Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

HifiAkademie-Vorstufe

Recommended Posts

Habe meine neue Vorstufe letzte Nacht fertiggebaut und heute die Extension-Module fertiggestellt.

Hier der Aufbau der ersten Ausbaustufe:

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1755.jpg

 

Noch ohne Extensionmodule, nur mal so zusammengeschraubt um zu testen, ob da überhaupt ein Ton rauskommt.

Dann kamen noch diese Teile in die Vorstufe rein:

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1756.jpg

 

Die Extensionmodule sind relativ weit ausladend, was mit den Netzteil-Bauteilen auf dem Motherboard unter Umständen in Konflikt kommt. Habe hier die Kühlkörper der Spannungsregler leider mit der Kneifzange etwas kürzen müssen, sonst wäre sich das nicht augegangen ;-)

 

Und hier sieht man das Netzteil:

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1757.jpg

 

Die Kondensatoren sind leider etwas zu gross geraten, aber ich denke das passt schon ;-)

Und hier der quasi fertige Aufbau des ganzen:

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1758.jpg

 

Die Vorstufe mit integrierten Phonomodul und Extensionmodul. Das zweite (Reserve-) Extensionmodul hat nicht mehr reingepasst. Also, wenn jemand Interesse an einem Extension-Modul hat, bitte melden ;-)

 

Anschließend gings natürlich ans Testhören:

Der Probeaufbau der gesamten Anlage schaut ja nicht besonders vertrauenserweckend aus:

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1759.jpg

 

Aber klanglich kann das Ding doch einiges:

Zuerst fällt mal das absolute Fehlen von Rauschen auf. Die Vorstufe (im Vergleich zur prinzipiell ähnlichen Horwege-PRE PGA 2310-Akku) ist sozusagen rauschfrei. Ein gaaaaanz leichtes Säuseln ist nur mit dem Ohr am Ringradiator wahrnehmbar. Ansonsten herrscht absolute Funkstille. Mit der Horwege-Vorstufe rauschts trotz Akku-Stromversorgung deutlich mehr!

Und wie klingts jetzt, wird sich sicherlich der eine oder andere fragen... Aber hier kann ich Entwarnung geben: Im Gegensatz zum wirren Aufbau von Vor- und Enstufe klingts sehr geschlossen und durchsichtig. Für die Erstinbetriebnahme, d.h. komplett ohne Einspielzeit klingts herausragend gut!

 

LG Walter

 

 

Zuerst war ich noch etwas verblüfft, denn durch die Extension-Module sollte sich ja die Lautstärke zwischen Bass und Mittel-Hochtoneinheit getrennt regeln lassen: Als ich die Bass-Ausgänge über die Vorstufe abschalten wollte, wars nur um etwa die Hälfte leiser, der Bass und Mittel-Hochton beides da..... Nach etwas Suchen bin ich auf einen Jumper gestossen, der auf der Aktivweiche sitzt und beide Eingangskanäle der Endstufe zusammenlegt.... *g*....Der Jumper wurde entfernt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

es ist immer wieder nett, wie gut man hier über deine Hifi-Baustellen informiert wird.

Nachdem ich meine Hifiakademie Vorstufe bereits seit ein paar Monaten habe kann ich dich zu deiner Entscheidung nur beglückwünschen.

Viel Spaß damit!

 

Grüsse, Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Josef,

 

da du ja schon lange mit diesem Teil leben musst, weisst du sicherlich was einem da blüht, wenn man so ein Teil in der Anlage hat ;-)

 

Heute habe ich ja noch gaaanz was anderes erledigt: Habe mich zu meinem neuen Plattendreher durchgerungen und das ist genauso ein Teil wie ich mir es vorgestellt habe. Ein Dreher mit dickem Alu-Teller und Steinzarge ;-) Am Tonarm muss ich dann noch mein MC dranschrauben....Bin schon gespannt, wie sich das Ding machen wird, da kann ich dann endlich auch die Phono-Platine mal auf den Zahn fühlen...

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Uiiiii, gleich nochmal herzlichen Glückwunsch!

 

Endlich wieder alte Platten hören können, ich bin ja sehr gespannt, wie es dir damit geht. (Ich hatte gerade aktuell eine Kiss LP von ca 1977 gehört.) Um die Technik wirst du dir ja bald keine Gedanken mehr machen müssen, da bleibt viel Zeit ...

 

Wenn ich mir deine Plattenspieler-Kurzbeschreibung durch den Kopf gehen lasse tippe ich ein wenig auf Acoustic Solid. Liege ich daneben?

Daß ein Masselaufwerk gepaart mit einem Verstärkungsfaktor von ca 1000 am MC sensibel auf den Aufstelluntergrund reagieren kann brauch ich wahrscheinlich nicht sonderlich zu betonen. Auch in diesem Bereich bin ich auf deine Erfahrungen gespannt!

Halt mich/uns auf dem Laufenden, ja?

 

Grüsse, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Josef,

 

falsch geraten ;-)

Bei dem Teil handelt es sich um ein sehr schönes Exemplar von ML :-) (aber nicht Mark Levinson). Bevor ich hier allerdings einen Ton aus der schwarzen Rille kratzen kann, muss ich ersmal einen Tonarm organisieren. Aber da bin ich schon mit dem Spezialisten Feikert am diskutieren, der hat nämlich sehr schöne Tonarme im Repertoire....

 

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Josef,

 

der Plattendreher wird fürs erste mal auf diesem Teil platz nehmen:

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1760.jpg

 

Schaut zwar derzeit noch etwas wild aus, wird sich aber in den nächsten Tagen sicherlich ändern.

 

Die Phonobank ist ein Massiv-Holzmöbel aus mehreren Schichten verschiedener Hölzer aufgebaut und sehr massiv. Die Füße werden dieselben wie bei den Lautsprechern, d.h. da kommen auch diese Soundcare-Spikes drunter, die Bohrungen habe ich schon angebracht. Brauche nur noch die Messing-Hülsen mit dem M8-Innengewinde einschlagen und die Spikes eindrehen, dann steht die Bank wie ein Fels in der Brandung....

 

Das andere Gerümpel, das auf dem Foto zu sehen ist, wird halt weichen müssen ;-) sonst hängt sowieso der Haussegen schief.....

 

Im Vordergrund sieht man übrigens eine Netzleiste von Conrad (Offen, im Orginalzustand). Die grauen Bleche fliegen in den Müll, da kommt dann 2,5mm² Massiv-Kuperdraht rein für eine anständige Stromversorgung der Komponenten.....

 

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wallter,

 

"Also, wenn jemand Interesse an einem Extension-Modul hat, bitte melden ;-) "

 

Hab dir heute mal ne Email geschrieben.

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

kannst du vielleicht mal kund tun, in welchem Preisrahmen sich Dr. Feickerts Arme bewegen? Auf seiner Webside gibt er sich leider sehr bedeckt zu den Preisen seiner Produkte ... (oder ich bin zu blöd das zu finden, auch nicht ausgeschlossen ...).

 

Hast du mal über einen Einpunkter als Tonarm nachgedacht?

 

Grüsse, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Walter,

>

>kannst du vielleicht mal kund tun, in welchem Preisrahmen sich

>Dr. Feickerts Arme bewegen? Auf seiner Webside gibt er sich

>leider sehr bedeckt zu den Preisen seiner Produkte ... (oder

>ich bin zu blöd das zu finden, auch nicht ausgeschlossen ...).

>

>

>Hast du mal über einen Einpunkter als Tonarm nachgedacht?

>

>Grüsse, Josef

 

 

So gánz grob 500..600 Euro. Also deutlich mehr als bei phonotools, dafür mit Öldämpfung.

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

hier meine E Mail Adresse wegen dem Extension Modul: meldano {ät} web.de

 

Über das Audiomap scheint es nicht zu funktionieren.

 

Gruß

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...