Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soundcheck

Digital-Amp Vergleichstests?

Recommended Posts

Hallo Leute.

 

Ich glaube es gab schon ein paar ähnliche Threads mit ähnlichen Fragestellungen.

 

Allerdings, im Unterschied zu den "Suchenden", bin ich schon seit ca. einem Jahr Besitzer von IcePower 1000ASPModulen und zähle mich zu der Class-D Fangemeinde.

 

Es ist offensichtlich (wurde auch langsam Zeit!) , dass nun immer mehr Leute die riesigen Vorteile der Class-D Technik erkennen und auf den "D"-Zug aufspringen.

 

Wie ich sehe wird im Forum sehr häufig und positiv der Class-D Amp von der Hifiakademie diskutiert.

 

Im DIYAUDIO.COM wird z.B. sehr viel und sehr ueberschwänglich ueber die Hypex-Module diskutiert.

Natuerlich darf man auch LC-Audio nicht vergessen. Auch das Teil erfreut sich einer grossen Fangemeinde.

 

Mich würde mal interessieren, wie sich diese Teile im direkten

Vergleich anhören bzw. verhalten.

 

Hat jemand praktische Vergleichs-Erfahrungen?

 

Gruss

\Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Vergleichserfahrungen würden exakte Vergleiche unter identischen Bedingungen voraussetzen. Also identische Kette - abgesehen von den Endstufen.

 

Gehört hab ich im Laufe der letzten Jahre:

Sharp (den großen und einen Kleineren)

Tact in mehreren Ausführungen

B&O IcePower in einem B&O-Gerät

LC-Audio

Tripath in Sony-Geräten

und HiFi-Akademie

 

Alle natürlich in unterschiedlichen Umgebungen und unterschiedlichen Konfigurationen.

 

Entschieden hab ich mich dann für zwei HiFi-Akademie-Endstufen, nachdem ich eine davon an meinen Altec 604E und meinen Manger103 aktiv (an den Köpfen) gehört hatte und sie mit einer aus LC-Audio aufgebauten Endstufe verglichen hatte.

 

Von allen schien mir die HiFi-Akademie am natürlichsten, lockersten zu klingen und eben das zu tun, was eine sehr, sehr gute Endstufe tun sollte: sich selbst überhauptnicht ins Spiel zu bringen.

 

Da ich ansonsten mit einer AudioResearch Röhre höre und hin und wieder mit unterschiedlichen Spectral-Endstufen und darüberhinaus diverse andere in meiner Kette hatte, die teilweise das x-fache kosteten ist das ein Kompliment an die Teile (sonst hätte ich nicht zwecks Aktivierung zwei davon gekauft).

Das mit der Aktivierung läßt das noch sensibler werden: die Altecs sind 38er Koaxe mit einem HT-Horn im Zentrum (ähnlich wie Tannoy ist der TT-Magnet exponential zu einem Horm gebohrt mit einem Druckkammersystem hintendran und einem Multizell-Ansatz, der der Dispersion dient.)

 

Nun sind HT-Hörner sehr, sehr kritisch was die Endstufen betrifft: hat eine Endstufe auch nur die geringste Härte oder Kälte, die man mit "normalen" Hochtönern nie wahrnehmen würde - das Hochtonhorn zeigt sie gnadenlos wie mit einem Mikrosjop auf und klingt unerträglich!

Ich hab das ein paarmal mit Transistorendstufen erlebt (ich nenne keine Namen . . ) und das war kein Vergnügen!

 

Die Mangers sind extrem "schnelle" Wandler - sie haben eine enorm kurze Steigzeit.

Daher brauchen sie sehr schnelle und damit breitbandige Endstufen.

Die außerordentlich präzise und extrem saubere Wiedergabe der Mangers von Mitten und Höhen, die nicht zuletzt auf ihrer Schnelligkeit und der dabei sehr sauberen Impulsantwort beruht, führt zu einer faszinierend originalgetreuen Raumwiedergabe.

 

In beiden Konfigurationen - den Altecs mit ihrer ungeheuren Dynamik (102dB Empfindlichkeit) und ihrer Sensibilität in den Höhen als auch bei den Mangers mit ihrer extremen räumlichen Sauberkeit und Natürlichkeit im Klang - würde man jede noch so geringe Schwäche oder Unstimmigkeit JEDER Elektronik sofort gnadenlos um die Ohren gehauen bekommen, wenn die Chassis direkt - also ohne evtl. mildernde Weiche - an den Endstufen hängt.

Solch extreme Mittel-Hochtöner direkt an einer Endstufe entlarven jede Endstufe!

 

Ich habe allen Ernstes keinen einzigen Schwachpunkt entdecken können. Weder tonal noch in der lokalisation von Instrumenten im Orchester oder anderen sehr komplexen räumlichen Geschehnissen.

 

Bei alldem tritt niemals das Gefühl ein, daß diese Präzision mit einer - oft angewandten - Betonung oder Euphemisierung oberster Lagen oder der Obertöne erkauft wird, die dann irgendwann mal beginnt zu nerven.

Nichts davon - die Dinger verhalten sich im besten Sinn völlig neutral. Sie "machen" keinen "schönen" Klang. Sie machen garnichts - außer Verstärken.

Und NUR dafür sind sie da.

 

Ich weiß nicht, ob bei den unterschiedlichen Konzepten der Durchführung und dem Aufbau von Class-D Amps klanglich große Unterschiede auftreten - seit meiner ersten Begegnung mit Class-D 1997 jedenfalls haben sich da Welten geändert . . . ;-)

 

 

Ob Dir das jetzt geholfen hat weiß ich nicht . . ;-) ich wollte Dir nur meine Erfahrungen beschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus.

 

Meine Erfahrung ist mit meinen Icepowers ganz ähnlich.

Sehr, Sehr neutral.

 

Zudem habe ich noch einen S&B TX102 (klingt wie eine"Stueck Draht")als Vorstufe.

 

Dann die Bastanis Speaker. Haben als einziges Bauteil einen 1uf C

für die Trennung des Horns drin. Der BB hängt ohne Weiche direkt am

Amp.

 

Ziel war die Kette auf ein Minimum an Elektronik zu reduzieren.

 

Jetzte kommt noch der USB-DAC und dann hat die liebe Seele ruh.

 

Falls Du interessiert bist können wir ja mal einen kleinen Test

arrangieren. Komme aus Ratingen. Sollte für Dich nicht so

kompliziert sein.

 

 

Gruss

\Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

arrangieren. Komme aus Ratingen. Sollte für Dich nicht so

kompliziert sein.>

 

Ja - würd mich echt mal interessieren. Ich hätte in der Woche nach der Karneval-Woche Zeit. Lass uns das per mail klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Dein Erfahrungsbericht bestärkt mich in meiner Entscheidung, ebenfalls den "D-Zug" in Anspruch zu nehmen.

Ich habe mich allerdings dazu entschlossen, die HiFi-Akademie-Endstufen selbst aufzubauen.

 

Noch diese Woche bestelle ich bei Herrn Reith die ersten Teile und freue mich darauf, wie das Kind auf den Nikolaus.

 

Viele Grüße

 

Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und HiFi-Akademie>

 

ich sah gerade, daß das so klingen kann als wäre in den HiFi-Akademie ebenso wie in den Sonys jeweils Tripath drin . . DAS IST NAT: NICHT DER FALL!! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...