Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bodoni

Ebay NF-Kabel gegen Brocksieper ?

Recommended Posts

 

ach was . . . .

 

 

nun ja, äh . . .

 

 

 

Libor!

Den Rest möchte ich lieber nicht zitieren - ich sehe, daß Du eifrig Prospekte studierst.

Bitte zeige oder nenne mir ein stinknormales Kupfer, daß diese Forderung nicht erfüllt. Bitte jetzt mal Butter bei die Fische.

Ich warte drauf.

Das Nachbeten diversen Schwachsinns bringt Dich nicht weiter.

Das Beschäftigen mit der Materie schon - und das wäre ganz offensichtlich von Nöten. Großen Nöten.

Heute ein anderes als hochreines Kupfer zu besorgen um Strippen draus zu drehen dürfte echt schwierig sein.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit bei einem großen Kabelhersteller in der Produktion fotografiert und mich dabei natürlich mit den Konstrukteuren (nun wirklich keine Laien auf dem Gebiet) unterhalten über die Kabelthematik bei uns HiFi-Leuten.

Was haben die gelacht! Die Bäuche haben sie sich gehalten vor Lachen, als ich ihnen einen Prospekt zeigte (konnte ich mir nicht verkneifen mitzunehmen), in dem ziemlich das gleiche - verzeih- Gefasel stand, das Du so goutierst. Ich hab den Prospekt dagelassen - wahrscheinlich zeigen sie ihn auf Betriebsfeiern herum, wenn die Stimmung sinkt. . . .

Fakt: es gibt Unterschiede im Klang bei Kabeln. Jawoll.

Aber was besagen die? Wie relevant sind die?

Der ganze Hype mit "zeitrichtig" bzw. "kohärent" (klingt besser),

"Leitfähigkeit" usw. spielt sich in Bereichen ab, die dermaßen weit vom Audiospektrum entfernt sind, wie Du es Dir sicher nicht vorstellen kannst. Frag mal die Physiker hier.

Klar: es gibt dieses Verhalten, jeder Leiter hat ein spezifisches Verhalten - aber: s. o.

Du kannst dich drauf verlassen (so wie tausende von Profis in aller Welt - unter denen ich übrigens noch keinen kennegelernt habe, der sich über Kabelklang groß Gedanken gemacht hätte), daß ein gutes Mikrophonkabel für vielleicht 30EU pro 5 Meter

(ich hab die Preise nicht im Kopf) völlig korrekt das tut, was es soll: Signale verlustfrei transportieren. Verlustfreier tut es auch kein Kabel für 3000EU, das ist mal sicher.

Das Gegenteil würde ich gerne bewiesen kriegen. Konkret! Belegbar! Reproduzierbar!

Kabel mit Filterwirkung sind ein anderes Thema. Die können sich durchaus klasse anhören. Aber: den Effekt mit "Argumenten" wie "zeitrichtig" zu verschönern und wichtig zu tun,

ist wirklich daneben - das Gegenteil ist oft der Fall.

Für gutgläubige Enthusiasten klingen die Beschreibungen dann wie eine Offenbahrung und sie hören auch prompt den, natürlich epochalen, Fortschritt im Klang ihrer Anlage.

Physiker, Ingenieure oder andere Profis, die den Enthusiasmus in Frage stellen, haben natürlich 1) keine Ahnung, 2) keinen Geschmack, sitzen 3) auf ihren Ohren oder haben gar 4) keine "Anlage, die hoch genug auflöst". Ist ja klar . . . . :-). Solche Anlagen haben immer nur die Kabelfreunde.

Witzig nicht?

 

Gruß, Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jakob!

 

Klar gibt es auch unter Profis ein Kabelthema. Nur: keiner stellt da solch abstruse Begründungen auf, wie in besagten und kritisierten Prospekten für HaiEnten. Hier geht´s um klangliche Unterschiede, nicht um deren pseudo-physikalische oder gar esotherische Begründung.

Das es - ich kann´s nur wiederholen - klangliche Unterschiede gibt, ist jedem klar. Aber es gibt auch klangliche Unterschiede, wenn Du eine Flasche Champagner hinter Dir hast . . . garantiert. Oder 2 Päckchen Zigaretten. Ist jetzt das ein Grund Champagner zu trinken und Kette zu rauchen?

Zumindest das Letztere sicher nicht.

Ich glaube kaum, das ein 3Meter langes 5000EU Kabel das Controlling eines kommerziellen Studios passieren würde ;-).

Zumindest nicht, ohne das der Besteller sich einen neuen Job suchen darf.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Jakob!

>

>Klar gibt es auch unter Profis ein Kabelthema. Nur: keiner

>stellt da solch abstruse Begründungen auf, wie in besagten und

>kritisierten Prospekten für HaiEnten.das sind leute die das zeug verkaufen und nicht studieren Hier geht´s um

>klangliche Unterschiede, nicht um deren pseudo-physikalische

>oder gar esotherische Begründung.beschreib die klangunterschide selber

>Das es - ich kann´s nur wiederholen - klangliche Unterschiede

>gibt, ist jedem klar. Aber es gibt auch klangliche

>Unterschiede, wenn Du eine Flasche Champagner hinter Dir hast

>. . . garantiert. Oder 2 Päckchen Zigaretten. Ist jetzt das

>ein Grund Champagner zu trinken und Kette zu rauchen?

>Zumindest das Letztere sicher nicht. für silvester habe ich ein thread für dich.

>Ich glaube kaum, das ein 3Meter langes 5000EU Kabel das

>Controlling eines kommerziellen Studios passieren würde ;-).

>Zumindest nicht, ohne das der Besteller sich einen neuen Job

>suchen darf.womit verkabelst du deine homeanlage?

>

>Gruß, Klaus

gruss libor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Das man seine Miezen am Miauen wiedererkennt, seine Mutter am

Telefon, den Vertreter am Türklingeln oder wie auch immer sei

unbestritten. Dazu bedarf es auch nicht zwingend genauester

Kenntnisse über den "Schnurr Raum" der Miezen, will sagen die

erkenn ich unter hunderten."

 

Schon, daß es unbestritten ist. :)

Allerdings, es spricht doch ein klein wenig gegen das schlechte akustische Gedächtnis.

Interessanterweise ist das akustische Gedächtnis (m.E. durch die Involvierung vieler Gehirnareale bedingt) auch für geringe Unterschiede geeignet, denn die Stimmerkennung/Launenzuordnung z.B. funktioniert eben auch bei den dadurch bedingten hervorgerufenen Unterschieden.

 

 

"Allerdings könnte man auch explizit sagen, die Tiger miauen

jetzt vorm Kühlschrank oder doch lieber nen Meter weiter weg,

weil sonst Ärger fürs Katzengetier ansteht? Das wäre die zu

stellende Frage, so man auf die Wiedererkennbarkeit von

Bühnenraum, Tiefe, Breite usw. abzielen will."

 

Gerade Lokalisierung gelingt doch eher sehr gut, ob die Katzenbrut ihre Position nach dem letzten Maunzer änderte, wird man i.a.R. gut erkennen.

Und es gelingt eben den meisten mühelos, auch wenn der "Absolut-Gehör-Test" wohl nur von wenigen bestanden werden würde.

 

"Und darauf ziele ich ab, auf einmal ein "allgemeines" Erkennen

können und zum Anderen auf das ganz nüchterne akustische

Wiedererinnern.

 

Für mich zwei ganz verschiedene Paar Schuhe."

 

Gür mich kaum verständlich, denn Hörtests werden i.a.R. mit komplexen Testsignalen in Form von Musik gemacht. Die Verarbeitung dieser komplexen Signale involviert, nach allem, was ich über die Signalverarbeitung im Gehör/Gehirn weiß, viele unterschiedliche Gehirnareale, und die dabei gewonnenen Eindrücke/Erkenntnisse werden in verschiedenen Bereichen gespeichert.

Wenn also durch eine Änderung an der Anlage eine subtile Klangveränderung eingetreten sein sollte, ist das Gehirn m.E. durchaus in der Lage den daraus resultierenden Wahrnehmungsunterschied mit dem gespeicherten Eindruck zu vergleichen. Das es dabei auch zu Fehleinschätzungen kommen kann, liegt in der Natur der Sache.

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo kestudio,

 

"Klar gibt es auch unter Profis ein Kabelthema. Nur: keiner

stellt da solch abstruse Begründungen auf, wie in besagten und

kritisierten Prospekten für HaiEnten."

 

Stimme ich gerne zu, aber das ist doch ein anderes Thema.

 

"Hier geht´s um

klangliche Unterschiede, nicht um deren pseudo-physikalische

oder gar esotherische Begründung.

Das es - ich kann´s nur wiederholen - klangliche Unterschiede

gibt, ist jedem klar."

 

Hier haben wir, so scheints, deutliche Wahrnehmungsunterschiede. :)

M.E. wird ein genereller klanglicher Einfluß, sofern das Kabel nicht klangbeeinflussende Bauelemente, hohe Kapazitäten, hohe Widerstände etc. aufweist, bislang hier negiert.

 

"Ich glaube kaum, das ein 3Meter langes 5000EU Kabel das

Controlling eines kommerziellen Studios passieren würde ;-)."

 

Die beklagenswerten Preisausuferungen sind aber auch ein anderes Thema. :)

 

Ich wundere mich nur, daß der Verweis auf die angebliche Nichtberücksichtigung des Kabels bei Profis als Argument verwendet wird. Erstens gibt es eben auch dort genügend Gegenbeispiele, und zweitens überrascht die beständige Nichtberücksichtigung elektrotechnischer Erkenntnisse.

Wenn man sich durch die entsprechende Spezialliteratur gearbeitet hat, Quellen wurden ja häufiger genannt, kann m.E. am Ende nur die Erkenntniss stehen, daß man gut daran tut, der Verkabelung genügend Aufmerksamkeit zu schenken, Klangunterschiede beim Einsatz unterschiedlicher Kabel durchaus möglich sind, und deswegen nicht gleich die "Neuschreibung der Physik" notwendig wird. :)

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Werner!

 

>Das wäre die zu

>stellende Frage, so man auf die Wiedererkennbarkeit von

>Bühnenraum, Tiefe, Breite usw. abzielen will.

 

Streng genommen müsste ich dir recht geben. Tue ich aber nicht :+ Das liegt aber daran, daß ich das Problem woanders sehe, nämlich in dem Unvermögen der GO, Klangunterschiede sachlich korrekt zu beschreiben. Da geschieht viel aus dem Bauch heraus, da wird schonmal was von "Geschwindigkeit" gefaselt, obwohl sich der Taktgeber des CD-Spielers streng an seine 44.1kHz hält, unter "Zeitrichtigkeit" und "Musikalität" versteht sowieso jeder etwas anderes etc. Das ganze gipfelt dann in der als größer empfundenen Dynamik bei Dynamikkompression.

 

So sehe ich es auch bei den Begriffen "Bühnenraum", "Tiefe" etc. Sachlich und kritisch gesehen, sind die (wohl) einfach nicht zu halten. (Dennoch halte ich sie nicht für völlig falsch, weil es sich um intuitiv angebrachte Begriffe handelt.) Im Endeffekt läuft es leider viel zu oft darauf hinaus, daß keiner der beiden Seiten bereit dazu ist, sich auf das Vokabular des anderen einzulassen. Wenn von "Energien" und "Schwingungen" gefaselt wird ist sich der Physiker zu gut dazu, sich auf das vermeintlich niedrigere Niveau des Esoterikers herabzubegehen (wozu hat er schließlich studiert und ist so klug!) und beharrt pedantisch auf der richtigen Gebrauchsweise der Begriffe (obwohl er das im täglichen Leben auch nicht immer tut). Der Esoteriker kann sich nicht anpassen, eben weil er in Physik immer eine 5 in der Schule hatte.

 

Schade.

 

>Und darauf ziele ich ab, auf einmal ein "allgemeines" Erkennen

>können und zum Anderen auf das ganz nüchterne akustische

>Wiedererinnern.

>

>Für mich zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

 

Für mich nicht unbedingt. Wenn sich mein Freund ganz leicht verschnupft anhört, dann bemerke ich die Veränderung, genauso wie bei einem Klangunterschied, das gewohnte akustische Ergebnis, der "Klangcharakter" hat sich verändert.

 

Gruß, die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi jakob!

Nee. Negiert wird das nicht. Nur: wenn man - und das ist ja eigentlich der Ursprung von "HiFi", nähmlich sinngemäß übersetzt: "hohe Wiedergabe Treue" - einen möglichst weithehenden Status von "Neutralität" im Sinne von "Unverfälschtheit" anstrebt, ist es logisch, daß man einen Punkt sucht, an dem das Aufgezeichnete/Gehörte von jedem zusätzlich

entstandenen also nicht im Originalsignal enthaltenem Klang

frei gehalten wird.

Das ist dann gegeben, wenn der Leiter sich nicht merkbar (!) mit Eigencharakteristik einmischt. Für diesen Punkt gibt es Maßstäbe, die im Gebrauch sind.

Daß es darüber hinaus geschmackliche Präferenzen gibt, ist unumstritten. Das wiederum hat aber wenig mit "Neutralität" zu tun - also einer breiten gemeinsamen Basis von Akzeptanz.

Wenn´s um Geschmack geht, hört die Verlässlichkeit der Beurteilungen auf.

Wo führt das hin? Zum Tweaken, Tunen, Tieferlegen und Heckspoiler ankleben.

Wer will dann beurteilen, was "stimmig" ist und was nicht?

Ich kann doch nicht zu jeder abgelieferten Aufnahme das Kabel mitliefern, mit der sie gehört werden soll, oder? oder eine entsprechende Empfehlung bezüglich des Kabels.

Ergo suche ich den besten gemeinsamen Nenner. Und der heißt: weitgehende Neutralität. Selbst dann, wenn es mit dem Hutzuliputzlisuperhyperduperkabel, gekühlt am fast absoluten Nullpunkt und zu 23879,..EURO noch ein Fitzelchen "räumlicher"

klingt . . . . .

Worum es mir geht: wenn Geschmack oder "Klangauffassung"

der Angelpunkt ist, dann meine Empfehlung: guter parametrischer Equalizer für einen Tausender anstatt fragwürdig begründeter Wunder-Kabel für 3000EURO, wobei 2950Euro reinen Verdienst des Hersteller/Händlers darstellen.

Das ist meine persönliche Auffassung nach ca. 30 Jahren Praxis und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

 

Gruß, Klaus

 

P.S.:

 

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die eingesetzten Kabel entsprechen sehr den "elektrotechnischen" Erkenntnissen.

Die sogenannten "elektrotechnischen Erkenntnisse" einiger Begründungen exorbitanter und epochaler "Klangwunder-Kabel"

sind es, die überraschen sollten . . .

Sicherlich: wenn man in den Mikrokosmos der Metallurgie, der Quantenphysik usw. einsteigt, tun sich immer neue Türchen auf.

Das ist wie ein Adventskalender.

Fragt sich nur, wie relevant die Quantenmechanik für den durchschnittlichen Kabeluser ist, bzw. das Audiospektrum betrifft. Ich lass mich da gerne belehren :-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo klaus

eine e gitarre akustiche a

die marke tue ich nicht nennen, sonst möchtest du noch die seiten kennen.

musikalischer gruss libor

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Das hier meine Damen und Herren ist das absolute Ende, die letzte eisige Trostlosigkeit, in der der ganze majestätische Schwung der Schöpfung versinkt. Dieses, meine Damen und Herren, ist das sprichwörtliche "Allerletzte". Danach ist nichts mehr. Leere. Vergessen. Das absolute Nichts." ... KEINE PANIK

 

wußte schon Douglas Adams....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo hlaus

einer lacht über dieses thema,der andere macht sich gedanken drüber.

ich bin der auf 2.position.

wie verhalten sich die elektronen in verschidenen materien,wie können wir sie lenken zu unsere zufriedenheit,beeinflussen.

dass sind fragen die mich interessieren.

geforscht ist schon ziemlich viel ,aber nicht genug.

selbverständlich habe ich bei billigkabeln angefangen,dass ist halt der anfang der jeder interesierte anfängt.

die prospekte was du meinst, habe ich nicht gelesen vielleicht kannst du sie noch auftreiben.

gruss libor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

möchtest Du denn nun ernst genommen werden mit Deinen Kabelunterschieden bei e-gitarren oder nicht?

Falls nicht, ok. Falls doch, warum nicht das setup nennen?

Die Saiten kannste Dir sparen, die erzeugen zwar den Klang, übertragen ihn aber nicht an den Amp, oder?

Ich habe mal ein Morley PWB zwischen meine Strat und den Boogie bzw. den Fenderamp gehängt. Das war zu merken - aber da sind auch aktive Schaltungen drin (im Morley).

Klangliche Unterschiede bei Gitarrenkabeln sind mir bisher verborgen geblieben, daher interessiert mich das.

Mein Setup: ´69er Strat, ´80er Schecter Strat, ´69 ES330, Boogie MkI, Fender 75 Top (sehr Boogie-ähnlich mit Umschalter auf Triode) mit 2 Celestion vintage, Morley PWB (Power/Wah/Boost), MXR-Comp, div. digitales Spielzeug, das ich aber nicht benutze. Nichtmal mehr das Morley, so schön es auch ist.

Gitarre straight in den Amp - das isses. Wenn man Blues mag.

Ich mag Bonnie Raitt, J. Lee Hooker, Ray Cooder und nat. Erich.

Allerdings: den MXR-Comp möchte ich nicht missen an der Strat, der verstärkt den out-of-phase-click ziemlich geil.

 

Gruß, Klaus

 

P.S.: bei single-coils ist die Reaktion auf Kabel möglicherweise deutlicher, also müßt ich´s eigentlich gemerkt haben. Ich habe nur (!) single-coils. In der ES330 sind die vernickelten SCs.

Bei der Schecter sind SCs mit 2 Abgriffen drin: einer vintage und einer fetter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>>möchtest Du denn nun ernst genommen werden mit Deinen Kabelunterschieden bei e-gitarren oder nicht?

Falls nicht, ok. Falls doch, warum nicht das setup nennen?

 

Hm, ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass Libor mit überhaupt irgendetwas Ernst genommen werden will ;-); immer, wenn man relevante Ausagen erwartet, kommt Wortmüll.

Mir sind bei meinen Klampfen (Steinberger vollaktiv; Conklin Siebensaiter-Fretless-Bass aktiv, Strat passiv SC/SC/HB; Amps MesaBoogie und Marshall, zu Ueben PODxt) jedenfalls keine Unterschiede aufgefallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob!

Goiil, Mann -auf so fretless Bässe stehe ich sehr, seitdem ich mal Jaco Pastorius auf einem fretless JazzBass gesehen und gehört habe. Super! Die Dinger sind eigentlich erst die richtigen Bässe, finde ich. Mit frets klingen Bässe in meinen Ohren immer deutlich lebloser.

HB am Steg? Lass raten: Jeff Beck type? Ich hab mal ´ne Strat verhunzt, weil ich unbedingt eine Aussparung für einen DiMarzio am Hals haben wollte. Den mit den 2 Abgriffen. Werd ich mir nie verzeihen - ein Schlachtfeld im Holz. . . .

Dem setup nach würde ich auf Jazz/Fusion tippen, oder?

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Klaus,

 

ja, ich habe früher Cello-Unterricht gehabt; insofern war es für mich logisch, auch fretless-Bass zu spielen, zumal ich überhaupt nicht slappen kann ;-). Der Humbucker geht eher in Richtung Pearly Gates, ziemlich fett, hoher Output, da kann man ohne Kanalwechsel zwischen Rhythmus (SC Hals) und Solo (HB) umschalten ;-)

 

>>Dem setup nach würde ich auf Jazz/Fusion tippen, oder?

 

Hm, früher Fusion, jetzt zunehmend bluesiges Zeugs... man wird halt nicht jünger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Ein leises, tiefes Summen kam aus dem Kommunikationskanal.

 

"Guten Morgen", sagte Deep Thought schließlich. "Äh... Guten Morgen, o Deep Thought", sagte Loonquawl nervös, "hast du ... äh, also..."

"Ein Antwort?" unterbrach Deep Thought majestätisch. "Ja. Ich habe eine."

Die beiden Männer erschauderten erwartungsvoll. Ihr Warten war nicht vergeblich gewesen.

"Es gibt tatsächlich eine?" seufzte Phouchg.

"Es gibt tatsächlich eine." bestätigte Deep Thought.

"Auf alles? Auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und Allem?"

"Ja."

Beide Männer waren für diesen Augenblick ausgebildet worden, ihr Leben war eine Vorbereitung darauf gewesen, sie waren bei der Geburt als diejenigen auserwählt worden, die Zeugen der Antwort sein sollten, und dennoch zuckten und zappelten sie nun atemlos wie aufgeregte Kinder.

"Und du bist bereit, sie uns zu mitzuteilen?" drängte Loonquawl.

"Das bin ich."

"Jetzt?"

"Jetzt", sagte Deep Thought.

Beide leckten sich die trockenen Lippen.

"Obwohl ich nicht glaube", fügte Deep Thought hinzu, "daß sie euch gefallen wird."

"Egal!" sagte Phouchg. "Wir müssen sie wissen! Jetzt!"

"Ja! Jetzt..."

"In Ordnung", sagte der Computer und versank wieder in Schweigen. Die beiden Männer rutschten unruhig herum. Die Spannung war unerträglich.

"Sie wird euch wirklich nicht gefallen", stellte Deep Thought fest.

"Sag sie uns!"

"Na gut", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Große Frage..."

"Ja... !"

"Nach dem Leben, dem Universum und Allem..." sagte Deep Thought.

"Ja... !"

"Ist..." sagte Deep Thought und machte eine Pause.

"Ja... !"

"Ist..."

"Ja... !!!... ?"

"Zweiundvierzig", sprach Deep Thought mit unübertrefflicher Würde und Ruhe.

 

Lange Zeit herrschte Schweigen.

Aus dem Augenwinkel konnte Phouchg draußen auf dem Platz das Meer der angespannten, erwartungsvollen Gesichter sehen.

"Sie werden uns lynchen", flüsterte er.

"Es war eine schwierige Aufgabe", sagte Deep Thought milde.

"Zweiundvierzig!" schrie Loonquawl. "Ist das alles, was du nach siebeneinhalb Millionen Jahren Arbeit vorweisen kannst?"

"Ich habe es sehr sorgfältig geprüft", sagte der Computer, "und das ist definitiv die Antwort. Ich glaube, das Problem, um ganz ehrlich zu sein, besteht darin, daß ihr nie wirklich wußtet, wie die Frage lautet."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

e gitarre washburn dime 333ds

a,gitarren-eine eko

eine aus den 20 ern

eine cremona

eine alhambra

 

kabel rot bc 20 inc

viollet cordial

schwarz proel

blau prefer av24

 

combo marshall as 50 r überarbeitet

toneworks korg ax1500g

seiten fender nicht alle

nylon:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

na ja: knapp vorbei ist auch daneben. . .

 

kosmischen Gruß, Klaus

 

P.S.: hat DeepThought nich mal Kasparow geschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>>P.S.: hat DeepThought nich mal Kasparow geschlagen?

 

Ja, das beweist den Humor der IBM-Entwickler... Danach kam dann wohl noch "Deep Blue".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bodoni,

 

an den Spannzangensteckern liegt wohl die Tendenz zur Schärfe kaum.

Echt empfehlenswerte Kabel finde ich, weil ich sie seit Kurzem selber habe, Sommercable Galileo 238+.

Gibts auch bei eBay weit unter dem Listenpreis auf der HP von Sommercable. Viel virtuelle Bühne, Tiefenstaffelung, stark aber präzise im Bass (z.B. bei Massive Attack oder Pan Sonic) Angenehme Höhen, wobei ich zurzeit nicht genau sagen kann, warum sie manchmal ein bisschen eingezwängt wirken. siehe auch meine Frage.

der Typ bei eBay nennt sich daigodai bzw. derueberbringer@web.de

Er ist voll ehrlich und fair, aber bei mir hat es Wochen gedauert, bis ich alles hatte.

Daher schlag ich euch vor: Sagt ihm, er soll n Set aller von euch benötigten Kabel als ein Teil zum FP anbieten.

 

regards

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

"Geht eigentlich nur darum, zu belegen, dass das akustische Erinnerungsvermögen in real recht gering ist."

 

dazu muss ich ja jetzt auch mal was sagen, aber ich hol n bisschen weit aus:

 

so um 1994 -95 war ich öfter in Jaderberg, kleine Stadt nahe Oldenburg. Ne Stadt mit ner Bahnstrecke durch, einem Zoo und einem armen Löwen ):

 

Noch lange nach dem die DB den Bahnhof da geschlossen hatte, und alte Dampfloks da nur noch an Feiertagen durch sind, hat der arme Leu jeden Tag zur festgesetzten Zeit das Signalhorn der Lokomotive mit seinem Gebrüll reflektiert.

 

Ja, für alle die's nicht glauben wollen: der arme Leu wurde unfreiwillig konditioniert.

 

So, wenn selbst Tiere, die auf der Evo-Leiter n bisschen unter uns stehen, sich sauber an Geräusche erinnern können, dann wir doch wohl erst Recht, hm?

 

sacht Carl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...