Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
guenther_r

Bereich Abschlusskapazität MC-Tonabnehmer

Recommended Posts

Hallo,

 

Welcher einstellbarer Bereich der Abschlusskapazität im MC-Stepup wäre bei den "üblichen verdächtigen" MC-Tonabnehmer sinnvoll?

 

Vielen Dank,

Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günther,

 

übliche Werte liegen zwischen 100pF und 1nF.

 

Man weis nichtg so genau, ob da eher der Tonabnehmer oder der Vorverstärker reagiert. Der C beeinflusst in der Regel nur den Bereich oberhalb von 20kHz und Signale in diesem Bereich führen bei manchen PreAmps zu Demodulationen an der Eingangsstufe. Denen hilft dann eine eher großer Wert.

 

Letztlich hilft nur ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

erstmal vielen Dank für diese Info.

 

Ich habe mir das nun so ausgedacht:

 

6 verschiedene Werte, alle miteinander kombinierbar bzw. einzeln auswählbar:

 

1* 2.4nF

1* 1.5nF

1* 1nF

1* 680pF

1* 330pF

1* 100pF

 

Damit sollte doch ein grosser Bereich abgedeckt werden können.

 

Schöne Grüsse,

Günther

 

PS.: Bin bis Sonntag Abend nicht zuhause, kann also erst ab dann antworten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Welcher einstellbarer Bereich der Abschlusskapazität im

>MC-Stepup wäre bei den "üblichen verdächtigen" MC-Tonabnehmer

>sinnvoll?

 

Hallo,

 

Übertrager oder Verstärker? Beim Übertrager spielt es in Verbindung mit der Induktivität des Trafos u.U. eine große Rolle. Dann Kondensatoren im pF Bereich.

Beim (IC-)Verstärker spielt es m.E. keine Rolle. Der MC Tonabnehmer ist so niederohmig, dass der Effekt eines Kondensators im Hörbereich vernachlässigbar ist. Ein hochwertiger Alibikondensator (HF-Blocker) in 100pF Größenordnung ist völlig ausreichend.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

ich hab eben mal in einer alten K+T geguckt, da war ein Bericht über eine Thel Phonopre und die hat 27p, 47p, 100p und 220p über einen Dipschalter und 51?, 100?, 200? und 470? über einen Dipschalter. Außerdem immer noch 47k?.

Ich selbst habe ein Audio Technika AT OC-9 und eine selbstbau Vorstufe und betreibe es an 20? und, ich glaube 82p. Das mit den 82p ist aber nicht ganz sicher. ich weiß nur noch, dass es mit 100p nicht mehr ganz so frisch klang und mit 56p war es auch nicht so gut, das hängt aber auch von der Kapazität des Kabels ab. Ich finde die Thel einteilung also ganz gut, da man da zwischen 27p und 394p liegt, und das sollte für die meisten MC Systeme gut sein. Bei der aktuellen Version kann man in 16 schritten von 10p bis 200p einstellen. Auch nicht schlecht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man die 27p baucht, geschweige denn noch weniger.

 

Dom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

die umschaltbaren Kondensatoren im pF Bereich, so spekuliere ich mal, spielen für MC Tonabnehmer keine große Rolle. MC-Tonabnehmer sind nämlich so niederohmig, dass man den Frequenzgang-Unterschied nicht mal messen kann. Jedenfalls ohne Übertrager ...

Die Umschaltung ist wohl in erster Linie für MM-Abnehmer, die man wahrscheinlich auch anschließen kann. Vermutlich kann man auch die Verstärkung umschalten, dann deutet wirklich alles darauf hin. Die 47k braucht man für MM.

 

Schalte doch nochmal die Kapazitäten um und sag uns, ob Du wirklich einen Unterschied bemerkst.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ahoi,

 

>die umschaltbaren Kondensatoren im pF Bereich, so spekuliere

>ich mal, spielen für MC Tonabnehmer keine große Rolle.

>MC-Tonabnehmer sind nämlich so niederohmig, dass man den

>Frequenzgang-Unterschied nicht mal messen kann. Jedenfalls

>ohne Übertrager ...

 

Eben, daher ja meine Frage.

So recht schlau werde ich nicht draus.

 

>Die Umschaltung ist wohl in erster Linie für MM-Abnehmer, die

>man wahrscheinlich auch anschließen kann. Vermutlich kann man

>auch die Verstärkung umschalten, dann deutet wirklich alles

>darauf hin. Die 47k braucht man für MM.

 

Nein, ist nur ein StepUp für MC.

MM ist ordnungsgemäss mit 47k abgeschlossen, dort kann man ebenfalls die Kapazität einstellen (hier bei MM ja klar).

 

>Schalte doch nochmal die Kapazitäten um und sag uns, ob Du

>wirklich einen Unterschied bemerkst.

 

Würde im Vorfeld die Infos brauchen, bin ja gerade beim Platinen designen :-)

 

Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Übertrager oder Verstärker? Beim Übertrager spielt es in

>Verbindung mit der Induktivität des Trafos u.U. eine große

>Rolle. Dann Kondensatoren im pF Bereich.

>Beim (IC-)Verstärker spielt es m.E. keine Rolle. Der MC

>Tonabnehmer ist so niederohmig, dass der Effekt eines

>Kondensators im Hörbereich vernachlässigbar ist. Ein

>hochwertiger Alibikondensator (HF-Blocker) in 100pF

>Größenordnung ist völlig ausreichend.

 

IC-Verstärker, AD797 oder LT1028.

 

Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>>die umschaltbaren Kondensatoren im pF Bereich, so spekuliere

>>ich mal, spielen für MC Tonabnehmer keine große Rolle.

>>MC-Tonabnehmer sind nämlich so niederohmig, dass man den

>>Frequenzgang-Unterschied nicht mal messen kann. Jedenfalls

>>ohne Übertrager ...

>

>Eben, daher ja meine Frage.

>So recht schlau werde ich nicht draus.

 

 

Hallo Günther,

 

also zum dritten Mal schreibe ich es jetzt nicht auf. Siehe mein erstes Posting!

 

>>Schalte doch nochmal die Kapazitäten um und sag uns, ob Du

>>wirklich einen Unterschied bemerkst.

>

>Würde im Vorfeld die Infos brauchen, bin ja gerade beim

>Platinen designen :-)

 

Siehe einen 100pF MKP vor und fertig! Der Widerstand sollte aber einstellbar sein.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

>also zum dritten Mal schreibe ich es jetzt nicht auf. Siehe

>mein erstes Posting!

 

Nana, nur keine Hektik.

 

>Siehe einen 100pF MKP vor und fertig! Der Widerstand sollte

>aber einstellbar sein.

 

Ich habe hier mehrere Vorschläge, die ich alle irgendwie unter einen Hut bringen soll.

Der Widerstand ist stufenlos einstellbar von 20-1020 Ohm, das sollte reichen.

 

Danke,

Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...