Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meldano

Kondensatoren selektieren

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier ein paar Kondensatoren liegen und möchte diese nach Größe selektieren.

Bleibt mir nur die Möglichkeit eine Messbrücke für Kondensatoren zu benutzen oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit?

Kann man so eine Meßbrücke vielleicht einfach sellber bauen?

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

ich habe für solche Arbeiten immer ein Kapazitätsmeßgerät benutzt, das ich mir aus meiner Arbeitsstelle ausgeborgt habe. Damit kann man bis 20 000 µF messen und es ist ungefähr so groß wie ein Multifunz.

Bei Interesse schau ich morgen mal nach, wie das Ding heißt.

 

Grüsse, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

schau mal bei www.conrad.de

unter LCR Messgeräte

 

Ab 30.- Euro gibt es da bereits kleine Schätzeisen ;-)

für 76.- gibt es das schon was vernüpftiges, z.B. das mit der

Artikel-Nr.: 131695 - 62.

 

Welchen Wert haben den Deine Kondensatoren ca. ?

 

Für große Werte ( mehreren tausend µF ) kann man mittels Vorwiderstand und Messung

der Spannung ( mit einem Voltmeter ) nach einer bestimmten Zeit die

Kapazität ermitteln. google mal nach RC Ladekonstante oder ähnlichem ...

 

Viele Grüße

mm²

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo,

>

>ich habe hier ein paar Kondensatoren liegen und möchte diese

>nach Größe selektieren.

>

 

Ich habe für das "matchen" von Kondensatoren für meinen Alph Ono ein Kapazitätstester von Peaktech Modell 3710 von Reichelt verwendet. Sehe gerade bei Reichelt: Es gibt ein Nachfolgemodel 3715 als kombiniertes Induktivitäts/Kapazitätsmessgerät und kostet 41EUR.

 

Technische Daten:

Kapazität: 2/20/200 nF/2/20/200 µF ± 2,5 % + 1 St.; 1 pF

Induktivität: 2/20/200 mH/2/20 H ± 2,5 % + 1 St..; 1 µH

Testspannung: < 3,0 V

Nulleinstellbereich: automatisch

Messfolge: 2 - 3 x pro Sekunde

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...