Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Ausgangsstufe nach dem AD 1862

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen DA Wandler Teac D700, der die AD 1862 Wandler verbaut hat.

Es werde pro Kanal 2 DA Wandler parallel betrieben und dann durch einen OP M5238L summiert. Es ist ein Doppel OP. Danach kommen noch 3 OP´s und so weiter. Nun suche ich eine Ausgangsstufe, die direkt nach den Wandlern das Signal abgreift und hochwertig aufarbeitet. Die Pass Lösung von Witte scheint sehr gut zu sein, aber der Aufwand ist mir im Augenblick zu hoch. Es gibt noch diese fertige Class A Ausgangsstufe, da weiß ich aber den Namen nicht und auch nicht wie es klingt.

Am liebsten wäre mir eine OP Lösung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

probier doch mal einen Analog-Devices OP275 als Summierstufe, nimm dann das Signal direkt mit einem guten Koppel-Kondensator und einen Widerstand, etwa 100 Ohm oder so ab.

Anhören, ob das nicht der direkteste und evtl. passende Weg sein könnte ?

Meinst Du als alternative Lösung das LC-Audio Zapp Filter ?

Das kostet aber schon wieder ein paar Euro, ist dann also keine

einfache Lösung, wie Du sie suchst, oder ?

 

Mal sehen, was die anderen meinen...

 

Dann bis dann,

viele Grüße,

Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manfred,

es sollten schon nach der Summierstufe noch eine sein und ich habe hier Doppelops in Sil. Die Adapter incl. Bestückung kosten bei ASE für 4 OPs an die 200 Euro. Da muß es doch was günstigeres geben?

Ja an den ZAP dachte ich, aber wie gut ist er?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

ich habe mir schonmal einfach einen Dil-Op selbergebaut, sieht dann etwa so aus... ich hoffe das klappt mit dem Bilde...

das kann man recht einfach selber machen, denke ich...

 

Ist sicher die allergünstigste Lösung...

 

Das Zapp-Filter kenne ich selbst nicht, kann also hier nichts weiter sagen... evtl. kann ja ein anderen im Forum seine Erfahrungen mit dem LC Filter einbringen...

 

Dann bis dann,

viele Grüße, Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

es gab mal einen ZAP-Filter Besitzer hier im Forum

versuche es mal mit der Suche hier im Forum,

vielleicht findest Du damit den Thread.

 

Grüße

mm²

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

es geht mir eigentlich nicht um andere OP´s in dieser Schaltung, sondern um eine neue gute Op Schaltung nach den DA Wandlern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

nimm doch die ersten beiden OP-Stufen her, wenn auch mit anderen Op´s - besseren, schnelleren - die ersten zwei brauchste ja, um den Abgleich für wenigste Verzerrungen zu behalten, die zweite summiert das zusammen in ein unsymetrisches Signal. Also dann bei Widerstand 122 oder 222 abgreifen, und rausführen, das ist dann die schlankste Version, die mit diesen vorgegebenen DAC´s so einfach realisierbar ist...

Ansonsten ist es ja ein fast kpl. Neuaufbau, da kannste dann Pass-D1 nehmen oder das Zapp-Filter...

 

Aber ist denn der Teac so sehr gut, das er lohnt näher als DAC betrachtet zu werden ? Wenn ja, würde ich aber auch die Stromversorgung bearbeiten, und evtl. den Taktgeberbereich, 16.9344 MHz Präz.-Clock´s mit rauscharmer PSU-Platine hätte ich welche, wenn Du eine brauchen würdest...

 

Wird wohl doch nicht nur die ganz einfache kleine Lösung, wie Du am Anfang andachtest... wenn man mal angefangen hat zu überlegen...

 

Dann einen schönen Abend, viel Erfolg auf alle Fälle !

Bis dann, Manfred.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

so einfach soll es auch nicht werden.

Ich habe mir bei ASE den Digitalfilter DF1704 und SPDIF Empfänger gekauft.

Eine bessere Clock wäre sehr gut, die könnte ich von dir gebrauchen. Strom ist schon aufgerüstet mit UB Netzteil für 12V und anderen Elkos auf den Platinen. Nun noch eine vernünftige Ausgangsstufe und er spielt sehr gut. Die DA Wandler sind gut und der Klang jetzt schon ansprechend. Dein neuer Player spielt aber nach dem ersten Vergleich auch nicht schlechter. Mal sehen was das Update bringt. Aber Unsummen wollte ich nicht ausgeben. Hast Du einen Schaltplan für eine Ausgangsstufe mit den OP´s, dann würde ich mir eine neue Platine machen. Das ist einfacher als alles umzulöten und ich kann Stützelkos besser einplanen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...