Dein Beitrag gehört besser unter " Elektronik".

 

Ich hoffe es tut sich hier bald wieder etwas. Baut denn keiner mehr Elektronik ? :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi Stefan

 

Wenn du bereit bist,dir einen DAC mit hervorragenden Bauteilen selbst zu löten,ist ein simples CD-R Laufwerk für 20,-€ durch nichts zu toppen.

 

Anders lautende Bekundungen bedürfen erstmal des Beweises.:P

 

Gruss

Lucio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lucio,

eine Behauptung deinerseits, du musst beweisen !

Mechanische Einflüsse sind dir fremd ?

Also, du möchtest sagen, deine genannte Kombination ist besser als eine ( gleiche Elektronik ) mit Spitzenlaufwerk !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die übliche Verbindung von Laufwerk und Wandler geht über spdif. Dabei werden vom Laufwerk Takt, Daten und Statusinfos in einen Datenstrom gepackt. Der Wandler nimmt den auseinander und regeneriert so z.B wieder den Takt, mit dem dann die Wandlung läuft. Wenn der Takt vom Laufwerk schwankt, dann kann der Wandler prinzipiell nichts anderes tuen, als diesen Schwankungen zu folgen. Ansonsten würde es zum Verlußt der Synchronisation und damit zum totalen Datenverlußt kommen. Für den Takt ist also zunächst mal das Laufwerk als dominant anzusehen und nicht der Wandler.

 

Dann gibts die Effekte die man immer hat, wenn man mehrere Geräte miteinander verbindet. Es kann zu Ausgleichsströmen, Störungen .... kommen, die sich dann dem Audiosignal überlagern.

 

Wie stark die beiden Punkte den Klang beeinflussen können möchte ich jetzt nicht bewerten, aber man kann nicht sagen, es gäbe diese Punkte nicht.

 

Zumindest für die Sache mit dem Takt kann man einen "einfachen" Versuchsaufbau herstellen. Man ersetzt den Taktgenerator im Laufwerk durch z.B einen spannungsgesteuerten Oszillator und speist dort den Takt mit einer niederfrequenten Überlagerung ein. Jetzt legt man eine CD mit einem Testton ein und misst das Spektrum am Ausgang des Wandlers. Man wird die niederfrequente Überlagerung dort direkt messen können. Wie niederfrequent das Störsignal sein muss, hängt von der PLL und der Speichertiefe der Decodierschaltungen ab.

Reicht das als Beweis ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>eine Behauptung deinerseits, du musst beweisen !

 

Ich muss nix beweisen,ich weiss es (und viele Andere auch)!

Alles was man hört ist auch objektiv mess- und darstellbar!

Das subjektive Empfinden muss man aussen vor lassen.

Aber:

Wenn du Unterschiede bei verschiedenen Quellen hörst,dann lassen sich

diese am Eingang der Box messtechnisch erfassen.

 

>Mechanische Einflüsse sind dir fremd ?

 

Sind mir nicht fremd!

Wenn das Laufwerk ne Macke hat.......

 

>Also, du möchtest sagen, deine genannte Kombination ist besser

>als eine ( gleiche Elektronik ) mit Spitzenlaufwerk !

 

Hab ich nirgendwo behauptet.

Umgekehrt wird ein Schuh draus;auch ein Spitzenlaufwerk ist nicht hörbar besser.

 

Gruss

Lucio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Die übliche Verbindung von Laufwerk und Wandler geht über

>spdif.

 

Hi

 

Muss aber nicht.

In der von uns hier erstellten Konfiguration sogar unerwünscht.

Als "Referenz" dient ein mit 7 Ohren bewerteter Edel-CDP aus dem 5stelligen Preissegment.

Übrigens,selbst ein Vergleich mit diesem und auf 192 kb/s reduzierten Musikmaterial führte zu ratlosem Achselzucken bei den "Goldohren".

Aber das ist ein anderes Thema.

 

Gruss

Lucio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Ich muss nix beweisen,ich weiss es.."

=> der Unterschied zwischen dem Wissenden und dem Glaubenden besteht darin, dass der eine in der Lage ist, einen Beweis zu erbringen und der andere eben nicht.

Müssen tut es keiner.

Aber oft ist das nicht wollen eher ein nicht können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Muss aber nicht."

Nein, müssen tut man nicht - aber diese Schnittstelle ist nunmal üblich und darum sollte man sich auch darauf beziehen, wenn man halbwegs allgemeingültige Aussagen machen möchte.

Andere Ansätze sind eher Speziellösungen und darum dürfen deren Ergebnisse nicht so ohne weiteres auf ein anderes Umfeld übertragen werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja Lucio,

das bringt uns aber nicht weiter......

Die bezeichnung des Edel-CDP ist dir wohl leider entfallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier der Vollständigkeit halber meine Antwort auf die Eingangsfrage (aus der anderen Rubrik):

 

"Hi Stefan,

 

in letzter Zeit habe ich verschiedene CD Player (AB Vergleich) miteinander verglichen.

Mir ging es darum den optimalen OP für meinen getunten NAD herauszufiltern. Alle Zuspieler wurden genau ausgepegelt und es wurde teilweise im laufenden Track umgeschaltet (identische Aufnahmen, identische Stelle).

Bei dem Vergleich zwischen dem NAD einem Marantz CD17mk2 (oder3??) und einem Pioneer DVD Player ist aufgefallen, dass der Unterschied von DVD Spieler zu CD Player (Marantz oder NAD) schon auffällt. Die Dynamik ist besser und es baut sich mehr Raum auf.

Beim Vergleich zwichen NAD (ohne Tuning 600€) und Marantz (1200€) ist kein bewegender Unterschied mehr auszumachen. Bei manchen Aufnahmen klingt der Marantz im Stimmbereich ausgewogener, bei manchen Aufnahmen der NAD aber "runder".

 

Solange es sich um ein einiger Maßen gutes Laufwerk handelt (also keine Fehlkonstruktion), glaube ich nicht, dass sich bei Verwendung eines externen DACs ein Klangunterschied verschiedener Digitalzuspieler ausmachen lässt.

Lediglich das Gehäuse/Design ist bei einem "TOP CD LAUFWERKE MODELL PANZERSPERRE ULTRAPRECISION GEKLOCKTET" Laufwerk geiler.

Eine Ansprechende Optik sowie ein robustes Design ist ja in meinen Augen auch, neben klanglichen Eigenschaften, sehr wichtig.

 

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen, auch wenn ich nicht genau auf deine Frage eingehen konnte.

 

Gruß

Daniel

 

 

Player Test an: Manger Zerobox 109 ; Hifiakademie Pre & Power Amp"

 

 

@Hubert: Deine gut erklärten tehnischen Hintergründe finde ich sehr lehrreich & interessant.

 

 

Zum Test zwischen CDR Laufwerk und superduper Laufwerk kann ich ja nichts sagen, da nicht gehört.

Doch sollte man auch den Rest der Anlage bei einem solchen Vergleich gut kennen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

welche OPs hattest du im Test. Waren die neuen National OP-AMps dabei --> LME4562 oder LME49710/20 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dieter,

 

da waren OPA2132 , 2134, 2604, 551 (auf Adapter) bei.

 

Da war doch noch was.....LM49710 liegen hier noch im Sortimentskasten.

Waren das Duo OP Amps oder Single??

Ich finde leider kein Datasheet.

 

Gruß

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Wenn der Takt vom Laufwerk schwankt, dann kann der Wandler prinzipiell nichts anderes

> tuen, als diesen Schwankungen zu folgen. Ansonsten würde es zum Verlußt der

> Synchronisation und damit zum totalen Datenverlußt kommen. Für den Takt ist also

> zunächst mal das Laufwerk als dominant anzusehen und nicht der Wandler.

 

das stimmt nur teilweise, in den vielen DACs ist dem Wandler ein Samplerate Converter

vorgeschalten der eine eigene Clock hat und darüber den Jitter vom Laufwerk reduzieren

kann.

 

Grüße

mm²

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch ein SRC kann nur rechnen - nicht zaubern.

Die Dinger haben einen recht großen Speicher drin und können darum einiges ausgleichen. Das verschiebt die Grenzen, das Prinzip und damit das Problem bleibt aber das gleiche.

 

Dazu hier ein Bildchen des aktuell bessten SRC:

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1909.gif

 

Man erkennt, dass er mit steigender Jitterfrequenz eine immer besser Wirkung entfalten kann. Gegen eher niederfrequenten Jitter kommt auch so ein Chip an seine Grenzen und muss dem Laufwerk folgen.

 

Moderne SRC können die PLL unterschiedlich schnell dem Laufwerk folgen lassen. Bei guten Datenlieferanten kann man die PLL auf träge schalten und so auch im unteren Frequenzbereich eine hohe Jitterunterdrückung erreichen. Wenn das Laufwerk aber stärker schwankt, dann verliehrt die PLL die Spur. In einem solchen Fall muss man umschalten und kann dann den Jitter nicht mehr so gut unterdrücken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Die Dinger haben einen recht großen Speicher drin und können darum einiges ausgleichen.

 

so sehe ich das auch

 

> Man erkennt, dass er mit steigender Jitterfrequenz eine immer besser Wirkung entfalten

> kann. Gegen eher niederfrequenten Jitter kommt auch so ein Chip an seine Grenzen und

> muss dem Laufwerk folgen.

 

Jitter in verschiedenen Frequenzbereichen hat unterschiedliche Auswirkungen

auf das Audiosignal, das kann man sogar messen.

 

Wie es sich klanglich auswirkt, tja das mus man hören ;-)

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm2,

 

genau.

Die Messwerte selbst der preiswertesten Player, Laufwerke, Wandler sind so gut, dass sie eigentlich keine wirkliche Aussagekraft mehr haben.

Im rein messtechnischen Sinne kann man diese als nahezu perfekt bezeichnen und somit keine Investition von mehr als sagen wir mal 99.- für einen Player mit 25 Mehrkanallogos auf der Frontplatte rechtfertigen.

Das sagt aber nicht unbedingt was über den subjektiv empfundenen Klang aus. Wie praktisch - hätten wir doch sonst kein Hobby mehr :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Daniel,

der LM49710 ist ein single Op Amp. Das Datenblatt kann man bei National runterladen oder ich sende es dir.

Deine Ergebnisse würden mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Datenblatt habe ich von Hubert bekommen.

Danke.

 

Da der 49710 ein single OPA ist, kann ich ihn nicht einsetzen. Im NAD sind dual OPA´s verbaut.

Wo bekommt man eigentlich die 49720?

 

 

Gruß

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du dich registrieren lässt, kannst du bis zu 4 Stück kostenlos als Muster erhalten. Ich schätze mal, eine gewerbliche Adresse wäre von Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Op-Amps sollen in Q3 in den Handel.

Digikey hat den Artikel bereits angelegt und auch Ware auf Lager.

www.de.digikey.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...