Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toele

Schaltplan für Ladegerät Blei-Gelakkus

Recommended Posts

Gehört zwar nicht direkt hierher, aber nachdem ich 2 Tage im Web gesucht habe, ohne fündig zu werden versuche ich es mal hier.

 

Konkret, ich suche eine Schaltung für ein Ladegerät für Blei-Gelakkus.

Das Ladegerät sollte einen Ladestrom von mindestens 8 Ampere haben.

Alles was ich gefunden habe endete bei 5 A.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es reicht eine einfache Spannungsreglerschaltung (!), die auf die Ladeschlussspannung eingestellt ist (für 12V-Akkus 13,8V). Für die hohen Ströme können 5A-Typen parallelgeschaltet werden. Siehe Datenblätter LM317K, da müsste so ziemlich alles drinstehen.

Das ist einfach, funzt aber stabil und genau.

 

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Neben LM317 gibt es noch den L200 von ST, der sich sehr gut für unkomplizierte Ladegeräte eignet.

 

Ulli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

 

sowas ähnliches hatte ich auch schon mal probiert.

Das Problem bei manchen Festspannungsreglern ist die Tatsache, daß sie sich verklemmen, wenn die Rohspannung mal kurz ausfällt. Da muß man erst den Akku abziehen, ausschalten und wieder anstecken, dann liefert die Schaltung wieder Strom.

Ich hatte mir dann was aus Leistungstransistor, OPV und einstellbarer Z-Diode gebaut.

 

MfG

 

DB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...