Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kme

Neues Netzteil für Bryston Vorverstärker BP25

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne meinem Vorverstärker BP25 ein neues Netzteil gönnen.

Ich habe noch die älteste Version BP-PSR. Es geht mir hier ausdrücklich nur um die symmetrische Spannungsversorgung des VV; die Versorgung bzw. den Part Ferneinschaltung des Endverstärkers lasse ich erstmal außen vor.

 

Die nächste verbesserte Version ist das MPS-1:

http://www.bryston.ca/BrystonSite05/pdfs/L...P25-SCH-1_8.pdf

Diesen Schaltplan verstehe selbst ich mit meinem übersichtlichen elektronischem Sachverstand.

 

Die neueste MPS-2 Version für den BP26, die aber auch an den 25er passt, ist mir mit wahrscheinlich über 1000EUR (genaue Preise stehen noch nicht fest) einfach zu teuer.

Hier will ich mit zunächst preiswertem Selbstbau experimentieren. Mit diesem Schaltplan habe ich aber so meine Probleme (Seite 2 und 3 des pdf):

http://www.bryston.ca/BrystonSite05/pdfs/P..._2005-01-17.pdf

 

Im geöffneten Zustand sieht man eine Kondensatorbatterie von 10*6800uF (Angabe aus einem Testbericht):

http://bryston.ca/images/bp26_cameo.jpg

Wie ist der Plan mit lediglich vier*6800 zu verstehen? Was bezwecken R9 und R10 und was sind R19 und R20 (RS-S)?

 

Für Eure Antworten oder auch Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

(Edit: Links repariert)

 

Gruss

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

R9 & R10 sind Strombegrenzungswiderstände um den Strom (beim aufladen der großen Elkos) der durch die Dioden des Gleichrichters fließt zu begrenzen.

Ich denke mal R19 & R20 dienen dem selben Zweck.

Ausserdem zähle ich 5 Stk. 6800µF Elkos ( C6 wird fehlerhaft eingezeichnet sein und wird ein Elko sein).

Dann sind noch zwei 6800µF Elkos im Gleichstromfilter an der Netzeingangsseite verbaut.

Vielleicht meinen die von der Presse ja auch nur die Glättungselkos und im Plan sind sie nur Schematisch eingetragen. Also normalerweise immer 2Stk. parallel???

 

 

Nichts desto trotz würde ich die 1000€ behalten und für einen weitaus geringeren Preis das Netzteil einfach nachbauen ;-)

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

an dem Netzteil ist weiter nichts besonderes dran, Daniel hat den Sinn der R schon erklärt.

 

Der Schaltplan passt meiner Ansicht nach nicht zu dem Foto. Auf dem Bild seh ich 5 identisch aufgebaute Spannungsquellen, jede mit 2 x 6.800 und je zwei Vorwiderständen. Die Elkos für + und - scheinen hintereinander angeordnet zu sein.

 

Vielleicht kann das externe Netzteil mehr als nur einen VV betreiben??

 

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Hermann, Du hattest Recht. Die Bestätigung habe ich in einem amerikanischen Testbericht gefunden:

 

"All of the above is but one part of the preamplifier¹s design and, though important, we believe that

the preamplifier¹s improved musical quality is a direct result of the upgraded, elaborate power

supply. It is a high current output unit that allows attachment of up to four different Bryston

components. Its noise floor and distortion rating is almost unmeasurable. Aided by a huge, new

ultra-low-noise power transformer and 68,000 MFD of capacitance, the circuit design is mirror

imaged and fully discrete. It is also immune to AC current and voltage fluctuations and provides

the main unit with a constant bi-polar DC power of 37 volts. The BP26 preamplifier checked out

at 0.00107% distortion with a signal to noise ration of 105.71dB unbalanced and 101.23 dB

balanced. A 12 volt AC/DC screw terminal connector on the rear of the power supply provides

the convenient remote start feature available on all Bryston amplifiers."

 

Das Ding ist also auf vier anzuschließende Geräte ausgelegt!

 

So dann heiz ich mal den Kolben an...

 

Ach, ja, danke für Eure Hilfe!

 

Gruss

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann viel Spaß beim Löten!

 

Auch in der Standardausführung ist die Bryston Vorstufe ein sehr geniales Gerät.

Ich konnte mich einmal davon überzeugen als ich die BP25 als Leihgerät Zuhause hatte.

Zu dem Zeitpunkt hätte ich die Vorstufe fast nicht mehr zurückgegeben :9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"...and 68,000 MFD of capacitance..."

Wenn man alle 10 zusammenaddiert, ja. :-)

 

Ach ja,

richtig tolle Elkos sind der BC mit den Schraubanschlüssen und natürlich der T-Net. Leider auch nicht die Billigsten..

Den BHC Slitfoil finde ich völlig overhyped. Taugt mir persönlich überhaupt nicht.

 

Beim Schuro gibt's den Kram.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

>richtig tolle Elkos sind der BC mit den Schraubanschlüssen<

 

das wäre dann wohl die Serie 154?

 

Was hälst Du denn von den Pansonic FC? Die hatte ich eigentlich ins Auge gefasst.

 

Gruss

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

die 154er, jawohl. Ich hab gestern grad wieder damit experimentiert. Sie klingen einen Tick präsenter/heller als andere. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Ansonsten klingt's glasklar und aufgeräumt.

 

Die FC hab ich noch nie benutzt, kann also nichts dazu sagen.

Viele schwören drauf und haben wohl ihren Grund dazu. Billiger sind sie allemal.

 

Grüße

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...