Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michaelomat

Elektronik, die bezahlbar ist und nicht nervt.

Recommended Posts

Hallo,

 

ich gestehe mir gerade ein, dass ich bei allen teuren Kombis die ich bisher hatte, mehr den Klang analysiere und Fehler in meiner Stereoanlage suche, als Musik zu hören. Manchmal finde ich das dann sogar so nervig, dass ich die Musik einfach ausstelle.

 

Wenn ich hingegen irgendwo bei einem Freund bin, der mit einer weniger hochwertigen Kette hört, oder ich einfach das Autoradio anhabe, höre ich Musik. Da denke ich über die Kette nicht nach und höre einfach nur Musik. Und habe Spaß.

 

Ich weiß nicht ob Ihr das Problem kennt, oder ob ich einfach eine kleine Macke habe :)

 

Ergebnis: Ich möchte jetzt eine günstige Anlage haben, bei der ich weiß, dass sie einfach nicht soo gut klingen kann ;-) Sie soll aber natürlich auch nicht schlecht sein, Plaste-Würfel scheiden daher natürlich aus ;-)

 

Nun gibt es ja im unteren Preisbereich viele Marken - NAD, Cambrige, Creek. Was könnt Ihr mir da empfehlen?

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Ergebnis: Ich möchte jetzt eine günstige Anlage haben, bei der ich weiß, dass sie einfach nicht soo gut klingen kann ;-)

 

bei Aldi gibt es manchmal Kompaktanlagen zum super günstigen Preis. Die sollten deinen Ansprüchen eigentlich gerecht werden.:)

 

Grüsse

 

MLS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich denke Du hast tatsächlich ne Macke! Vielleicht solltest Du deine Anlage nicht gegen ne billigere austauschen, sondern passend zusammen stellen! Ich kenne dieine Anlage ja nicht (wie wärs mit Ausfüllen des Profils?) aber vermute doch stark, dass da was nicht stimmt!

 

Wie hast Du die den zusammengestellt? Testsieger gekauft? selber gehört? Schnäppchen bestellt?

 

Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

naja, gekauft nach Aussehen und Testzeitschriften...

 

Zur Zeit seit einem halben Jahr einen AVM A2 CD2 T2 an Kappa 600 von Infinity.

 

Vorher eine Vor-End Kombi und ein CD Player von Yamaha an Quadral Aurum Vulkan.

 

Ich habs bisher versäumt in einen HiFi Laden zu gehen, weil ich immer denke dass die dort irgendwelche Verträge mit irgendwelchen Hifi-Schmieden haben und aus diesem Grund eh nur diese Produkte verkaufen wollen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

"gekauft nach Aussehen und Testzeitschriften..."

 

Das sind ja mal wirklich gute Argumente ein Gerät zu kaufen!

 

"Ich habs bisher versäumt in einen HiFi Laden zu gehen, weil ich immer denke dass die dort irgendwelche Verträge mit irgendwelchen Hifi-Schmieden haben und aus diesem Grund eh nur diese Produkte verkaufen wollen."

 

Selber schuld! Bei einem guten Händler bekommst du eine Anlage, die zueinander passt und eben nicht nur aus "Testsiegern" besteht! Dort kann man die Geräte ausleihen und daheim in aller Ruhe anhören, dass gibt einem Gewissheit! Traust Du etwa den Schreiberlingen in den Zeitungen mehr als deinen Ohren? Wenn du denen trauen würdest müsstest du hier jetzt nicht fragen ob NAD besser als was weiß ich ist.

 

Wahrscheinlich hast du die Geräte bei irgenteinem Versender gekauft, weil der eben scheinbar billiger ist als der Fachhandel. Scheinbar eben nur, weil du da keine vernünftige Anlage bekommen hast und jetzt eine neue kaufen willst/musst.

 

Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oli,

 

>Wahrscheinlich hast du die Geräte bei irgenteinem Versender gekauft, weil der eben scheinbar billiger ist als der Fachhandel. Scheinbar eben nur, weil du da keine vernünftige Anlage bekommen hast und jetzt eine neue kaufen willst/musst.

 

zu behaupten, dass man beim Versender keine vernünftigen Anlagen bekommt, ist etwas voreilig. Viele Versender führen sehr hochwertige Produkte und mit ein bischen Erfahrung kann man sich da auch blind dranwagen. Ich würds mir zutrauen, eine in meinen Augen "vernünftige" Anlage, auch blind zu kaufen.

 

Für mich kaufe ich allerdings nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, weil es ehr ältere Geräte, die ich bevorzuge. So besteht meine Kette augenblicklich aus Komponenten aus 3 Jahrzehnten. Das gibts bei keinem Händler.:)

 

Grüsse

 

MLS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oli,

 

um deine Behauptungen zu kippen, extra für dich die Geschichte, wie sie wirklich zugetragen hat.

 

Ich habe durch Zufall Bilder der AVM Komponenten im Internet gesehen. Fand ich vom Aussehen her super. Danach habe ich in Fachzeitschriften geschaut. Gute Tests, super. Sieht interessant aus.

 

Und nun? Nein Oli, kein Versandhandel. Leider vertreibt AVM die Geräte nur über den autorisieren Fachhandel. Sonst aber hätte ich sie durchaus dort bestellt. Ging aber nicht. Also: In den Fachhandel und mich vom autorisierten Fachhändler zusülzen lassen:

 

"Sie kennen ja die Tests, beste Verarbeitung, bester Klang, handverarbeitet". "Preis-Leistung unschlagbar". "Und die Infinitys, die haben einen mächtigen Klang. Passen bestens an diese Elektronik".

 

Trotz Probehören habe die Stereoanlage leider erst zuhause und nach vielen Stunden hören richtig kennen gelernt. Und da fand ich eben immer mehr Dinge, die mir nicht gefallen.

 

Im Nachhinein habe ich auch schon rausbekommen, dass der AVM A2 hell und schrill klingt, unabhängig vom Lautsprecher. Wusste ich vorher nicht und hat mir auch kein Fachhändler gesagt. Das bestätigt die Meinung, die ich vorher auch schon hatte: Alle wollen nur verkaufen.

 

Aber naja, vielleicht sind ja nicht alle so. Ich gehe nächste Woche gleich zu drei Händlern. Beim einen Creek, beim anderen Cambridge und beim dritten T+A. Mal sehen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hell und schrill?

 

läuft bei mir seit 3 jahren an cantons rcl und von schrill keine rede, liegts an der kombination, weiß nicht, glaube aber, daß bis auf die lautsprecher die unterschiede in der elektronik/hardware generell nicht wirklich gewaltig sind

 

mfg

 

azko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Ich verstehe das. Die Musik ist einfach zu analytisch.

 

Ohne Alternativen stellt man einfach aus.

 

Versuch doch mal einen alten NAIM NAIT 2 Verstärker mit ein paar englischen Boxen, wie TDL oder so.

 

Alles unter dem Motto, warum soll ich verstärken, was eh keiner hören will.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Versuch doch mal einen alten NAIM NAIT 2 Verstärker mit ein paar englischen Boxen, wie TDL oder so.

 

das ist allerdings schon ehr eine Kette für Kenner und wird wohl bei Händlern kaum zu kriegen sein.

 

Der alte Nait ist auch unter Quad Fans als Verstärker für die ESL 57 und 63 sehr begehrt. Leider habe ich so eine Kombination noch nicht hören dürfen.

 

Grüsse

 

MLS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe nicht gemeint, dass man beim Versender nicht ne ordentliche Anlage zusammenstellen kann. Allerdings ist es schwierig mit den kaufentscheidenden Argumenten Aussehen und Testberichte eine Anlage beim Versender zu kaufen die vernünftig klingt! Prinzipiell ist es einfacher und auch treffsicherer eine Anlage zuerst probezuhören (beim Händler oder am Besten daheim). Erst dann kann ich mir doch sicher sein, dass es wirklich passt!

 

Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

meine Aussagen bezogen sich auf einen guten Händler, leider ist da nicht alles Gold was glänzt. Ich habe auch viele Händler ausprobiert bis ich einen gefunden habe, der meinen Anforderungen entsprach! Ich gehe immer noch zu dem, obwohl ich mittlerweile nicht mehr im Großraum Stuttgart, sondern über 100km entfernt wohne. Ich habe meine Anlage bzw. die Komponenten vor dem Kauf schon kennen gelernt, beim Händler (viele Stunden, viele Geräte) und dann als ich mich schon halb entschieden hatte daheim übers WE.

 

Übrigens habe ich auch mal mit AVM geliebäugelt, bis ich die in aller Ruhe gehört habe, daher wundert es mich nicht wirklich, dass deine Anlage dich nervt...

 

Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

der psychologische Aspekt sollte nicht unter den Tisch fallen, um eventuelle Enttäuschungen zu vermeiden.

Wenn ich bei Freunden höre, dann sind mir irgendwelche Macken egal - Es ist ja nicht meine Anlage. Ich höre klaglos Komponenten, an denen ich, falls sie meine eigenen wäre, sicherlich rummäkeln würde, weil ich dann wieder genauer hinhöre.

Oder anders gesagt: Erst wenns Dich was angeht wirst Du nervig, erst da muß es 100%tig richtig sein. Es besteht also die Gefahr, daß Du plötzlich unzufrieden bist, wenn Du Dir die gleiche Anlage zulegst, wie Dein Freund.

Mein Rat: Maximal andere LS probieren. Aber Ferritclips an den Kabeln reichen manchmal schon.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich kann Dich ganz gut verstehen. Yamaha hatte ich auch mal (aber nur wenige Wochen), war das schlimmste Kapitel meiner HiFi Zeit, damals hätte ich auch fast das Handtuch geworfen. AVM kenne ich, ist m.E. nur was für den analytischen Hörer.

Für mich trat die große Wende mit dem Austausch der Tranistorendstufe gegen Triodenverstärkern ein. Ich empfehle Dir unbedingt mal eine gute Röhre mit einem LS mit hohem Wirkungsgrad anzuhören, das ist ein ganz anderes HiFi. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber nach Deinen Schilderungen könnte ich mir vorstellen, dass es Dein Problem löst.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube, Du hast eine Macke :) Diese Macke haben aber viele mit unserem Hobby: sie hören weniger Musik als Anlagen (siehe meine Signatur). Dass Du über Autoradio Musik hörst und zuhause genervt bist, sagt wohl alles.

 

Ich weiß auch nicht, wie Dir da zu helfen ist. An Deiner Elektronik liegt es nicht, die Boxen kenn ich nicht. Aber schlechter als Musik im fahrenden Auto kann fast nichts sein.

 

 

Versuch doch einfach mal, auch zuhause Musik nebenher zu hören (machst Du beim Autofahren und vermutlich auch bei Freunden auch), also beim Lesen, Kochen, was weiß ich... Nicht verbissen dasitzen mit dem Gedanken "Ich muß mich auf die Musik konzentrieren" sondern einfach zuhören und freuen.

 

Oliver

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wieviel willst Du denn ausgeben fuer Deine neuen Sachen....?

 

Hast Du mal drueber nachgedacht einen alten Roehrenreceiver zu kaufen. So ein alter Grunding oder Blaupunk... ich sammle alte Teile und hab zum spass mal so einen alten in meine Kette gehaengt... hat maechtig spass gemacht, nur mit der Maximallautstaerke war es halt nicht so weit her.....

Sollte eigentlich fuer so rund 100 Euro auf ebay im gutem Zustand zu finden sein!! Der Tunerteil klingt dann auch noch recht vernuenftig :-)....

 

oder sonst.. wie waehre es mit einem Surround Receiver? Die Denon 2803 oder 3803 klingen noch verflixt gut.. und Du hast den Vorteil weniger Geraete und dazu noch Surround Sound bei Filmen... :-)

 

Viel Glueck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe vor, für die neue Elektronik nicht mehr als 1.500 Euro auszugeben. Soll beinhalten einen CDP, einen Vollverstärker und einen Tuner.

 

Die Geschichte mit dem Röhrenverstärker wäre noch mal eine Überlegung wert, mal sehen, wo ich mir sowas anhören kann.

 

Surround ist ja ganz nett, aber fünf Lautsprecher kann und möchte ich nicht unterbringen.

 

Mal gucken, was sich so ergibt.

 

Übrigens habe ich noch mal ne Frage: Was versteht man unter dem Begriff "musikalisch"? Den Begriff höre ich oft in Verbindung mit Lautsprechern und Verstärkern. Und gerade bei Yamaha und AVM fällt er nicht. Eher bei Creek und Cambridge zum Beispiel. Und die möchte ich mir ja auch mal anhören. Könnte mir denken, dass es dann bei solcher Elektronik mehr nach Musik klingt als nach verstärkten Geräuschen. Klärt mich mal bitte auf.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

hmm.. wenn Du einen Surround receiver plus CDP kaufst solltest eigentlich in dem Preis bleiben koennen :-)

Der Vorteil ist eben der:

1) Du bist audwaertskompatibel. Mal agenommen Du moechtest naechstes Jahr Surround hoeren (also 2 LS hinten dazu klemmen)musst nicht wieder extra Knete auslegen.

2) Die Denon Teile klingen wirklich vernuenftig.

3) alle functionen sind menue gesteuret, dh kannst sie auf deinem Fernseher anzeigen lassen.. was die Sache maechtig einfach macht

4) hat digitale Eingaenge... Dein CDP wuerde nur als Laufwerk benutzt werden und die ganze Signalbearbeitung geschiet auf digitaler Ebene... was durchaus Vorteile hat...

5) Der Receiver arbeitet als schnittstelle und Du kannst zB einen DVD und Videorecorder anhaengen und immer noch ueber den Denon laufen... alle Umschaltungen werden ueber den Denon laufen......

 

.....

6) wahr ja auch nur ein Vorschlag ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hmmmmm.... definitionen sind recht schwierig.....

Was nun Musikalisch ist oder nicht.. keine Ahnung....

Es gibt Musik die gefaellt mir auf einem Kofferadio, Autoradio oder Anlage........ voellig egal was sowas kostet.....

Nur wenn man ordentlich Aufdreht sollte es doch noch gut klingen :-))

Solange ich mitschwinge ist bei mir die Welt in Ordnung und gluecklicherweise kann ich das bei einem 50 Euro Walkman oder 35000 Euro Anlage..... die eine spielt halt einwenig lauter

(mal Ueberzogen geagt).... ich hab bei einem Freund letzthin mit einer JVC kompaktanlage einige Test CD's gehoert... und war eigentlich ganz gut....... hat spass gemacht ... :-) obwohl da nur ein 8cm Breitbaender gespeilt hat.... zT hat mir das sogar besser gefallen wegen der Homogaenitaet.... (aber das ist eine andere Geschichte).....

 

lass Dich nur nicht verrueckt machen :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe gerade eine Erfahrung gemacht, und beschlossen die AVM Elektronik zu behalten.

 

Vorhin habe ich meinen alten JVC Dolby-Digital Receiver von 1998 an meinen CD Player gehängt.

 

Jetzt klingt AVM wieder richtig gut ;-)

 

Mit dem JVC klang alles total dick und überzogen und irgendwie hatte ich das Gefühl, in Mono zu hören. Der AVM klingt viel ruhiger und wesentlich aufgeräumter. Mir ist auch aufgefallen, dass mit dem JVC alte und schlechte Aufnahmen zwar nicht so hell klingen wie mit dem AVM, dafür aber gute Aufnahmen viel zu dick und unaufgeräumt.

 

Das gleiche Erlebnis hatte ich eigentlich schon mal. Damals habe ich mir, ähnlich wie ich bei der AVM Elektronik vorgegangen bin, die Quadral Aurum Vulkan gekauft. Mit Sicherheit auch keine schlechten Lautsprecher. Doch auch damit war ich irgendwie nicht mehr zufrieden nach ner Zeit. Danach habe ich mir dann die Kappa 600 von Infintiy gekauft und plötzlich wusste ich, was ich an den Vulkanen hatte....

 

Naja, wenn mir AVM mal wieder nicht gefällt, schalte ich einfach mal meinen alten Japaner an und dann bin ich wieder zufrieden :-) Wer ähnliche Probleme hat, sollte mal das gleiche probieren. Es klappt!! Ich höre jetzt schon über eine Stunde "nebenher" Musik - und genervt bin ich nicht, eher begeistert.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi MLS,

 

>PS: Falls du Creek bei nem Reson-Händler hörst, lass dir auch

>gleich mal ne DNM-Kette vorführen.;)

 

...Du weisst wie ich zu Creek stehe...aber das ist nun wirklich nicht fair. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

>...Du weisst wie ich zu Creek stehe...aber das ist nun wirklich nicht fair. ;)

 

ähem...ja, meine Nac 72/Hicap/Nap 140 Kette reicht auch schon, um jeden Creek musikalisch platt zu machen.:) Good old school eben!

 

Grüsse

 

MLS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi MLS,

 

>ähem...ja, meine Nac 72/Hicap/Nap 140 Kette reicht auch schon,

>um jeden Creek musikalisch platt zu machen.:)

 

...nun, ich kenne die 72 persönlich nicht, sollte sie aber auf dem Niveau der sehr guten 82 (mit Unterstützung von Hi- oder Supercap)sein, würde ich dennoch nicht von "platt machen" sprechen...;)

 

Hatte die Tage noch einen 4330 beim Händler an einer Epos und Rehdéko mit DNM-Verkabelung gehört...einfach sagenhaft der Kleine.

 

Dazu drehte sich Ben Webster auf dem kleinen reson rs 1....

 

Wollte noch ein bisschen verweilen, soviel Spaß hat es gemacht, aber mach` das mal mit der besseren Hälfte an einem Samstagvormittag...:-(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...