Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bionear

Neuer Stern am OP Himmel?

Recommended Posts

Also irgend etwas läuft wohl bei einigen hier schief. Ich habe eben nochmal eine Bestellung aufgegeben, diesmal für 5 Stk. LME49710NA im Dip-Gehäuse und musste 11 USD zahlen. Das ist immer noch ein guter Preis. Jedenfalls bin ich jetzt mit OP's erst mal eingedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>Vorteilhaft ist zudem der recht geringere DC Offset des LMes.

>An den Ausgängen des Amps produziert die 604 Bestückung im

>Schnitt 30..35mV, der LME macht rund 4..5, ein 627 schafft

>sogar <2mV !

>Dadurch werden Ein/Auschaltschaltgeräusche wohl auch noch

>minimiert.

>

>

>Grüße an Euch beide

>Udo

 

Wie misst Du den Offset? Schon mit den ollen OP27 komme ich in meinem Pre-Amp locker unter 1mv, Poti voll auf: 200uv links, 89uv rechts. Natürlich ohne Kondensator am Ausgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

> An den Ausgängen des Amps.....

 

also an den Polklemmen der Endstufe.

Der Verstärkungsfaktor dürfte so bei ca 27..28 liegen.

 

Lässt sich halt einfacher messen und beschreibt die Verhältnisse untereinander ganz gut.

Ich meinte nicht die absolute Offsetspannung der OPVs.

 

 

Grüße

udo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry, ich hatte nicht richtig mitgelesen; am Ausgang des AMPS ist das natürlich ein sehr guter Wert. Hatte übersehen, dass Du von dem AMP sprachst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe die LME heute bekommen und sofort in meinen Preamp gesetzt. Da die Teile ja 'unity gain stabile' sind, ging das problemlos. Noch spielen sie sich ein, aber ich kann sofort feststellen, dass sie ausserordentlich transparent und schönauflösend zu Werke gehen. Es ist schon der Hammer, was da nun in Verbindung mit der Hifiakademie-Endstufe zu hören ist. Das Klangbild ist wirklich sehr schön. Jedes 'Ping' hat seinen festen Platz. Naja, schaun wir mal weiter, wenn sie sich richtig eingepielt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte nochmals auf die Wichtigkeit der Stütz-C's hinweisen:

 

Hier kommt es in erster Linie auf die ausreichende Größe an (>47 mikroF) und in 2. Linie auf die Qualität.

47er Rubicon ZA klingen wesentlich besser als 1,0 BG N oder 4,7 MKS. Mit 47ern, gebrückt mit 10nF KP geht die Sonne auf!!!

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

der LME ist kein Plug and Play OP!

 

Viele Versuche ihn einzusetzen sind wegen wilden Schwingens und anderer Schweinereien abgebrochen worden. Ohne entsprechendes Messequipment sollte man eher die Finger davon lassen - sonst outet sich mancher High-End-Effekt als nur beigemischte Störkomponente.

Habe ich leider so erlebt. Eine wunderbare Raumdarstellung resultierte aus einer sehr merkwürdigen Rechteckwiedergabe auf dem Osziloskop. Und einiges mehr. Aber ich sage den Technikern da sicher nix Neues.

 

Aber wenns passt, dann ist der LME kaum zu überbieten...

Wenn ein neues Layout geplant ist, dann den LME unbedingt in die engere Wahl ziehen!

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...