Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bionear

Neuer Stern am OP Himmel?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe heute Morgen 4 LME49710 bekommen und gleich in meiner Phonostufe eingebaut...

 

Diese OPs lassen alles bisher getestete alt aussehen. Habe an dieser Stelle OPA 604, OPA 132, NE5534, LM 6171, OP 27 und noch einige andere Probegehört. Zuletzt fanden OP27 und LM6171 meine Gnade. Die haben gegen die noch uneingespielten LME49710 nicht die Spur einer Chance.

Wahrscheinlich müssen auch OPA627/37 nach allen Regeln der Kunst eingesetzt werden, um da noch mitzuhalten.

Spekulation: Auch diskrete Lösungen werden es zukünftig schwer haben...

Diese OPs lösen gnadenlos gut auf ohne im Geringsten zu übertreiben, sind trotzdem tonal korrekt und geschmeidig - analog eben!

 

Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

schön dass es mal wieder was neues gibt, hast Du Dir die OPs als Samples geholt ?

Scheint noch sehr neu zu sein, oder gibt es die schon bei uns zu kaufen ?

 

Im audioasylum war vor ein paar Tagen, das zu lesen:

"This opamp is brand new and the only way to get them now is as samples from National's web site"

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Ja, es sind Samples.

Sie müßten aber auch bald bei den üblichen Verdächtigen erhältlich sein und zwischen 2 und 3 EUR kosten.

Wenn sie auch in anderen Anwendung halten was sie bisher versprechen, dann Hut ab!

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

schöner OP, mag sein...

aber... ich habe letzte Woche versucht, Samples zu bestellen, aber die scheißen da rum, das ist ja echt der Hit !

Erst sind meine Bestellungen not confirmed, dann soll ich für 3 Stk. 22.- USD zahlen...

Bei anderen Firmen, die bekannt gute Ops bauen sind Samples auch einfach Samples und kosten nicht 22.- USD...

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit National ?

Mir vergeht bei so einem Geschäftsgebahren schnell die Lust...

Erst so ein Gschies machen, aber dann soll ich schon 100 Stk. bei Spoerle nehmen...

Oder bekommt man den anderswo in kleinen Mengen zu normalen Preisen ?

 

Das nervt mich einfach und mußte mal gesagt werden...

 

Schönen Abend,

viele Grüße, Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

na endlich mal ein echter Audio-OP !! Klingt alles interessant, vor allem wenn der Preis stimmt. Und das Datenblatt protzt auch mit tollen Werten.

 

Falls jemand eine Quelle auftut, bitte melden. Ich werde natürlich auch die Fühler ausstrecken....

 

Viele Grüße

Ulrich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

vielleicht kennen die meisten den gem.n. Verein AATiS schon,

ich möchte hier nur nochmal auf ein kleines aber sehr nützliches Platinchen hinweisen...

 

http://www.bausatz.aatis.de/SO2DIP_SMD-Ada...md-adapter.html

 

auch der Preis ist der Hammer...

 

Viel Spaß beim Tunen...

viele Grüße,

Manfred.

 

P.S. ich habe jetzt mal 50.- USD investiert und mir ein paar Samples bestellt... bin ja echt schon gespannt, ob die meinen Lieblings-OP

AD OP275 toppen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es ist wohl nicht einfach, die hier zu bekommen...

 

entweder Samples für 22.- Euro Versand je 3 Stk. kommen lassen, oder direkt aus USA / Arrow für 64.- Euro Versand bei 10 Stk. kaufen, oder bei Spoerle 94 Stk. nehmen... bei 10.- Euro Versandkosten...

 

Das ist nicht so lustig, irgendwie...

 

Hat jemand Interesse, dann würde ich evtl. zu Spoerle tendieren,

dann halt auch gerne ein paar der 94 wieder abgeben, so fürs erste, zum testen halt... Preis verm. 3-5 Euro, aber das müßte ich klarmachen, dann bei konkreten Interesse Eurerseits...

 

Sagt mal, wies aussieht, ob da eine Bestellung zusammenkommt...

Dann einen schönen Abend, viele Grüße,

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

wäre an ca. 10 Stück interessiert - wenn der Preis stimmt.

 

Gibt es auch als Dual-OP, heißt dann aber LM 4562!

 

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich wäre ja auch eher an den Dual-OPs LM 4562 interessiert, aber die sind ebenso schwer zu beschaffen... mal sehen, die müssen ja in kommender Zeit auch bei uns zu bekommen sein...

Ich habe heute zwei Samples (für 22.- USD ;) bekommen,

und die gleich mal in einem Marantz CD-57 (diese Baureihe ist sowas wie mein Allround-Testpferd...) gespannt und mit meinen Favoriten in diesem Player (AD OP275 und AD AD8066) verglichen...

der erste Test war recht gut, die Dinger sind wohl wirklich gut...

Der OP275 ist etwas sanfter, die S-Laute sind hier sehr brav...

Der AD8066 ist hier sehr sehr klar, blitzeblank, aber auch etwas kühl in manchen Momenten...

Der LM4562 ist hier nach meiner ersten kurzen Hörerprobung dazwischen drin. Sehr kraftvoll im Baß, auch sehr detailreich und auch sauber in den Höhen... die S-Laute etwas schärfer, aber nicht störend...

Ein sehr guter Op, keine Frage, und auch sehr langzeithörbar, finde ich.

Mal sehen, wie die anderen den finden und einordnen...

 

Dann keep on testing...

Schönen Abend, schönen Sonntag,

Manfred.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

habe auch mal meine Fühler ausgestreckt.

Status Quo:

 

Ich könnte die Teile wohl bekommen, muss noch kungeln, wieviele ich abnehmen muss.

Mein Ziel ist es, den Großhändler zu überzeugen, dass ich höchstens 30 abnehme & er sich den Rest hinlegt.

Macht er eher ungern, da "audio Spezialitäten" nicht sein Kerngeschäft sind.

Wenn er darauf eingehen sollte, würde ich mir 8..10 hinlegen und den Rest an Interessierte durchreichen.

 

"Nebenbei" waeren die Teile später ganz normal über kleinere Versender, die er beliefert in Endbenutzermengen auch erhältlich.

 

Der Preis dürfte so bei 4..5 Euro liegen

Lieferzeit angeblich 7 Wochen.

 

Waere blöd, wenn sich jetzt was mit Manfred überschneidet.

So groß ist die Nachfrage scheinbar noch nicht, dass sich hier jeder ein Depot anlegen sollte (-;

 

Wer soll jetzt weitermachen ?

 

Grüße

udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Teile (DIL Version) sind geordert, kann angeblich eine 40er Einheit abnehmen.

Lieferzeit ca 7 Wochen.

 

Sobald ich etwas habe, gebe ich kund.

Wer möchte, kann vorab ja schon mal PM senden.

 

Stefan: dich hab´ich natürlich schon mal auf der Liste.

mail mir mal die Anschrift, die Käfer passen so schlecht durch die internet Ltg (-;

 

 

Grüße

udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Mal sehen, wie die anderen den finden und einordnen...

 

Hallo,

 

ich habe die OPs in meinen Naim CD3 verbaut. Da die hier ursprünglich verbauten OPAs sich nach und nach verabschieden, kam das Upgrade gerade recht.

 

Ursprünglich war ein Ersatz durch AD8610 geplant, mit diesen klingt der Player jedoch zu glatt und irgendwie "zu sauber".

 

Der LM(E) leuchtet den Brillianzbereich und den Obertonbereich extrem aus und bringt jedes Detail zu Gehör, ohne aber dabei künstlich, kalt, nervös oder scharf zu wirken.

 

Im direkten Vergleich wirken andere Player (Original OPA604 / Yamaha1060 / Bastelplayer (ohne OP) ) tatsächlich irgendwie belegter.

 

Der Bassbereich ist mir in erster Linie mehr quantitativ als qualitativ aufgefallen, ohne das jedoch negativ zu beurteilen.

 

Stimmen kommen vor allem über den Bastelplayer plastischer rüber, im Bereich zwischen Bass und Präsenzbereich gibt es bei anderen Kombinationen etwas mehr Volumen.

 

Insgesamt gefällt mir der NS-OP sehr gut. Der OPA604 klingt im Vergleich wie Zuckerwatte (weich, etwas aufgedickt, etwas farblos), der AD8610 doch eher steril - ein AD797 bringt an der DAC-I/U-Stufe etwas mehr Volumen. AD825 dunkelt leicht ab, 62(3)7 hab ich nicht mehr, 275 fehlt noch in meiner Sammlung.....

 

Kurz gesagt: Aufgrund seiner hervorragenden Auflösung und Stressfreiheit ist der LM(E) z.Zt. meine erste Wahl !

 

Die Klangbeschreibung ist natürlich wie immer rein subjektiv und in diesem Fall auf einen einzigen Verwendungszweck beschränkt gewesen.

 

Viele Grüße,

Uli.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi uli,

ich muss mal schauen, ob ich noch 2 stück von den 275 habe. im prinzip ja, da ich sie neulich aus einer weichenschaltung rausgenommen habe. wenn ich sie finde, schicke ich sie dir. die sind wahrlich nicht schlecht. mein low cost favorit ist nach wie vor der opa 134. den setzt auch hubert reith standardmäßig bei seinen geräten ein. ich bin seit jeher ein opa 627 fan. der ist zwar recht teuer aber er ist mein echter favorit. das problem bei ihm ist jedoch, dass ein paar rahmenbedingungen stimmen müssen, damit er nicht als steril empfunden wird, wie ich es hier immer wieder lese. bei mir hat der 627 jede sterilität verloren. das patentrezept ist ganz einfach. ich habe auf der unterseite der platine direkt an den beinchen jeweils von + zu masse und von - zu masse einen kleinen black gate nx 0,1yF angelötet. bei jedem opa 627 also 2 stück. wenn auch noch die blockelkos auf der platine mit fc kondensator mit 10nF KP brücke (emz) versehen sind, ist es sensationell. letzeres ist übrigens ein tipp von klaus witte. ich habe noch nichts besseres getestet. den neuen lme hier aus dem thread habe ich auch getestet. er ist gut. kommt dem opa 134 sehr nahe. hat einige vorteile dem gegenüber aber auch einige schwächen. im bassbereich ist der 134 einfach harmonischer. aber die höhen des lme sind toll. dennoch: probiert einfach mal den 627 in dieser umgebung aus. es geht kaum besser. außer einer noch: der opa 637, aber der arbeitet erst ab verstärkung 5 stabil. das ist leider meist nicht der fall. hier wurden auch einige schaltungen vorgestellt, mit dem man ihm quasi verstärkung 5 vorgaukeln kann. das ist wohl auch ein weg, aber den habe ich noch nie probiert. ach ja, noch ein kommentar zu samples. gerade weil es einige richtig übertrieben haben, hat borrbrown einige typen von der sample liste gestrichen. leider ist gerade das veröffentlichen in threads oft der auslöser für eine sperre bei den herstellern. beim opa 627 war das so. in einem thread brüsteten sich ein paar leute wie viele exemplare sie abgezockt hatten und keine 14 tage später war er von de sample liste genommen! da braucht man sich nicht wundern, wenn national hier sehr strikt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Udo,

 

die Käferchen spielen seit heute - und sie machen ihre Sache schon direkt ab dem Startschuss richtig gut. Bein ersten ReinhörenUmsteckvergleich mit dem 604 ist Diana und mir vor allem die 'Grobkörnigkeit' des 604 im Mittel- und Hochtonbereich aufgefallen. Beim LMA wirkt dieser Bereich deutlich entspannter, ohne an Klarheit/Auflösungsvermögen zu verlieren.

 

 

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

freut mich, dass er Euch gefällt.

 

Habe jetzt auch ein 1..2 Stunden zum Reinhören investiert.

3 Endstufen jeweils mit 604, 627 und 49710 Bestückung.

Somit konnte ich recht direkte Vergleiche anstellen.

 

Das Thema 604 war im Amp sehr schnell abgehakt.

Der lme bietet imho von allem etwas mehr:

- Bass konturierter

- Feindynamik

- Durchhörbarkeit

- Ortungsschärfe

Am meisten erstaunte mich die "holografische" Abbildung, das Ding macht deutlich mehr Räumlichkeit.

 

Gegenüber einem 627 kann ich nicht sagen, welcher "besser" oder "schlechter" ist.

Da könnte der persönliche Geschmack entscheiden.

Im Bass höre ich in meiner Kette keine nenneswerten Differenzen, der LME produziert auch gegen diesen BB mehr Raum, der 627 macht für mich dafür einen etwas "runderen". "aufgeräumteren" Charakter.

 

Angesicht des Preises ist der neue National auf jeden Fall eine dicke Empfehlung meinerseits.

 

 

In 2..3 Wochen bekomme ich noch ein paar Duals, dann kann ich eine Aktivweiche komplett umrüsten.

Mal sehen, wie er sich da macht.

 

 

Vorteilhaft ist zudem der recht geringere DC Offset des LMes.

An den Ausgängen des Amps produziert die 604 Bestückung im Schnitt 30..35mV, der LME macht rund 4..5, ein 627 schafft sogar <2mV !

Dadurch werden Ein/Auschaltschaltgeräusche wohl auch noch minimiert.

 

 

Grüße an Euch beide

Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Vorteilhaft ist zudem der recht geringere DC Offset des LMes.

>An den Ausgängen des Amps produziert die 604 Bestückung im

>Schnitt 30..35mV, der LME macht rund 4..5, ein 627 schafft

>sogar <2mV !

>Dadurch werden Ein/Auschaltschaltgeräusche wohl auch noch

>minimiert.

 

 

Hm, seltsam - bei mir war der Einschaltknackser mit dem LME etwas lauter als mit dem OPA604. Beim AUsschalten ist allerdings bei beiden nichts zu hören.

 

 

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wo setzt ihr die LME´s ein?

 

Liege ich mit Hifiakademie Endstufen richtig?

 

Ich habe auch vier der Käferlies von Udo bekommen, aber leider noch nicht genug Zeit für einen Test gehabt.

 

Meine Hifiakademie Endstufe lebt auch von den BB 627.

Ich hatte eher gedacht die LME´s mal in meinem PreAmp zu testen.

Bericht folgt.

 

@Udo: Wenn du mir noch zwei der dual LME´s mitbestellen kannst, wäre ich dir sehr dankbar. Hab dir mal ne mail geschrieben.

 

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe 3 Paar LM 4562 (Dual-Op's des IME) von National für 9 USD geordert. Finde das OK. Die schrieben mir auch, dass die Nachfrage nach Samples so hoch ist, dass die Geld dafür nehmen müssen. Jedenfalls bin ich gespannt darauf, die Teile in meinem Vorverstärker zu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

noch ne kurze Anmerkung:

 

Der LM 4562 (und auch der Single-Typ) brauchen relativ große Stütz-Kondensatoren von 47 - 100 mikroF um am Besten zu funktionietren.

Ist auch so von National angegeben.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

eher nur Interessehalber...

 

3 Paar für 9.- USD ??? Das hört sich doch sehr gut an...

Wo hast Du denn die bekommen ?

Das wäre ein super Tip !

Ich bekomme bei National immer nur die Möglichkeit,

3 Stück für 22.- USD als Sample zu bestellen...

Ich habe jetzt ein paar mehr bei einem Großhändler bestellt...

Aber interessieren würde mich die Quelle...

 

Viele Grüße, bis dann,

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Drei Stück für 9 USD. Mehr Samples kann man ja nicht bestellen. Ich habe mich ganz normal bei National.com angemeldet, die drei bestellt und dann per Kreditkarte bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da soll noch jemand über National schimpfen: ich habe die Drei am 22.03 bestellt und nun halte ich sie in Händen. Eben geliefert, aus Singapore in vier Tagen per UPS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...