Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Aleph Amp goes BG...

Recommended Posts

Hi Freunde der Aleph-Endstufe,

 

Ich habe es getan! Ein letzter Tweak stand bei meinen Aleph4 Monoblöcken noch aus. Here we go...

 

Im Tread Koppelkondi wurde es ab "Trick..." schon diskutiert http://www.audiomap.de/forum/index.php/az/..._id/17202/page/ Der Aleph Amp braucht leider eine DC-offset-Entkoppelelko – der auch ohne Nutzung des Inv-Einganges zu 100% im Signalweg liegt (Rückkoppelzweig). Der Elko sollte 220uF nicht unterschreiten, sonst veränderte Gegenkopplung bei tiefen Frequenzen. Der Elko ist nicht definiert vorgespannt. Er verzerrt daher "etwas".

 

Ich hatte neulich mal wieder eine gute Endstufe eines Freundes zum tweaken da, wie auch die Igel-Nachbauten für meine Dipolsub-Amp. Als ich diese mit Dämpfung und Gegenkopplung protzenden Amps mit meinen Alephs verglich, fiel das letzte Quäntchen Offenheit und Schlackenfreiheit auf, gerade in den Höhen. Eben der minimal weichere Klang der Aleph. (Obwohl der Aleph für meine Ohren in allen anderen Disziplinen viel besser ist, er kann einfach Musik ohne Technikklang reproduzieren...). Ach, wenn ein Aleph DAS doch auch könnte, dachte ich öfter...

 

Nun, alle bisherigen Tweaks am Aleph brachten viel, nur beseitigten sie DAS nicht, machten es eher noch klarer hörbar. Meine Experimente mit den vorgespannten zwei antiseriell geschalteten Koppelkondis deuteten klanglich schon an, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Leider lässt die Schaltung der Aleph den Trick nicht zu, s.o. Auch ein Weglassen des Cs geht nicht, es entstehen trotz besten Matchens so 200mV DC-drift beim Aufwärmen. Also blieb nur die Lösung "bester 220uF Koppel-C". Ich besorgte mir 2 x 220uF BG NX mit 0,1uF NX Bypass. Sie wurden sechs Tage lang am Tuner eingerauscht, da sie die ersten 100-150h wirklich arg ätzend klingen, wie mir diverse 0,1er NX früher schon zeigten.

 

Ich verglich zunächst – stets im A-B-Vergleich – also nacheinander eine Aleph mit 220uF Pana FC + 10nF KP, eine Aleph "Trickschaltung" (2 x 220uF parallel mal zwei mit KP an Mittelpin über 2MOhm auf +12V vorgespannt) und den Aleph mit 220uF 6,3V NX + 0,1uF NX + 10nF KP. Spannend! Um es kurz zu machen: es wurde deutlich, warum eine originale Aleph-Endstufe trotz aller Meriten irgendwie in punkto Schlackenfreiheit limitiert klingen muß. Ein ungepolter FC klingt zwar schon gut, aber er ist wohl 95% der Schlacke... Mit der Trickschaltung hebt die Aleph schon ab, mit den BGs kommt das letzte Bisschen "Klarheit". Leider zu viel, um wahr zu sein! Wie schon zuvor in PSUs erlebt, mag ich die BG NX nicht vollends. Sie klingen super deutlich, klar, fokussiert, dynamisch – aber es fehlt ihnen IMHO musikalischer Feingeist. Klangfarben und Aura um Instrumente herum sind schwächer ausgeprägt, die Musik wird sehnig und fast schon analytisch kühl. Andererseits ist die Klarheit faszinierend. Die Trick-FC fand ich klar besser, vielleicht nur 95% Klarheit, aber die Musiker spielten nicht in einem gefliesten Raum bei nur 18°C... Eine Gratwanderung, Geschmackssache. Mangels Alternative werden sie drin bleiben. Dennoch ist der BG-hype für mich etwas entzaubert – da spielen viele Effekte mit?

 

Witzig war die "Klangentstehung" der BGs zu hören: der 220uF NX allein ist schon gut. Mit dem 0,1uF NX kommt die Attacke, leider aber auch die Über-Klarheit. 0,1uF Supreme stattdessen parallel passt gar nicht, völliges Klangchaos. Und schaut, wie alle Cs in allen Applikationen profitieren selbst die geheiligten BGs massiv von einem kleinen KP parallel! Mehr, echtere Klangfarben und Ruhe. BG-Besitzer, die keine drin haben, sollten mal Aufhören...

 

Also, wer mag, sollte sich mal vorm Auslauf der BG-Serie für 10€ pro Endstufe ein Testpaket besorgen, A. Sellenthin und C. Feikert stehen parat...

 

Gruß

 

Klaus

 

PS: in allen anderen Aleph-Schaltungen liegen die Koppel-Cs an mindestens 11V DC - also nach Witte-Ohren 95% des BG-Klanges für 0,30€ "teure" Pana FCs oder besseres mit Kupferbeinchen etc...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus!

 

Ich kann deine Höreindrücke gut bestätigen. Ich steh eben auf Präzision und eine gewisse "Gewalt" im Klang. Passt besser zu Rockmusik, die ich bevorzugt höre. Die BGs liefern mir das und ich konnte diese Wirkung bei absolut keiner anderen Lösung finden. Bei "Musikschwelgern" so wie du, die mehr auf Atmosphäre stehen, kann's da schon mal zu kühl werden :-)

 

Ich würde hier bei keiner Lösung von Effekten sprechen, denn die 100% Messlatte (die "Wahrheit") gibt's nicht. Es gibt eine Anzahl von Qualitätsmerkmalen (Präzision, Durchsichtigkeit, Klarheit, Raum, etc). Gute Lösungen vereinigen viele davon auf sich. Die FC-Bypass Lösung bringt in einem Aspekt mehr, die BG in einem anderen. Hier entscheidet letztlich der Geschmack und der Geldbeutel (und natürlich der Lautsprecher, der hinten dranhängt!!).

 

Dass die BGs auslaufen finde ich bedauerlich. Was kommt als nächstes?? Ich werde mich auf Sellenthin und Konsorten verlassen, dass sie etwas heranschaffen.

 

Cheers

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

Danke für Deine Erfahrungen! Zwei Kollegen von mir, die auch BGs testen, haben denselben Zwiespalt – Du hast es treffend beschrieben. Ich habe inzwischen mal quer Beet Musik gehört mit den BGs, stimmt, bei kräftiger Kost kommt´s saugut. Rock, HipHop mit Rechteckbässen :D, Wet "I am a looser baby..." zog mir die Schuhe aus! Wenn dann aber eine Jazzer gefühlvoll in einem authentischen Raum spielt und eigentlich warmer Applaus kommt, dann sitzt er plötzlich in einer gefliesten, bestens beleuchteten Bahnhofsunterführung... Na, ja nicht ganz soooo schlimm, aber ein wenig.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi@all,

 

ja, es stimmt leider: Die BG's werden wohl leider ab 2005 nicht mehr hergestellt.....

 

Im März habe ich von Jelmax ein Schreiben erhalten, dass 2005 Ende ist und man im September als Händler seine letzte Bestellung aufgeben soll....wollte es nicht so recht glauben, da in den letzten Jahren des öfteren ähnliche Meldungen im Internet verbreitet wurden.

 

War wohl diesmal keine "Ente", selbst Audionote (einer der wenigen Hersteller, welche BG's einsetzen)gab eine Info diesbezüglich heraus:

http://www.audionote.co.uk/announce_black_gate_finished.htm

 

Die letzte Bestellung Ende August unsererseits ergab, dass manche Position nicht in der bestellten Menge oder gar nicht lieferbar waren!

 

Dies bestätigt die Sache nochmals. Ich bedauere auf jeden Fall, dass ein solch hervorragender Kondensator vom Markt genommen wird bzw. nicht mehr länger produziert wird.

 

Die BG's sind gerade erstmal in Deutschland bekannt geworden, da werden die schon "eingestampft". Wirklich schade, da gleichwertige Alternativen wohl schwer zu finden sein werden....

 

@Klaus:

Meine persönlicher Eindruck: FK mit NX 0,1µ brigded gefällt mir besser als N/NX als Koppel-C. Allerdings diverse Kunden sind von N/NX als Koppel-C völlig überzeugt...Geschmackssache? Mir persönlich sind N/NX "zu genau/präzise bzw. verhalten sich wie ein Stück Draht....aber will man das immer?"

Wenn die 220µ nach 270h immer noch nicht gefallen, tausche doch mal gegen FK mit NX bzw. 10n KP Bypass, nehme die NX zum vollen Preis zurück!

 

Beste Grüße aus Berlin

Andreas "Selle"

ASE-Audiotuning

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

>ja, es stimmt leider: Die BG's werden wohl leider ab 2005

>nicht mehr hergestellt.....

 

Auuuu Mann. Wenn es nicht so albern klingen würde: Ich bin tatsächlich etwas traurig. Jetzt geht das ganze Theater wieder von vorne los! Kaum hab ich gefunden was ich ewig gesucht habe, ist es wieder weg. Es ist zum kotzen.

 

>@Klaus:

>Meine persönlicher Eindruck: FK mit NX 0,1µ brigded gefällt

>mir besser als N/NX als Koppel-C. Allerdings diverse Kunden

>sind von N/NX als Koppel-C völlig überzeugt...Geschmackssache?

>Mir persönlich sind N/NX "zu genau/präzise bzw. verhalten sich

>wie ein Stück Draht....aber will man das immer?"

 

Stimmt. Der FK klingt mehr wie ein typischer Elko. Etwas weich-fusselig, leicht verwischend, gnädiger.

Der N hat eine unerreicht knackige Präzision, kann aber etwas blechern klingen, je nachdem was sonst noch so außen herum ist.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Andreas,

 

danke für Deine Erfahrungsberichte und danke für das Angebot. Behalten werde ich die 6,3V 220uF NXer auf alle Fälle, der nächste tweak am DAC kommt bestimmt... Ich kaufe mir lieber zwei N zum Vergleichstesten - ein Stück Draht ist genau mein Ziel :D

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

tja,

 

dann darf das, was mir gestern Herr Sellenthin am Tel. gesagt hat wohl als offiziell erklärt werden.

 

Irgendwie geht mir das mit der Verfügbarkeit von Bauteilen auf den Sack. Häufig gibt es am Markt Produkte, die sich einfach nicht halten können, sei es aus politischen Gründen, da sie ein Zweig eines großen Konzerns sind oder weil einfach der Absatz zu gering ist.

Bei BG wird sichs wohl eher um ersten Grund handeln.

 

Leider kann ich aber jetzt keine Hamsterkäufe machen, da ich noch nicht weiß, was ich nächstes Jahr bauen werde...(Transistor oder Röhre)

 

Am besten ich mach mir noch ne "Le Monstre" mit Batterie-NT und sag dem ganzen Kondensatorgeraffel ab...(wenns da draußen nicht noch was besseres gäbe....)

 

servus,

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahlzeit!

 

Da bin ich mal zwei Tage mit der Lufthansa auf Achse und schon gibts hier traurige Mitteilungen. Hatte ich mit Selle aber schon drüber gesprochen. Scheint tatsächlich so zu sein.

 

Werde mich wohl nach nem neuen Alias umsehen müssen. *schnüff*

 

Jedenfalls habe ich für meine nächste Aktion ne schnell für ein paar hundert tacken bei selle geordert. Müßte die Tage eintreffen. Nech?

 

Wollte ich zwar alles erst im Winter machen; aber die Zeiten ändern sich halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...