Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Leerhuelle

Amplifier ( 300rms/360watt max) und woofer mit 2x 150rms/500max

Recommended Posts

Also ich will mir demnächst mal mein System aufrüsten ( von 'nem standard-micro-system auf was größeres)...und hatte da an einen Verstärker von diesen Ausmaßen gedacht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=12907

 

Erstma 'ne Frage vorweg...eignet der sich ünerhaupt oder is das Billigkrempel?? Ich meine dass muss jetzte nicht an Magnat rankommen oder so..is klar...weil mir der Abstand zwischen RMS/Max. -Leistung so gering erscheint und ich keinen passenden woofer finde der genauso viel watt rms/max. hat ;( nehmen wir mal den hier von raveland als beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=38772

 

Der hat 2 mal 150watt rms ... aber 2 mal 500watt max.-leistung..wie kann ich da jetzte ein gesundes mittelmaß finden? ich würd dann auf einem kanal den einen nehmen ( das ding hat ja zwei teller und also auch 2 anschlusspaare) und parallel dazu 'nen hoch-mitteltöner ...und auf dem anderen kanal der endstufe genau das gleiche....nur sind 150watt rms nicht zu schwach für den 2 x 250watt rms-verstärker?

 

Wie verändert sich das Verhalten bei Parallelschaltung von woofer und hochtöner auf einem kanal?? ändert sich bloß der widerstand( von 4 auf 8 Ohm oder so) ?????

 

Ich will für das komplettsystem nicht mehr als 250€ ausgeben! Das steht fest.. Aber so'ne 2x97db- Bass-Kiste für 100€ und der verstärker für ca. 100€... dann noch die hoch-mittelteile..das müsste doch realisierbar sein oder?

 

Was meint ihr dazu???

 

THX schonmal...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leerhuelle,

 

also wenn es Dir pur um die rohe Leistung geht, ist die Wahl wohl soweit ok. Aber sei nicht all zu sehr von der zu erwartneden Audioqualität entteuscht. Wenn ich mir die Daten nur anlese, auch wenn ich das Teil nicht gehört habe, habe ich eher ein beklemmendes Gefühl. Wenn die Sache nur im Partykeller zum Einsatz kommt ist das noch OK.

 

Da ich aber nicht weiß, worauf sich Deine Frage mit "eignet sich der Billigkrempel überhaupt" bezieht, kann ich darauf auch nicht gezielt antworten.

 

Solange Du einen relativ "normalen" Lautstärke Betrieb fährst, ist das mit den RMS-Max-oder sonstigen Werten ziemlich egal. Generell ist das mit den RMS/Max Angaben gar nicht so wichtig, zumal gerade bei den Max Werten die Hersteller oft etwas anderes aussagen, als die Konkurenz. Die RMS-Angaben sind unverzerrte Dauerleistungen und die Max Werte sollten Spitzenwerte sein (nicht kurze, bei betsen Bedingungen erzielte PMPO - oder wie der Quatsch sonst noch heißt).

 

Ich vertrete da immer noch den Grundsatz:

Ein überdimensionierter Verstärker ist auch sowas, wie eine Lebensversicherung für die Lautsprecher, solange der nicht übersteuert wird! Siehe dazu auch die Ausführungen auf meiner Seite.

 

Umgekehrt habe ich es schon geschafft, einen 100W Lautsprecher mit einem 20W Verstärker zu killen! Aber das auch nur deshalb, weil ich damals noch alle Bass und Höhenregler bis Vollanschlag gedreht habe und dazu auch reichlich die Lautstärke aufgedreht. Da machts eben einige male Clipp und dann wirds recht ruhig im abgerauchten Lautsprecher :).

 

>>>Wie verändert sich das Verhalten bei Parallelschaltung von woofer und hochtöner auf einem kanal?? ändert sich bloß der widerstand( von 4 auf 8 Ohm oder so) ?????<<<

 

Zunächst einmal wird ein Hochtöner niemals einfach nur parallel zu einem Woofer geschaltet! Das darf nur über eine hochpass gefilterte Weiche geschehen! Welche Bauteilwerte da zunm Einsatz kommen, hängt vom eingesetzten Hochton ab, den Du hier aber nicht genannt hast. Er sollte aber möglichst einen ähnlichen Schalldruck machen, wie der Woofer.

 

Alles nette

Dc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

 

also, ich glaub hier geht einiges durcheinander:

 

1. die gleiche Lautstärke aller Frequenzbänder regelt nicht die gleiche Leistung, sondern ganz andere Parameter

 

2. eine solche Bassbox braucht vermutlich nicht nur eine Endstufe, sondern auch eine passende Frequenzweiche

 

3. es ist nicht "das A und O", dass die Leistung von Endstufe und Boxen zusammenpassen muss - da spielen viel mehr Dinge eine Rolle (z.B. die "Frequenz-mässig" passende Ergänzung oberhalb vom Woofer)

 

4. Magnat ist auch nicht das Maß aller Dinge

 

5. Dein Budget scheint mir äusserst knapp, Du solltest weiter sparen oder nicht viel erwarten

 

MFG

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also soweit erstma danke für die TIPS! Das dass dann über 'ne Frequenzweiche laufen muss is klar! Hatte ich vergessen! Damit hat sich ja meine Frage dann erübrigt wegen der Auftrennung denk ich mal! ALso solange ich den Verstärker nicht über das rascheln hinaus und bis ins unhörbare aufdrehe passiert einem woofer mit weniger RMS-Leistung nix dolles ne??

 

Was ich mich noch Frage ist, wie du es geschafft hast 100watt boxen am 20watt-verstärker zu verrauchen. Hätte nicht eher der verstärker 'ne Kühlung' gebraucht?? ;)

 

Hab mal bei Frequenzweichen reingekuckt....das könnte ja auch nochmal teuer werden wa?? Unter 50€ gibbet da ja nix ;( Ich brauch ja ne ordentliche fürs zimmer...nicht eine fürs auto mit 12v + und masse! ;(

 

Am besten ich werd nochmal das Budget checken und alles komplett neu überdenken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leerhuelle,

 

>>>Was ich mich noch Frage ist, wie du es geschafft hast 100watt boxen am 20watt-verstärker zu verrauchen. Hätte nicht eher der verstärker 'ne Kühlung' gebraucht?? ;)<<<

 

Nun, das ist ganz einfach: ein Vestärker hat bei bestimmten Betriebsspannung ein bestimmte maximale Ausgangsspannung. Wird der Verstärker nun mit der optimalen Eingangsspannung (z.B. 2,0V) ausgesteuert, bleiben die Ausgangssignale immer sauber.

 

Wird aber nun die Eingangsspannung auf z.B. 2,5V erhöht (das ist bei ordentlich mehr Bass schon leicht möglich), muß ja auch die Ausgangsspannung um das gleiche Verhältnis ansteigen. Da aber die maximale Aussteuerung schon bei 2 V erreicht ist, steigt auch die mehr geforderte Ausgangsspannung nicht mehr an.

Was hier am Ende raus kommt ist ein extrem starkes Clipping mit der Folge, das an der Stelle, wo die Spannung weiter steigen sollte, diese aber mehr als Gleichspannung für eine bestimmte Zeit (die Zeit der Übersteuerung) ansteht und das ist der Tod aller Lautsprecher!

 

Alles nette

DC

 

Damit will ich sagen, das hier ein 20 Watt Verstärker dazu gezwungen werden sollte, mal eben 50 Watt herzugeben. Da aber die Versorgungsspannung nicht mit angestiegen ist, blieb dem Verstärker nichts anderes übrig, als solange auf dem maximalen Wert zu verbleiben, bis die Eingangsspannung wieder niedriger wird.

 

Im übrigen ist es nicht so, das ein 100 Watt Lautsprecher auch 100 Watt vom Verstärker fordert! Es ist vielmehr so, das der Lautsprecher bis zu 100 Watt belastet werden darf. Noch gibt schließlich der Verstärker die Leistung an den Lautsprecher ab und nicht umgekehrt.

 

Aufgrund dieser Erfahrung rate ich Dir dringend davon ab, bei einem schwachbrüstigen Verstärker ständig mit voll aufgedrehtem Bass + Höhen + Loudness und mit reichlich Lautstärke Mussik zu hören!

 

Wie schon weiter oben gesagt gilt immer noch: Ein überdimensionierter Verstärker ist auch sowas, wie eine Lebensversicherung für die Lautsprecher, solange der nicht übersteuert wird!

 

Man muß ja nicht auch die große Leistung voll ausnutzen, aber es ist gut zu wissen, das man es könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

so ganz am Rande hat meine Neugier wwieder mal einen kleinen Fehler entdeckt. In dem Link zu Deiner Homepage ist ein Doppellink enthalten, der somit einen Fehler generiert:

 

http://www.audiomap.de/forum/www.simmipage.de.vu

 

Bitte entferne den ersten Teil, dann klappts auch mit Deinem Link.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

also wenn Du ein knappes Budget hast kannst Du es ja gerne auf diese Art versuchen.. oder schon mal was gebrauchtes Kaufen.

 

Wegen der Anlage:

von der Endstufe Stereo in den subwoofer rein. Mittels einer Activweiche trennen. Als Activweiche eine guenstige fuers Auto verwenden und das Teil mit einem kleinen Steckernetzteil mit 12V versorgen (ist wesentlich guenstiger als eine Passivweiche).

Nun mit einem gebrauchten Receiver oder Vollverstaerker die Satelitten-LS versorgen, zB ein paar 2 Wege LS mit 13cm TT und 19mm HT. Davor je einen Bipolarkondensator mit 150uF haengen und fertig die Geschichte. Als LS sind evtl Polk 15R sollten nicht mehr als 90 Euro das paar kosten.

Ob Du aber mit 250 Euro auskommst weis ich nicht. Evtl stufenweise. Also erstmal die Bassloesung (wie von Dir schon ausgesucht) plus activweiche und steckernetzteil und dein Microsystem als Satteliten LS verwenden.... ist schon mal wesentlich baesser ;) ....

 

Viel Spass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja also das mit der car-frequenzweiche stimmt...die braucht ja net zu viel strom also muss so'n normales netztteil ja reichen ( je nach stromaufnahme)....was ist eigentlich von oslchen komplettsystemen zu halten auf ebay in der rubrik "Pa-systeme --> komplettsysteme "(verstärker ( 2x 150watt sinus) mit boxen und mischpult ) für 250€ oder so) ....iss das krempel oder reichts für den standardsound zu hause??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hey schau mal hier nach.

Crown Teile sind absolut hochwertige dinger (NICHT zu verwechseln mit dem Crown Sondermuell der sonst angeboten wird)

!!!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=12051

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=12907

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=12907

 

Diese Dinger sind wirklich gut... Bass ohne Ende :-)

 

Dazu eine Basskiste fuers Auto (kannst ja spaeter beim naechsten Aufruesten fuer Dein Auto verwenden)... ne kleine gebrauchte Aktivweiche... und fertig.... evtl wirds ein paar Euro mehr kosten.. dafuer sind die Teile wirklich profi Geraete :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...