Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dorswal

trimode?

Recommended Posts

hallo...

 

ich möchte eine kleine portable aktivlautsprecherbox mit batteriebetrieb bauen, bestehend aus einem mono-basstreiber und zwei mittel/hochtönern (stereo). als verstärker käme ein stereo-verstärker-IC, z.b. tda8560q zum einsatz. nun meine frage: ist es möglich eine frequenzweiche zu bauen mit je einem hochpass links/rechts für die hochtöner und einem gemeinsamen tiefpass für den bass? braucht sowas eine spezielle (brückbare?) endstufe oder geht das an jedem stereoverstärker?

 

 

viele grüsse

dorswal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi dorswal,

 

ich kenne die Sache mit dem TriMode nur aus dem Auto. Da sind die Endstufen meist so ausgelegt, dass ein Kanal invertiert verstärkt wird und man die Lautsprecherklemmen dann halt anders beschriftet.

Für normal Stereo ist damit die Welt ok.

Da der Bass von Natur aus Mono ist, kann man ihn über eine entsprechende Weiche dann zwischen die Kanäle hängen und schon blubbert's ordentlich.

 

Im Heim-Hifi ist das so nicht üblich. Du wirst also zwischen den Kanälen nur die Differenz bekommen, nicht den Bass.

 

Es würde nur funktionieren, wenn du die Verstärker selbst aufbauen würdest. Die Verstärker an sich müssten halt auch bei niederohmiger Belastung stabil bleiben und dürften keine Brückenverstärker sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi dorswal,

 

für den Bass ist eine Summenbildung aus Links + Rechts notwendig.

Einige Autoendstufen haben das schon eingebaut.

 

Eine ganz andere Möglichkeit, wenn Du das passive erledigen willst,

wäre einen Basslautsprecher mit Doppelschwingspule zu kaufen,

dann wird eine Schwingspulenwicklung an den Basszweig links,

die andere rechts angeschlossen.

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...