Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mm2

Lautstärkefernbedienung am VV nachrüsten ?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

es gibt doch diverse Nachrüstsätze mit Motorpoti

um die Laustärke verbedienbar zu machen.

 

Nun wird es aber wegen der vielen Fernbedienungen

langsam knapp mit Platz auf dem Wohnzimmertisch ;-)

 

Eine Möglichkeit wäre eine zusätzliche Universalfernbedienung

zu kaufen.

Die andere Möglichekit wäre man kauft einen Nachrüstsatz

bei denen man dem Infrarot Empfänger auf den Code einer vorhandene

Fernbedienung einstellen kann.

 

Gibt es sowas ? Oder kann man sowas als DIY auf diese

Möglichkeit umbauen ?

 

Viele Grüße

mm²

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm2,

 

du könntest die Schaltung aus der Elektor benutzen. Ist ca. 5 x 5 cm groß und besteht neben ein paar Rs und Cs aus einem 8 - beinigen Atmel. Falls du eine RC5 Fernbedienung hast bzw eine die RC5 benutzt kannst du zwei Tasten zum lauter und leiser schalten benutzen ( glaube z.b. Marantz, Phillips, etc. benutzen RC5, mußt du halt nachsehen... ). Falls du interessiert bist, kann ich dir das entsprechende PDF zu kommen lassen. Könnte dir auch den Atmel programmieren, einfach den entsprechenden Baustein mit frankiertem Rückumschlag mir zuschicken. Die ganze Schaltung sollte alles in allem nicht mehr als 10€ kosten ( denke die meisten Teile hast Du in deiner Bastelkiste.... ). Bei Interesse Email an: arno999@gmx.de...!

 

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach,

es gibt tatsächlich sowas, und ich habe mich schon mal grob über diese Möglichkeiten informiert.

Conrad bietet da allerlei an, bei dem man sein Mobiltelefon benutzen kann. Ist aber nicht ganz billig, und dein Mobi sollte wenigstens eine IRDA- bzw. bluetooth-Schnittstelle haben. Haben die meisten - ich schreib das nur, weil es noch welche ohne gibt.

Bestimmt wird sowas im Laufe der Zeit noch günstiger. Wenn du konkrete Kosten erfahren hast, schreib bitte mal Bescheid.

Vor ca. 3 Mon. hatte ich kein Geld dafür übrig, und ein paar andere Projekte, die ich erst mal fertig stellen wollte.

 

LG

Carl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...