Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Direct and Pure

Technics SL-PG4 Ausgangsstufe

Recommended Posts

Hallo,

 

hab günstig nen Technics SL-PG4 ersteigert und will nun die analoge Ausgangsstufe optimieren.

 

Folgende Verbesserungsmöglichkeiten schweben mir vor:

 

1. die beiden (No-Name) 47µF (6,3V) Koppelelkos durch Black Gate NX ersetzen. (Ob ich auch bedenkenlos 22µF nehmen kann?)

 

2. Muting-Schaltung deaktivieren oder umgehen oder was auch immer *g*

 

3. Player hat nur einen variablen Ausgang. Wie mach ich nen fixen, also festen Ausgang daraus?

 

4. Ausgangswiderstand liegt momentan bei ca. 1000 Ohm. Diesen würd ich gerne deutlich verringern.

 

5. Würde gern die momentane Ausgangsspannung von 2,0V auf mind. 2,5V oder besser noch auf max. 3,0V erhöhen.

 

 

Was denkt Ihr? Halter Ihr diese Dinge für sinnvoll und wie setze ich das am Besten um? Bitte um praktischen Rat.

 

Freu mich schon auf Eure interessanten Beiträge! Danke.

 

Lieber Gruß

 

Basiem.

 

P.S.: Player soll zu Weihnachten verschenkt werden. Also bitte nicht zu lange warten mit Euren Beiträgen *schmunzel*

 

P.P.S.: Ein Schaltplan des Vorgängers, der in der Ausgangsstufe praktisch identisch aufgebaut ist, findet Ihr hier:

http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/3..._SL-PG480A.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

> 1. die beiden (No-Name) 47µF (6,3V) Koppelelkos durch Black Gate NX ersetzen. (Ob ich auch bedenkenlos 22µF nehmen kann?)

 

das hängt von der Last ab, also dem Eingangswiderstand der Vorstufe/Verstärkers

an den Du den Player snschließen willst und lange die Kabel sind ( kapazitive Last )

Wie hoch ist der Eingangswiderstand bei Dir ?

 

> 2. Muting-Schaltung deaktivieren oder umgehen oder was auch immer *g*

 

stimmt, oder so umbauen dass sie keinen Mißt macht, falls sie das überhaupt macht.

 

> 4. Ausgangswiderstand liegt momentan bei ca. 1000 Ohm. Diesen würd ich gerne deutlich verringern.

 

bis auf 100 bis 200 Ohm solltest runter, hängt aber von der Ausgangstufe ab.

Der Link unten funktioniert bei mir leider nicht.

 

> 5. Würde gern die momentane Ausgangsspannung von 2,0V auf mind. 2,5V oder besser noch auf max. 3,0V erhöhen.

 

Warum das ?

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da melden sich wohl erstmal wenige... ist ja auch eher ein Einsteiger-Player... aber lohnenswert allemal... dann gebe ich halt erstmal meine Meinung dazu ab...

 

Gleich vorab: ich würde eine erstmal "einfache" und - denn es ist ja ein günstiges Gerät - eine erstmal kostengünstige Lösung anwenden...

 

Hier meine Basis-Tips:

Transistoren Q801 und 802 entfernen - Muting-Stufe entfernt.

IC801 in einen guten OP275 oder OPA2134 ändern.

Ein solider, guter Ausgangsverstärker anstelle des billigen 4580.

Ist aber vermutlich ein SMD, aber das sollte ja klappen...

C807 und 808 in einen guten Elkos Deiner Wahl tauschen. Ich würde aber schon bei den 47uF bleiben, nicht darunter gehen...

lieber einen kleinen Styroflex und MKP paralell schalten...

Die Widerstände R813 und 814 in sagen wir 120 Ohm verkleinern.

An der Verstärkung würde ich erstmal nix ändern.

C15 und 16 vergößern, 1000uF Panasonic FC oder so.

Und einen guten Elkos über den OP Pin 4 Minus und 8 Plus als direktere Entkoplung des Op´s. So 100uF bis 1000uF mit einem kleinen MKP oder KP Folienkondensator paralell... Den Quarz X701 am IC702 in Silikon packen, einfach das aus der Kartusche nehmen... und fertig.

Mehr geht immer, aber das hier ist wohl so der Einstieg den ich vorschlagen würde...

 

Dann müßte der kleine Technics (ich mag diese einfachen Player auch irgendwie, habe auch einen SL-PG580 mal sehr weit getunt) wieder einen Sprung nach vorne machen...

 

Viel Erfolg, und bitte halte uns auf dem Laufenden...

Viele Grüße, Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für Eure guten Tipps!

 

Die Mutingschaltung hab ich schon rausgeworfen. Deutlicher Klangzuwachs, was Auflösung und Transparenz betrifft. Timing ist, meiner Meinung nach, auch besser geworden.

 

Was bisher keiner angesprochen hat ist, wie man den variablen Ausgang fixt, also auf einen festen Ausgang umstellt. Das macht wohl Clockwork und es soll extrem viel bringen; auch deaktivieren sie den Kopfhörerschaltkreis, wobei ich mir nicht sicher bin ob DAS soviel bringt. Sollte doch eigentlich keine Wechselwirkung zwischen Kopfhörerausgang und analoger Ausgangsstufe bestehen, oder?

Das mit dem IC gegen OP ist ein guter Tipp. Werd' wohl den 2132er nehmen; der ist transparenter und ausgewogener als der 2134er. Muss nur gucken, wie ich das praktisch umsetze. Hab zwei (nicht SMD) 2134er da. Wird 'ne heikle Lötarbeit! Oder ich sockel das irgendwie. Mal schauen.

 

Zu den Widerständen. Wenn ich R813,814 in 120 Ohm (bzw. 113, 120er gibt's nicht bei Schuro, wollte aber die nichtmagnetischen Vishay-Dale nehmen) ändere, was hab ich dann für einen effektiven Ausganswiderstand? Jetzt sind es ja ca. 1000 Ohm; und wie setze ich die Erhöhung der Ausgangsspannung auf mind. 2,5V max. 3,0V praktisch um?

 

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe und die Beanspruchung Eurer grauen Zellen :-)

 

Lieber Gruß & einen schönen 3. Advent wünscht

 

Basiem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

der SL-PG 4 hat doch keinen zweiten variablen Ausgang, oder ? nur den einen und der wird dann per digitaler Pegelstellung leiser gemacht. Das ist keine optimale Lösung, er sollte da einfach immer auf voller Lautstärke laufen, um die volle Dynamik zu haben...

Die Änderung der Widerstände wird ziemlich die Änderung der Ausgangsimpedanz ergeben, den OP kann man hier denke ich als ideal nehmen, so genau geht es ja auch nicht...

Warum möchtest Du die Spannung erhöhen ? Die Schaltung in den Technicsen hat eh keine arg hohe Betriebsspannung an den Op´s, da würde ich nicht allzu weit hoch gehen, mit der Signalspannung. Das würde ich einfach so lassen...

Auch würde ich den Kopfhörer-amp nicht als große Gefahr für guten Klang sehen...

Der OPA2134 ist gut, der 2132 auch, ich dachte eh, die wären identisch ? Nur eben für verschiedene Käufergemeinden gestempelt...

Wo sind denn die Unterschiede der beiden ? der 2132 ist etwas teurer...

Hier bin ich aber über jede weitere Information erfreut !

Ich würde aber nur einen SMD OPA nehmen, einen normalen da rein zu fummeln wäre mir zu viel Arbeit, wenn es die SMD ja so schön gibt...

 

Also dann bis dann, bin ja gepsannt, was am Ende rauskommt...

Viele Grüße, schönen Sonntag,

Manfred.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manfred & natürlich alle Anderen,

 

ja, der SL-PG4 hat keinen zweiten Ausgang; hab das auch nie angedeutet.

Bloß den einen, der halt variabel geregelt ist.

Kann ich diese digitale Pegelstellung irgendwie deaktivieren oder rausschmeissen bzw. umgehen, so dass er fest auf max. Ausgangspegel, also 0db, läuft?

 

Den OP2134 hat ich in meinem music hall cd25.2 und der Klang war mir im Hochton zu vordergründig. Also probierte ich den 2132er, der diesbezüglich deutlich stimmiger klingt. Der 2134 is mir zu sehr gesoundet; etwas Loudness-mäßig.

 

Hab mir jetzt, zum Austausch der Koppelelkos, zwei Black Gate NXer 47µF 6,3V bestellt. Bin schon sehr gespannt! Kenn bisher nur die Standard Black Gates, die in meinem alten Rotel RCD-975 CD-Player drin sind, der demnächst auch dran glauben muss (Tuning analoge Ausgangsstufe).

 

Zu dem OP: ja, werd dann wohl den 2132er als SMD Version besorgen. Kann der da "einfach" reingelötet werden oder muss ich die Schaltung in irgendeiner Form daran anpassen? Kriegt man den OP275 eigentlich noch? Der soll ja nochmal besser sein als der 2134er.

 

Schönen 3. Advent Euch noch! :-)

 

Basiem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

hört sich doch vielversprechend an...

zu der LS-Einstellung - ich denke die kann man nicht umgehen, einfach auf volle Pulle stellen, und gut ists.

den OPA2132 solltest Du als SMD überall bekommen,

den AD OP275 als SMD gibt es hoffentlich auch noch, ist ja mein geliebter Lieblings-OP, da mag ich meist keinen anderen mehr hören...

Falls Du da Probleme hast, einfach ein Mail senden, da könnte ich Dir auch einen zuschicken, ganz unbürokratisch...

 

Dann einen schönen 3.Advent, ich selber geh morgen mal auf einen Christkindlmarkt in unserem Markt... Glühwein und Bosna und so...

Viele Grüße, bis dann,

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manfred,

 

würd' gern Dein Angebot mit dem OP275 (SMD) annehmen.

 

Muss ich die Schaltung für den OP275 irgendwie anpassen?

 

Viel Spaß auf'm Christkindlmarkt!

 

Lieber Gruß

 

Basiem.

 

 

P.S.: Wo bekomm ich denn (günstig) gute SMD Widerstände her? Brauch nur 2 Stück (120 Ohm). Find ja die nichtmagnetischen Vishay Dale CMF-55-143 gut, aber ich glaub, die gibt's nicht als SMD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

so der Player wurde fertig und verschenkt.

 

Koppelelkos nahm ich also 2x Black Gate NX 22µF 6,3V.

 

Hab ihn dann gegen meinen music hall cd25.2 mit besseren OPs (Burr Brown OP551) gehört. Der Technics war auf gleicher Augenhöhe, teilweise sogar besser (bessere Hochtonauflösung). Die Black Gate NXer sind ja wirklich top! War meine erste Erfahrung mit Black Gate. Und ich hörte, die brauchen ca. 200-300h, bis sie völlig eingespielt sind. Hab grad mal ca. 8h gehört.

Wenn man also günstig nen guten CD-Player braucht, einfach nen Technics SL-PG4 ersteigern (geht ca. für 20 € weg), Mutingschaltung raus und Koppelelkos durch Black Gate NXer tauschen. Hat man dann nen Player der echt gut bis in die Klasse bis 1000 € mithalten kann.

Meine These, dass der Klang vor allem in der analogen Ausgangsstufe "gemacht" wird, wurde wieder mal bestätigt!

 

Lieber Gruß

 

Basiem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...