Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mm2

Diodentausch BYV 29

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

nachdem es bei mir mal mehr mal weniger gebracht hat "normale" Dioden

in der Gleichrichtung im Netzteil durch Schottky oder fast switsching, soft recovery

Dioden zu tauschen, habe ich heute endlich meine Endstufe in Angriff genommen

und ihr eine weitere Frischzellenkur verpasst ( Hermann sagt immer Großvater zu ihm ;-) tsss )

 

Die Thel Elkos ESN haben ihn von 80 auf 40 verjüngt ;-)

und

der Tausch der beiden Brückengleichrichter in der Art von

 

SILIZ.BRÜCKENGLEICHR.KBPC2502F ( z.B. Conrad Artikel-Nr.: 501140 - 62 )

 

gegen 2 mal vier Stück

 

BYV 29-500 fast switching, soft recovery ( z.B. Conrad Artikel-Nr.: 160072 - 62 )

 

hat den guten auf sehr fitte 20 Jahre verjüngt.

Also wau, die Dioden haben echt enorm viel bebracht sind dabei noch recht günstig.

Ich bin sehr positiv angetan.

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm²,

 

ich selbst betreibe die BYV 29-200 als Gleichrichterdioden in meinen Endstufennetzteilen. In einem früheren Aufbau hatte ich "normale" Dioden im Einsatz.

In meinen Augen hatte ich einen deutlichen Zuwachs an Räumlichkeit und Energie im Klangbild, war also mindestens genauso verblüfft.

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

in einem Schaltnetzteil ( wie beim DCX2496 ) müssten doch die Dioden

eine noch viel größere Rolle spielen als bei einem 50Hz Gleichrichter ?

 

Hat schon mal jemand probiert die Dioden im Schaltnetzteil zu tauschen ?

Gibt es dort ähnliche klangliche Unterschiede ?

 

Im DCX sind HER303 eingebaut, von den Werten eigentlich ganz okay !?

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Maximilian

also so aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass sich gerade hier die Schotky- Dioden anbieten, werden bei prof. Schaltnetzteilen ja auch meist verwendet. Dort aber sicher aus den Grund dass sie einfach weniger Verluste mit sich bringen (Spannungsabfall in Durchlassrichtung <0,2 Volt).

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,

 

die Verlustleistung ist bei den geringen Strömen im DCX nicht so entscheidend.

 

Für den Klang ist vermutlich mehr das Schaltverhalten der Dioden wichtig

und das dürfte in einem Schaltnetzteil um so strärker zur Geltung kommen.

 

Wie schnell schalten Schotky- Dioden ?

Kennt jemand eine Schotky-Diode mit 2 bis 3 A bei der die Schaltzeit angegeben ist ?

 

Die weiter oben geposteten fast switching, soft recovery liegen so bei 50 bis 75ns.

 

Vorsicht wer am DCX experimentiert sollte immer alle Gleichrichterdioden tauschen,

Die Regelung der Spannung erfolgt auf der Primärseite für alle Ausgangsspannungen

gemeinsam, unterschiedliche Diodentypen auf der Sekundärseite können die

Ausgangsspannung verändern.

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

gibt es Brückengleichrichter die aus Schottky

oder fast switching, soft recovery Dioden aufgebaut sind ?

 

Wie heißen die Typen ?

 

in meiner Endstufe war genügend Platz für vier einzel Dioden,

aber im DCX ist sehr wenig Platz.

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Mal ne allgemeine frage: kann man sagen, je schneller eine diode sperrt um so besser ist das fürn klang?

ich meine, eine halbwelle einer wechselspannung mit 50Hz dauert 10ms

da ist ein sperrzeit von 0,05ms (50ns) schon verdamt schell. ist da überhaupt

noch ein unterschied zu 0,02ms bemerkbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

> je schneller eine diode sperrt um so besser ist das fürn klang?

 

wäre schön wenn das so einfach wäre.

Das ganze ist ein komplexes Zusammenspiel unter den Bauteilen.

Selbst der Trafo ( große Induktivität ) reagiert auf diese Schaltspitzen.

 

Auch in Durchlassrichtung kann es wegen der möglichen hohen Ströme

von Vorteil sein wenn die Kennlinie nicht so steil ist.

Die meisten Trafos möchen es "soft" ;-).

 

Im DCX ist ein Schaltnetzteil verbaut dessen Frequenz mindestens bei 50KHz

liegt ( weis jemand die Frequenz ? )

normale Dioden ( z.B. 1N1004 ) sind damit schon überfordert.

 

Grüße

mm²

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

baue gerade auch einen Verstärker und bin aud Diaodensuche. Da die BYV29 nicht so viel Strom vertragen, überlege ich die BYV79E-200 einzusetzen. Spricht irgendetwas dagegen und hat vielleicht jemand von Euch Erfahrunge damit?

 

Gruß,

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...