Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kliem

Plattenspieler Motorpulley

Recommended Posts

Hallo da draussen,

 

welcher Feinmechaniker unter Euch dreht mir ein neues Motorpulley für meinen Eigenbauplattenspieler? Die exakten Maße würde ich per Fax oder per Post versenden. Die Kosten würde ich selbstverständlich übernehmen.

 

Meldet Euch

 

Euer Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,##das ist ein schwieriges unterfangen. habe selbst eine kleine Drehbank und versucht, Pulleys selbst zu drehen. Trotz Zentrierbohrer und Spanen aller relevanten Flächen in einer Aufspannung kannst Du die Zentrizität vergessen. habe dann von zwei Profis machen lassen, das war schon besser ist aber noch nicht so wie gewünscht. Mein Tipp: unbedingt den Motor zum Drehen abgeben, damit das Pulley wackelfrei sitzt. Je nach verwendetem Riemen/String/Tape kannst Du das auf dem Motor sitzende Mulley noicheinmal zentrisch schleifen o.ä. ...

 

Was ist es denn für ein Motor? Welche Art String/Tape/Riemen?

 

gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten,

 

Marc Dir sende ich mal die Maße, hast Du Zugriff auf ein Fax? Bitte schick mir die Nummer. ( uwe.kliem@freenet.de)

 

Christian, vor einiger zeit habe ich mal ein paar Fotos, auch vom Plattenspieler, in die Galerie gestellt. Schau mal unter kliem.

 

Als Riemen habe ich ein Originalteil von Transrotor laufen, da die selbstgeklebten immer wieder zerissen sind.

 

Der Hinweis mit dem zentrischen Lauf ist richtig, da genau das mein Problem ist. Habe mir in letzter Zeit einige feine Platten bei da capo geholt und bei einer Platte mit sehr langgezogenen elektronischen Tönen hört man's deutlich leiern. Ist mir bis daher nie aufgefallen und so habe ich mein Pulley ( Eigenbau auf der Drechselbank zurechtgefeilt) genauer untersucht und festgestellt, das es minimal eiert.

 

Bis dahin Euer

 

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

das Leiern kann aber auch genau von einem solchen Gummiriemen kommen. Deshalb schwören ja so viele auf String oder Tape.

 

Gerade bei einem Pulley mit so geringem Duchmesser ist ein Leiern durch das Pulley selbst unwahrscheinlicher. versuch doch einfach mal Nylon-Faden oder ähnliches (zur Not tut's auch erstmal einfacher Zwirn) und schau, ob das Leiern noch da ist.

 

Im Übrigen ist doch so eion Transrotor-Riemen sündhaft teueer ... warum hast Du nicht wenigstens den deutlich billigeren Clearaudio-Riemen oder ein Noname-Produkt genommen? Die TR kosten doch 60 Euro... oder hast Du da 'ne günstige Bezugsquelle?

 

Und noch etwas in eigener Sache: darf ich Deinen Player (Bild und Beschreibung hier aus der galerie) in meine Selbstbauplattenspielergalerie stellen? Urheber wird natürlich drangeschrieben, wenn Du willst auch email etc., die meisten wollen das aber wg. Spam nicht.

 

Link: www.krishu.de/agall.htm

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

kannst du eigentlich die Drehzahl fein regulieren oder ist es wie bei meinem Laufwerk dass der Dm des Pullys exakt stimmen muß ?

Ich verwende auch den TR Riemen, die sollen laut JR bei Minus 160° geschliffen werden, deshalb auch der Preis.

Also handelt es sich um Präzisionsteile.

 

Hast du dich schon mal um eine Dämpfungswanne für den SME gekümmert?

 

viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian, Hi Thomas,

 

 

selbstverständlich darfst Du meinen Plattenspieler auf die Deine Seite setzen. email adresse lieber nicht, wer Kontakt sucht kann ja über das audiomapforum kommen.

 

Mit strings, Fäden und allem möglichen habe ich experimentiert, jedoch ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

 

Der Riemen hat vor 4 Jahren ca. 60 DM gekostet...

 

 

Hallo Thomas, der Motor läuft netzfrequenzabhängig ohne Möglichkeiten zur Feinregulierung. Ich habe eine SME Stroboskopscheibe aufgelegt und den Pulley " tausendmal" ein und ausgespannt und mit einer runden Schlüsselfeile so lange bearbeitet bis die Drehzahl passte.

 

Welche für den Eigenbauer machbare Möglichkeiten bestehen, die Drehzahl des o.g.Motors feinzuregulieren?

 

Mit der Dämpfungswanne habe ich mich noch nicht näher befasst - bringt das wirklich so viel? Was passiert mit dem Silikonöl im Laufe der Zeit ( Staub, Austrocknung...)?

 

Was kostet so eine Wanne?

 

Schönen Sonntag noch

 

Euer Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

habe ich mir schon fast gedacht das der Pully so wie du es beschrieben hast auf die richtige Drehzahl eingestellt wurde.

Wenn du jetzt die Stroboscheibe verwendest wird die Drehzahl sicher auch noch stimmen, oder ?

 

Zu einer Elektronik die die Feinregulierung steuert kann dir sicher Christian mehr sagen als ich.

 

Wo du wegen der Wanne schauen kannst habe ich vor längerer Zeit schon unter dein Bild geschrieben.

Mir hat der Einbau der Wanne auf alle Fälle etwas gebracht.

Das Dämpfungsöl sollte eigentlich regelmässig gewechselt werden, bei mir ist es schon ca. 8 Jahre drinnen, ich decke die Wanne mit einem Tempo ab.

Habe sogar beim Foto vergessen es abzunehmen.

 

viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

danke für die Erlaubnis (galerie)

 

sorry dass ich so spät antworte, aber mit Mozilla funktioniert das forum nicht und ich habe letzte Woche im IE ewigen text zu diesem Thema getippt um dann einen unerreichbaren Server aufzurufen ... das nervt schon. Deshalb jetzt nur kurz:

 

Microcontroller programmieren (PIC oder Atmel) = Billoig und alle optionen offen oder fertich nen Sinusgenerator nehmen (MAX038 etc.), Endstufe dahinter, evtl "umgekehrten" Trafo um auf entsprechende Spannung zu kommen und fertich. Mehr infos auch über die Suchfunktion im analog-Forum (www.analog-forum.de), dort antworte ich auch schneller ;)

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...