Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meldano

Schaltplaneditor gesucht

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche einen *einfachen, günstigen(vielleicht sogar freeware?) und guten* Schaltplaneditor.

 

Wie/womit zeichnet ihr eure Schaltpläne am PC?

 

meldano

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

meinst du was zum routen? EAGLE von www.Cadsoft.de. Gibt auch viele Bauteilbibliotheken zum download dort. Ist als freeware begrenzt. Aber sind ja alle irgendwie, die man so im Netz findet.

 

Gruß,

 

Steffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Steffen,

 

danke für den Tip aber für die Leiterplattenentwicklung suche ich nichts.

Dafür benutze ich Sprint Layout - macht mir mehr Spaß und ich brauch nicht 5 min. um erst einmal den richtigen Elko in der Bauteilebibliothek zu finden.

 

Ich suche ein Programm mit dem ich einfach und intuitiv Schaltpläne zeichnen kann. Bis jetzt hat immer Circuit Maker hergelangt. Die Bauteilezeichen sind bloß nicht Normgerecht (europäisch).

 

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

hatte es glaube auch mit dem Sprint versucht, weiss nicht mehr, warum ichs nicht weiter versucht habe. Ist schon 3-4 Jahre her.

google weiss nichts?

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 86.800 für ELCAD. (0,11 Sekunden)

Gibts keinen Aufsatz für AutoCAD, ist doch gängig zum malen?

 

Gruß,

 

Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

na eben, frage mal bei www.cad.de, ist die CAD-Fanbase.

Was hast du für Schuro-Endstufen, meine Endstufe 100 sehen anders aus?

 

Tschö,

 

Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

wenn Du mit Sprint Layout arbeitest, warum nimmst Du dann nicht sPlan des gleichen Herstellers? Es ist preiswert, schnell erlernbar und Abacom hat einen guten Kunden-Support. Ich zeichne schon seit Jahren damit, von Version 3 bis aktuell Version 6.

 

@Steffen: das scheint keine Schuro-Endstufe, sondern die aus Elektor 2/2002, ist aber weitgehend baugleich.

 

Gruß,

Audioprecision

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Steffen:

 

Auto CAD hab ich mal in der Schule benutzt. Es gibt auch eine Symboldatenbank mit Elektrozeichen. Die Bedienung ist aber sehr Anwednderunfreundlich sodaß man fast schon mit Paint Zeichnen kann ;-)

 

Meine Endstufe in der Fotogalerie ist die Elektor 2/2002 Endstufe. Die Schaltung ist identisch mit der Ub Audio, nur die Leiterplatten sind andere.

 

 

@Audioprecision:

 

Hast recht, bin ich garnicht drauf gekommen mal bei Abacom nachzuschauen.

Hab mir gleich mal die Demoversion von S-Plan heruntergeladen.

 

 

@Udo:

 

"für kleine Applikationen ist evtl auch expresssch geeignet.

Auf jeden Fall Suppi einfach bedienbar."

 

Gerade gedownloaded...mal schaun.

 

 

Vielen Dank für eure Tips!

 

 

 

Gruß

Daniel

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

der Hintergedanke war, dass AutoCAD ja recht gebräuchlich ist. Aber für Schaltpläne wird man da sicher verrückt, so ohne die Gummilinien von PCB-Programmen. Und Gruppen verschieben, wohl auch nicht so riesig.

 

Tschö,

 

Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...