Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Edward

Defekt an Thommessen Proteus SW 1.6

Recommended Posts

Hallo zusammen,

treibe mich sonst eher weniger im Selbstbauabteil des Forums herum...

Habe folgendes Problem mit meinem Proteus 1.6:

 

Seit neuestem schaltet er nicht mehr ein. Beim einschalten des Netzes hört man zwar das leise vibrieren des Trafos, aber die Einschaltautomatik schaltet das Gerät nicht ein.

 

Evtl. hat der Fehler eine Vorgeschichte. Seit geraumer Zeit hatte ich das Problem, dass die Einschaltautomatik den Sub nach längerer Standby-zeit erst nach langem anliegen eines Signals eingeschaltet hat (teilweise erst nach 30-40min). War der Sub aus dem Betrieb vom Netz getrennt worden und auch erst bei anliegendem Audiosignal eingeschaltet worden, sprang er sofort an. Jetzt springt er leider garnicht mehr an...

Die Schmelzsicherungen sind übrigens alle noch Intakt.

 

Für Ideen, oder vielleicht auch nur einen Schaltplan des Gerätes wäre ich sehr dankbar!

 

Schöne Grüße, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eddi,

 

da wendest dich am besten an die Stelle wo du den Thommessen gekauf hast... Bei meinem Thomessen SW2.0 hats damals auch ei Problem gegeben, d.h. der TP-Filter war nicht korrekt und hat mächtig Mitteltonanteile an den Tieftöner weitergeleitet. Hat dann auch schrecklich geklungen.

Nach einer kurzen Reklamation habe ich den Subwoofer-Amp dann zurückgeschickt und kurze Zeit später repariert zurück erhalten. Seitdem funktioniert das Teil einwandfrei ;-)

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

ich habe wohl keine Garantie mehr auf dem Gerät, ist wohl so 5 oder 6 Jahre alt. Wollte mich deshalb selber mal ransetzen. Wollte mal sehen, ob ich nicht die Einschaltautomatik ganz ausser Betrieb setzen kann, da ich ihn ohnehin immer vom Netz trenne. Habe ihn tatsächlich vor gut 1 oder 2 Jahren schonmal in Reparatur gehabt, weil die Transitoren komplett abgeraucht waren, danach funktionierte auf wundersame Weise die Automatik wieder korrekt, allerdings nur für kurze Zeit.

 

Bei ebay habe ich 2 identische Modelle gefunden, bei denen ebenfalls der Defekt angegeben wird, dass er nicht mehr einschaltet, sonst habe ich leider im Netz nichts dazu gefunden.

 

Habe übrigens gestern gesehen, dass Thommessen die Produktion komplett eingestellt hat.

 

Gruß, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eddi,

 

dass Thommessen die Produktion einstellt ist angesichts der Preispolitik die derzeit bei den Subwoofer-Modulen herrscht eigentlich kein Wunder. Fertigung in good old Germany und der Mitbewerb aus China, das geht meistens in solchen Berichen nicht sehr lange gut.

Ausserdem, die Qualität der Thommessen-Prdukte war ursprünglich nicht übel, im Gegensatz dazu wie sich das in letzter Zeit darstellt. Da scheints hier diverse Schwächen bei der Produktkonstanz gegeben zu haben...

Naja, schade um die schönen Module.

 

Mein SW2.0 funktioniert übrigens einwandfrei, inklusive Einschaltautomatik. Lasse das Ding nämlich meist rund um die Uhr am Netz hängen und das Teil schaltet bisher immer mit einem Klick beim ersten Takt Musk ein. Das Modul hat mittlerweile aber auch schon ein paar Jahre auf den Transistoren....

 

LG Walter

 

p.s. mit Herumbasteln bei den Modulen ist nicht so einfach. Die ganze Elektronk betreffend Einschalten etc. befindet sich auf einer sehr kleinen SMD-Platine. Da ist mit Herumlöten ohne Spezialwerkzeug nicht viel drinn...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

mein Modul scheint mir nicht in SMD-Bauweise gebaut zu sein, war vielleicht bei den alten Thommessen nicht üblich. Leider ist im Netz nichts zu finden.

Kann ich eigentlich die Einschaltrelais einfach brücken oder droht dann Ungemach?

 

Gruß, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eddi,

 

wo liegen die Einschaltrelais? Im Netzteil oder vor den Lautsprecherklemmen?

Wenn die im Netzteil liegen, kannst die natürlich schon überbrücken, dann sind die Dinger halt immer unter Spannung....und verursachen entsprechende Stromkosten und Wärme...oder du schaltest das Modul über eine schaltbare Steckerleiste, wo auch der Rest der Anlage drauf hängt, das ist sowieso günstiger...

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Walter,

sie liegen im Netzteil und ich schalte ohnehin über Steckerleiste. Muß mal probieren, wäre natürlich prima, wenn ich damit das Modul wieder ans Laufen brächte.

 

Grüße, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...