Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knopfler

Allround-Verstärker gesucht. T+A?

Recommended Posts

Hi!

 

Ich such nen guten Allround-Vestärker für die nächsten Jahre. Aufgabe: Einfach alles verstärken, was man ihm gibt. Und bitte nicht zu dünn und zu hell. Die Quellen sind verschieden - DVD, CD, TV, PC, MD.

 

Der T+A 1230PA gefällt mir so ganz gut. Ist schön unauffällig und soll auch gut verarbeitet und solide sein (das ist mir wichtig!)

 

Kann mir jemand dazu was sagen?

 

Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

überragend ist der Audionet SAM.

Hat 6 oder 7 Eingänge, die Du selbst belegen und im Display beschriften kannst. Technik supersolide. Klang 1a.

Der SAM ist der kleinste Verstärker der Firma Indektron, die bei der Weltspitze mitmischt.

Ich sage mir: Besser ein "Kleiner", der von absoluter Spitzenklasse großer "Brüder" profitiert, als das Spitzenprodukt einer Firma, die überwiegend Mittelklasse herstellt.

Audionet ist, das sollte betont werden, eine "technisch orientierte"

Marke, nicht von einer Highendmanufaktur mit umstrittenen Nischenprodukten.

Die Gründer von Indektron kommen aus der Medizintechnik. Da sind Präzision und Sicherheit natürlich oberstes Gebot. So hat das Gerät auch Features, wie eine automatische Schutzschaltung gegen Überspannung und übermäßige Erwärmung. Auch gibt es eine Anzeige, wenn der Netzstecker "falsch" herum sitzt (Sicher kennst Du die Geschichte mit der Steckerpolung).

200 W Sinus an 4 Ohm sind sicher ausreichend. Ein hoher Dämpfungsfaktor ist zudem vorhanden.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

danke für die Antwort. Der SAM V2 (den alten gibt es ja nicht mehr) kostet aber auch tausend Euro mehr als er T+A. Meinst du wirklich, dass das Geld gerechtfertigt ist? Ich dachte eigentlich, dass auch ein Verstärker für immerhin knapp 2.500 Euro schon ganz solide sei...

 

Und es geht mir auch nicht um audiophile Musikwiedergabe, das sei noch gesagt.

 

Kannst du vielleicht noch was zum AVM A2 sagen? Der kostet nur 1.700 Euro.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

weshalb nicht der T+A PA 1520? Der hat die gleiche Leistung wie der 1530er und klingt nicht wirklich schlechter. Der Vorteil der T+A-Verstärker ist u.a. die getrennte Klangregelmöglichkeit für jede Box einzeln!

Sofern kein optimaler Hörraum vorhanden ist ;-) (wer hat den schon?), ist damit schon eine deutliche Verbesserung zu erzielen.

Der 1520er hat so viel Leistung, das er mühelos jede Box treiben kann. Mit der 1200er-Reihe kann es da schon mal eng werden.

Da dies ein Auslaufmodell ist, dürfte der gerade recht günstig von diversen T+A-Händlern siehe T+A-Homepage zu erhalten sein. Oder aber eventl. gebraucht.

Z.B. klingt der 1220er IMHO und auch laut verschiedenen Marantz-Besitzern deutlich besser als z.b. der PM 16. Zeitschriftentests sagen hier nichts.

Der Audionet ist ein bischen "audiophiler" im optimalen Hörraum.

Aber wie fast alle anderen besseren Vollverstärker mit Ausnahme T+A gibt es da keine oder keine vernünftige Klangregelmöglichkeit.

Sofern man da nicht auch noch Geld für z.B. einen parametrischen Equilizer ausgeben will oder kann, würde ich den T+A fast allen anderen Verstärkern vorziehen.

Meine Empfehlung deshalb einen Pa 1520 und ein XLO-Netzkabel ER 10. Das Netzkabel kostet ca. gebraucht bis 100 Euro und wirkt sich klanglich tatsächlich hier sehr positiv aus. Um das dann IMHO zu toppen sind schon erheblich höhere Geldausgaben nötig.

Ich war jedenfalls lange damit recht zufrieden.

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenns dir nicht um audiophile kalangwiedergabe geht, um was denn dann?

 

Kauf dir doch nen billigen Japaner, die sind meist recht solide und denen gehts auch nicht um audiophile Klangwiedergabe! Das müsste doch passen und fürs gesparte Geld kannst Du noch eine Menge Chart-CDs kaufen die haben mit audiophiler Klangwiedergabe auch nix zu tun! ;-)

 

Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich kenne die aktuellen Preise nicht. Aber damals waren T+A und SAM für mich in der engeren Auswahl.

Geraten habe ich Dir zum SAM, weil er "nicht zu hell klingt". Da ist er mir angenehmer als mein vorhergehender Sony.

Was verstehst Du unter audiophil? Der SAM klingt hervorragend, ist aber kein Schönfärber. Audionet ist für seine Neutralität bekannt, eignet sich also für alle Richtungen.

Auch erscheint er mir solider als die Produkte der Großfirmen - schon äußerlich. Selbstbauer haben schon angemerkt (ich hab vergessen wo) daß der SAM auch im Innern höchst solide und ordentlich aufgebaut ist. Das soll wohl nicht selbstverständlich sein.

Auf der anderen Seite kann ich bezüglich Sony z. B. sagen, daß bei den teuersten Verstärkern die gleichen dünnen Blechcinchbuchsen eingebaut sind, wie bei den billigsten und ich bald Wackelkontakte hatte. Da "profitiert" das Gerät serienmäßig von "unten". Beim SAM (wie bereits erwähnt der kleinste Audionet) geht das nicht.

Wenn also das Budget nicht hart begrenzt ist...

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

mit PA 1220 war ich lange sehr zufrieden, jetzt höre ich mit der Vor/ Endkombi. Ich würde mir aber auch eher einen 1520 als einen 1230er zulegen. Solide sind die Dinger, haben Schutzschaltungen für fast alle Dummheiten...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...