Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manfred45

Aleph Lautstärkeregelung wie??

Recommended Posts

Ein Hallo aus Bremen. Wieder einmal muß ich eure Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen. Da ich keine Symmetrie gerauche interessiert mich die Aleph L. Ja alles kein Problem. Aber die Lautstärkeregelung per Relais. Wie schaltet man die relais per Drehschalter oder Poti. Was für ein Poti gbraucht man denn dafür??? Gibt es einen Schaltplan für die Lautstärkeregelung??? Ich habe hier haufenweise sehr gute 24 Volt relais die ich gerne einsetzen wollte.

Wäre toll wenn mir einer von euch helfen könnte mit einen Schaltplan und Tipp was für ein Poti gebraucht wird.

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Es grüßt aus Bremen

 

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bremer Jung,

 

lade Dir mal den Aleph P1.0 Schaltplan von der Pass homepage. Da findest Du einen 6bit-Relaissteller. Kann man locker auf 7 oder bei bester U-Regelung sogar auf 8bit aufstocken.

 

Das Poti arbeitet als Spannungsteiler für die ADC-Vorgabespannung, der Widerstand ist egal! Nur die Zeitkonstante des RC-Gliedes dahinter mußg gf. etwas angepaßt werden.

 

Mit dem ADC-Ausgang steuert man Transis oder Schalt-ICs an, die dann beliebige Lastspannungen schalten können. Ob 24 oder 60V ist ganz egal. Pass nimmt nur so hohe Spannungen, um die Abwärme klein zu halten und schaltet Realis in Reihe. Ich habe Extratrafo und 5V-Realis.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

falls du geeignete Relais benötigst...

Ich kann diese mit 24V- 2Wechsler mit vergoldete Kontakten liefern

falls du interessiert bist, send mir eine Nachricht.

Ein Layout , für die von Klaus erwähnte Schaltung von Pass mit jeweils 8

Relais kann ich dir auch anbieten ( 100 x160 mm )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich danke euch vielmals für eure Beiträge.

Ist ja doch schwieriger als ich dachte. relais 24 Volt habe ich jede Menge. Ob ich daß realisieren kann weis ich noch nicht genau. Obwohl mich Aleph L doch sehr interessieren würde.

 

Liebe Grüße aus Bremen von

 

Manni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Manni,

Relais sind nicht Relais. Jedenfalls nicht für diesen Zweck.

Ich meine Telekom Relais. Diese für die Sprachkommunikation

entwickelten Relais haben speziell gestaltete Kontakte

( gegabelte Crossbar )

mit veredelten Kontaktoberflächen (Ag-Pd-Legierung, vergoldet )

mit der Digitalisierung im Bereich der Telekom ist den Herstellern ein Massenmarkt weggebrochen und Anbieter werden immer weniger.

aber das nur zur Ergänzung.

Übrigens ist der Aufbau nicht so kompliziert. Ein Layout ( 160x100 ) für die Relaisumschaltung( P1.7 mit A/D Wandler ) kann ich zur Verfügung stellen und Anbieter zur

Platinenherstellung gibt es bei Ebay schon für knapp 6 Teuros.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

ich benutze da welche von Siemens V23040 und V23042 glaube ich. Diese haben besagte Palladiumkontakte und klingen zumindest bei mir sehr sehr gut - oder eben fast nicht.

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...