Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
loewe

Koaxialkabel für die Innenverkabelung

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich suche eine gutes dünnes (2-3 mm) Koaxialkabel für die Innenverkabelung meines RIAA Amps.

Ich dachte an ein Kabel wie das AIRCELL 7 (Innenleiter, eine 19-adrige Litze aus sauerstoffarmem Kupfer) von Firma Kabel Sterner http://www.ssb.de/products/koax/aircell.shtml das auch von Stephan Horwege empfohlen wird: http://www.hoer-wege.de/zubehoer.htm nur halt mit kleinerem Durchmesser.

 

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

 

Viele Grüße

Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joe,

 

das Aircell hab ich auch mal probiert als Chinchkabel. Nicht überzeugend. Für deine Zwecke eh viel zu starrig.

 

Als Innenverdrahtung (wenn sie geschirmt sein soll) verwende ich ein solides Koax (wie z.B. das Sommer Onyx, beim Thel erhältlich) und rupfe dem die Mittellitze raus, sodass nur noch das Schirmgebilde übrigbleibt. Als Leiter fädel ich dann bevorzugt eine isolierte Einzellitze des SAC RASTA 1 (aufdröseln) hindurch. Oder einen Kupferlackdraht.

 

Beim Onyx konnte ich feststellen, dass zwischen Kupferdraht und Originallitze kein nennenswerter Unterschied im Klang ist. Erst mit der RASTA-Litze hat sich was getan.

 

Wenn Einstreuungen kein so großes Problem sind, und eine Verdrillung von der Platine bis zur Buchse machbar ist, dann probier ich es immer erst mal mit verdrilltem Draht oder RASTA-Litze.

 

Allerdings hat sich bei meinen Bauwerken ein Schirm immer positiv ausgewirkt. Man hört's am Hochton, der weniger "ziept", was ein typisches Phänomen für HF ist.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Sommer Onyx ist ein sehr guter Tip !

Sehr flexibel, kann man schön um Ecken legen, ist nicht zu dick und gibt es für unter 5€ bei ebay.

 

Gruß

Daniel

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bei mir in stuttgart gibt es einen genialen tonstudiobedarf-laden! man kann auch via internet dort ordern! hier gibt es unter anderem mogami-kabel als meterware. super günstig. ich habe für die innenverkabelung das "Art. 2947" oder auch "av32" genommen. dieses kabel wird von mogami und auch von prefer angeboten. es ist baugleich. super dünn, super felxibel, sehr geringe kapazität. optimal für innenverkabelungen. hier der link: www.bluthard.de

 

gruß zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...