Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

Wie Dauersignal in Impulssignal umwandeln?

Recommended Posts

Hallo, hier eine Frage, bei der ich auf dem Schlauch stehe. Ich habe die Lösung schon zigmal irgendwo gelesen, aber ich komm nicht mehr drauf....

also: Es geht kurz gesagt darum, ein Dauersignal (positiv oder negativ ist egal) in ein impulssignal umzuwandeln. Die Anwendung ist denkbar einfach. Am vorverstärker wird am controller ein kurzes signal (negativ) benötigt, um die entsprechende Quelle zu schalten ('Relais für den jeweiligen Eingang). Dabei hat jeder seinen eigenen Impulssignaleingang. Also im prinzip einfch durch sagen wir 6 Taster für 6Eingänge zu schalten. Nun möchte ich aber keine hässlichen Taster verwenden, sondern einen Lorlin Stufenschalter. Der Haken dabei ist, dass ich nun ein Dauersignal bekomme. Also die Frage, wie ich aus dem Dauersignal (kann hier natürlich plus oder minus anschließen) mit vertretbarem Aufwand ein IMpulssignal bekomme. Klar, das geht mit der entsprechenden Anzahl NE 555 (Entprellschaltung), aber das ist sicher overdone.....

 

Meine idee war die, am Ausgang des Lorlin einen Kondensator (schätze mal 1yF müsste gehen) in Reihe zum Eingang des Coltrollers zu schalten. Dann noch ein Widerstand gegenV+ um beim Umschalten auf einen anderen Eingang die Information wieder zu "löschen". der Widerstand müsste wohl vor dem Kondensator liegen-oder? Widerstandswert um die 10 kOhm? soweit das was ich noch in der erinnerung habe. Oder muss der wiederstand nach dem kondi kommen? wer hats im kopf oder im plan? danke für jeden tipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich denke mal du schaltest Masse am Controller Eingang.

Entweder ist dann ein Hardware oder ein programmierter Pull-Up Widerstand vorhanden.

Die Software müsste demnach eigentlich auf einen fallenden (nach Masse) Impuls reagieren.

Wenn du also die Masse über den Stufenschalter schaltest, ist es egal, ob das Massesignal kurz oder dauernd anliegt (Vergleich mit lange gedrücktem Taster). Nach betätigen des Stufenschalters auf einen anderen Kanal wird das vorherige Pin Signal durch den Pull-Up sowieso "gelöscht".

 

Am besten: Einfach ausprobieren ;-)

 

Gruß

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi und danke für die idee. du hast natürlich recht, dass es so geht. der haken ist nur, dass ich ins setup menü komme, wenn ich die position 1 gedrückt halte und dabei das gerät einschalte. dies würde bedeuten, dass bei jedem einschalten das gerät in die setuproutine schaltet, wenn der schalter zufällig in pos 1 ist...... aus dem grund versuch ich ne impulsgeschichte zu realisieren.

gruß matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

gut geraten, aber nur zu 50%. ich nutze die ansteuerung des elektor pre um wahlweise den hoerwege pre mit pga chip oder den hifiakademie pga preamp anzusteuern.....

da es keinen einfluß auf den klang hat, sondern nur den pga steuern soll, ist es zwar nicht elegant aber super low budget.....

gruß matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das musst du jetzt genauer erklären.

Du nutzt ja auch den Hifiakademie. Jetzt empfängt er aber doch die Daten für den Eingangskanal(für die Relais) seriell oder nicht?

Also musst du dann wandeln, da deine Elektorsteuerung ja parallel ausgibt.

 

So eine Überlegegung hatte ich auch einmal, war mir dann aber zu aufwendig. Ein Chip hätte es zwar getan doch habe ich mir doch die Steuerung mit Touchscrenn geleistet.

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi, ich nutze die komplette steuerung des elektor. d.h. ich nehme die signale die normalerweise an die relais gehen (vom elektor) und gehe damit in den chip des hifiakademie, der im prinzip nur aus 8 transistoren besteht (jeder für einen kanal) das war nicht ganz einfach rauszufingen, aber es klappt prima. zugegeben, ich musste die beiden schaltpläne recht lange studieren....

jetzt bin ich aber des designs mit den druckknöpfen überdrüssig. sprich ich werde die lautstärkeregelung mit einem rotary machen (siehe thread danach). das klappt schonmal prima. einziger haken ist, dass die balance so nicht geht. ist aber egal, da ich die eh nicht nutze und zudem geht es ja mit der fernbedienung.

ich habe noch 5 stück rotarys mit optischem kamm, die 200 cpr bieten. aber nun bin ich auf die version mit dem umgekehrten stepmotor umgestiegen. der haken bei den optischen ist, dass die gar keinen drehwiderstand bieten. das ist beim stepmotor besser. sattes gefühl beim drehen....

jetzt fehlt also noch die geschichte mit der kanalwahl. überlege gerade eine alternativbe mit kleinem alps rotary. der hat noch eine drucktasterfunktion, was den zusätzlichen taster sparen würde... also frontplatte aufgeräumt mit nur 2 drehknöpfen....ganz nach meinem geschmack... ich werde wohl ein kleines schiberregister anhängen, damit es damit geht. der haken ist halt, dass auch in der variante das problem mit dem impulst statt dauersignal besteht. hast du ne idee was das problem angeht?

gruß zille

 

p.s. ich mach mal bilder vom design vorher und hinterher ....dauert aber noch, da der urlaub vor der tür steht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...