Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cane2828

Wer hat den eine gute Idee ?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich brauche jetzt mal Eure Meinung, Anregungen...

ich räume gerade etwas auf und stolpere über so dies und das...

 

ich habe hier eine - leider durch etwas hineingeflossenen Kaffee ziehmlich weitgehend defekte - Endstufe Electrocompaniet Ampliwiere 250. Ich habe mich mal mit dem Gedanken gespielt, die zu reparieren, aber es waren dann beim genauer hinsehen, soviele Teile in der Endstufe und in der Ansteuerung defekt, daß dies wohl einer fast kpl. Neubestückung nahe kommen würde. Die Firma, die EC hier betreut hat mir für 1500.- Euro eine Überholung incl. Update auf die aktuellen Transistoren angeboten. Das ist aber auch schon viel Holz...

 

Was würdet Ihr denn machen ?

Ich könnte die beiden Trafos in Reihe schalten (primär) dann hätte ich anstelle der jetzigen -+ 90 Volt nur mehr -+ 45 Volt und da könnte man dann eine schöne Behausung für einen Reithschen Digital-Amp bekommen... evtl. könnte man auch zwei einbauen, die Netzteile sind ja jetzt auch zweimal vorhanden... das wäre eine Idee, oder ?

 

Oder hat jemand Interesse an dem Teil, ich habe selbst schon ein paar Euro dafür gezahlt, aber keine Welten, hier würde ich evtl. auch für einen Verkauf offen sein...

 

Dann mal sehen, was Ihr so meint...

 

Bis dann, viele Grüße, schönen Abend,

Manfred.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

ich habe selbst einen EC, die Bauteile dafür sind recht gut erhältlich.

Auf jeden Fall wirst Du selbst beim Defekt aller Transistoren deutlich günstiger als 1500 Euro

weg kommen. Dafür hast Du viele Lötarbeiten vor Dir,

wenn das zeitliche nicht die Rolle spielt würde ich es an Deiner Stelle selber machen.

Hast Du einen Schaltplan dazu ?

 

Eine Garantie auf Orginalklang gibt es jedoch nicht,

selbst die Transistoren vom gleichen Typ aber verschiedenen Herstellern

sollen unterschiedliche klangliche Eigenschaften haben.

 

> Ich könnte die beiden Trafos in Reihe schalten (primär) dann hätte ich anstelle der jetzigen -+ 90 Volt

 

90 V !!! wau, was ist das für ein Bolide ?

Damit läßt sich schwer was anfangen, die Reihenschaltung der Trafos ist auch nicht frei

von gegenseitiger Beeinflussung.

 

Wäre die Endstufe für Dich selbst ? Mit was hörst Du momentan ?

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Manfred,

ich bin für den Umbau auf die Reithsche Plattform. Das Gehäuse wäre groß genug für 2 Stereoverstärker. Mechanisch ist doch alles da, Cinch-Buchsen, Lautsprecherklemmen usw. Der mechanische Aufwand ist doch

bei Gehäuseselbstbau der grösste.

Ich habe für meinen Amp einen Kassettenrecorder umgebaut.

Auf diese Art und Weise baue ich meine Geräte. Der Vorverstärker war mal ein CD-Player.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manfred,

 

etwas noch...

 

Trafos ohne exakt gleiche Last primärseitig in Reihe zu Schalten ist wohl nicht sinnvoll. Nur, wenn sich die 230V wirklich 50:50 aufteilen, geht das gut. Aber sobald die Lastströme schwanken, ist es vorbei damit.

 

Wenn, teste mal, wie identisch die 2 x 45V-Wicklungen eines Trafos sind. Wenn sehr wenig Unterschied herrscht, könntest Du sie parallel schalten und je Trafo 1 x kräftige 45V bekommen.

 

2 x 90V, komisch... Ich habe nur 2 x 17V - dafür 6,5A bias :D A-hhhh!

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ja, das ist so eine Sache...

ich habe halt hier zwei Netzteile drin...

quasi als Vorgabe...

 

Ich hätte die beiden Trafos in Reihe geschalten, dann am anderen Ende die beiden -+ 45 Volt wieder paralell, quasi die Ladeelkos paralell, oder eben zwei Trafos und zwei Gleichrichter auf eine große Elko-Bank.

Das müßte sich dann schon etwa gleich verteilen, es bleibt ja keine Wahl...

 

Dann hätte ich eine gute Basis für einen Reithschen Amp geschaffen...

Muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...

Oder eben bei E-Bay verklopfen, und eine kpl. Reithsche Lösung.

Ist ja auch schön, und nicht so arg Protzig und klobig...

 

Dann einen schönen Abend, danke für Eure Meinungen !

Viele Grüße, Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Manfred ....

 

Solltest du die "Reithsche Komplettlösung" nochmal hören wollen ... jederzeit .

Mein Ding isses ... wenn du dich vergewissern willst, dann schaukel einfach mal wieder auf ein Sprudelwasser und ein paar CDs vorbei.

 

Grüße, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...