Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sven8750

Thorens TD 318 MK3

Recommended Posts

Hallo Gemeinde!

 

Als Neuling im Forum bitte ich hier um eure Hilfe.

Ich habe so meine Problemchen mit meinem alten Plattenspiele....

Es handelt sich um einen Thorens TD 318 MK3 mit Stanton 500 MK3 (MM.System). Nach zwei Umzügen und langer Ruhe will er nicht mehr so

 

recht. Irgendwie läuft er unrund/ruckelig und der Plattenteller scheint zu hoch zu sein.

 

Wenn er denn mal läuft, möchte ich ein bischen aufrüsten. Welche vernünftigen (d.h. gut & günstig) Möglichkeiten gibt es da?

 

Danke schon jetzt,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Seven,

 

Wenn der Plattenteller zu hoch erscheint, dann ist vielleicht einfach der Tonarm nach unten verrutscht. Guck mal, ob es da an deinem Tonarm eine Madenschraube gibt. Wenn ja: aufdrehen, das Standrohr etwas herausziehen und wieder fixieren. Wenn das Tonarmrohr waagerecht ist, wenn der Tonarm auf die Platte gesenkt ist, dann ist er ziemlich richtig eingestellt. (Zumindest der Vertikale Abtastwinkel).

Das ganze natürlich nur unter der Bedingung, daß der innere und äußere Plattenteller sauber aufeinander liegen.

 

Zum Ruckeln: Schau mal wie alt dein Antriebsriemen aussieht (porös?) und ob sich mechanisch was verklemmt hat (kann ja auch mit dem "zu hohen" Plattenteller zu tun haben.

 

Grüsse einstweilen, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...