Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stopfohr

Ersatz für "dicken" Koppelkondensator

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

bei meinem 14 Jahre alten Nytech Obelisk 3x-Verstärker möchte ich die Kondensatoren prüfen und gegebenenfalls (natürlich hochwertig ;-) ) ersetzen. Nun ist das gute Gerät weder DC-koppelt noch hat es eine symmetrische Spannungsversorgung, d.h. Koppelkondesatoren. Pro Kanal 3 Stück, 2 mal 10 microF (dafür werde ich schon was finden) und im Ausgang einen 10.000microF/50V-Elko. Bei dem weiss ich nicht so recht, was tun. Die übliche Verdächtigen (alle Folien, Black Gates, etc.) fallen auf jeden Fall aus. :-(

 

Gibt es auch für sowas bewährte Tipps?

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oliver,

bei www.schuro.de kannst Du Ersatz finden. Die BC 154 sind sehr gut.

Wenn Du Glück hast, bekómmst Du sogar die Lieferung, ich warte nun schon zum vierten Mal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke schonmal. Die BCs hatte ich schon im Auge, allerdings als Pufferkondensatoren, falls die vorhandenen zu sehr nachgelassen haben. Leider ist das Gehäuse so klein, daß ich die im Ausgang wahrscheinlich nicht verwenden kann. Ich werde aber noch mal genau nachmessen.

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oliver,

 

wie kommt's dass du das Bild vom Webbi drin hast?

10.000µ im Ausgang ist ja komplett abgefahren! Was für ein Blödsinn! Sowas braucht doch kein Mensch. Bist du sicher, dass du dich nicht verguckt hast? Da tun's doch 100µ genauso.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

100µF an 8 Ohm - wäre das dann nicht ein Hochpass mit 200Hz Grenzfrequenz? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ein paar Bässe hätte ich schon ganz gerne ;-) Wenn das mit 100µF ginge, wäre klasse, denn dafür ist Platz genug.

 

Oliver

 

P.S. Wenn du mit Bild den Avartar meinst - im Profil stand: Klicke hier, um einen Avartar auszuwählen (oder so ähnlich). Da gab es halt nur vier zur Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ne ne, hast schon recht mit den 10000 my.

 

Ich glaube, Hermann kann nicht glauben das es am Endstufenausgang eines Vollverstärkers einen Koppelkondensator gibt.

Ist ja auch eher ungewönlich.....

 

Aber da das Ding ja ständig unter Vorspannung steht, kannst Du doch einen polarisierten nehmen, oder? Black Gate FK als "Angeberkondensator" ? :-)

 

 

Ach neee, wohl zu groß....... mist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

einen 10000uF-Elko im Lautsprecher-Ausgang? Das ist mehr als ungewöhnlich. Normalerweise ist das schon ziemlich gegen die reine High-End-Lehre. Hast schon mal die Spannung vor dem Elko gegen die Minus-Boxenklemme gemessen? Was kommt denn da raus?

Mein Tipp: gib eine Anzeige bei Ebay auf :-)

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zur allgemeinen Erheiterung hier der Schaltplan der Endstufe. Immerhin hatte clockwork diesen Gerätetyp auch mal in der "Veredelungsliste" und attestiert immerhin Musikalität - ist mir aber egal, ich hänge halt an dem Gerät und möchte damit auch noch ein paar weitere Jahre Musik hören.

 

In diesem Sinne - wer hat noch eine Tip? Try and error ist mir bei der Größe zu teuer :-(

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So isses, ich hatte implizit angenommen, dass hier von einem Vorverstärker die Rede sei :-)

 

Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Ich kann mir ein Kopfschütteln nicht verkneifen. Das ganze LS-Signal durch einen Riesenelko...da steig ich aus :+

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jaaaaa jaaaaa, unsere Freunde von der Insel....... ;-)

(da war er doch her, oder??) :-)

 

Wieviel Platz issn' in der Kiste?

 

Der slit foil bei Schuro ist nicht so riesengroß.... das könnte doch klappen, oder?

 

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oliver,

 

2200µF im Ausgang sollten reichen (wie im Schaltplan für den Obelix 3 ohne X angegeben). 2200µ sind zum Beispiel in einer Quad 303 Ausgangsseitig auch drin.

 

Cost-no-object wäre dann also ein Black Gate FK 2200µ/35V..........

 

Geht natürlich auch günstiger (Slitfoil, BC, Pana FC usw.)

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ahoi,

 

ich hab zwei Slit übrig (10000, 63V) und mag sie nicht mehr. Ich kann mit denen nichts anfangen, sie klingen mir zu "speziell" (Englisch? :-))

 

Billig an neues Herrchen abzugeben.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das wäre einen Versuch wert. Vielleicht kommen die ein einem Gerät von der Insel der Geisterfahrer besser zur Geltung.

mail mir doch mal deine Vorstellung von "Billig". ;-)

 

Oliver

 

ntsnm146@yahoo.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...