Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fleischklops

Playstation HighEnd? Playstation Tuning?

Recommended Posts

Hallo alle :),

 

ich bin irre und übermüdet. Daher ist der Beitrag vielleicht etwas wirr. *g* Macht aber nix. Ich kann

damit leben ;). Das reicht :P.

 

vorab: Kennt jemand vielleicht eine Seite im Internet, in der gezeigt wird, wie man die Elektronik der Playstation

tunen kann. Ich habe noch nie einen CD-Player (oder irgend ein anderes Gerät ;)... ) getunt,

habe keine Erfahrunge, aber würde mich gerne mal an der Playsation (bzw. zu diesem Zweck an einer

via ebay ersteigerten Playsation) vergreifen. Wäre dankbar, wenn man mir diebezüglich helfen könnte.

Ich habe schon über google gesucht, aber nichts gefunden :(.

 

jetzt mein Erfahrungsbericht: Vor einigen Wochen habe ich eine Site gefunden

(www.methe-family.de/index.html), auf welcher die PlayStation quasi als Killer aller HighEnd-Player

bezeichnet wird :D.

 

*hhhmmm* dachte ich mir, da ich noch eine Playstation der ersten Stunde

im Keller stehen habe, könnte ich sie ja mal probieren.

 

Gedacht, getan. Nach erstem Hören konnte ich bestätigen, daß sie "etwas hat". Sie klang nicht besser als

mein alter Marantz CD67 oder mein Accuphase DP-11, aber anders.

 

Mittlerweile hatte ich die Gelgegenheit, die PS gegen einige, auch sehr teure Player zu hören.

Mein Fazit: Alle Hifi-Player bzw. HighEnd-Player hatte einen gewissen, typischen "Hifi-Klang",

den die Playstation nicht hat. Die Playsation löst

bei mir nicht ungewöhnlich gut auf, manchmal erscheint die Musik wie ein einziger, verwaschener Brei, der Bass

kommt matschig und die Höhen kommen gedämpft (am Frequenzgang ist nichts zu sehen im Vergleich zum Marantz).

Aber sie stellt die Musik sehr plastisch in den Raum, was besonders auffält,

wenn nur eine Stimme oder ein Instrument zu hören ist.

Sie klingt sehr warm (*g* RöheRöhreRöhre ;)... was vielleicht auch an den gedämpften Höhen liegt.

Mit meinem EQ konnte ich diesen Effekt jedoch nicht nachahmen, während ich meinen Marantz benutzte.).

 

Sie klingt so gar nicht wie jeder Hifi-Player oder HighEnd-Player.

Nach allem Vergleichen bin ich zum Schluß gekommen,

daß sie den Klang verfärbt. Klar, tut jeder Player, der

eine mehr, der andere weniger. Der eine in die Richtung, der andere in die andere Richtung. Die

Playstation tut dies aber extrem. In einem Blindtest könnte jeder Schwerhörige mit 'nem Tinnitus

sofort die Playstation gegenüber einem Hifi-Player bzw. HighEnd-Player raushören.

 

Wem der Klang gefällt, dem gefällt er. Wem nicht, dem nicht.

Sie ist gewiß kein HighEnd, nicht mal Hifi. Sie ist nichts besonders,

sie klingt nur besonders.. irgendwie... :D... leider habe ich kein weiteres Meßequipment (oder fundiertes technisches Verständniss :Cry:;)... ),

um weitere Aussagen machen zu können. Vielleicht findet sich ja einer, der Wissen und Lust hat,

dies weiter zu untersuchen. Die PS gibts ja günstig via ebay. Nach Angabe in obigem Link muß es aber die alte, große Playstation sein.

 

Mir gefällt der Klang... irgendwie. Ich werde nicht meinen Accuphase verscherbeln. Dazu

hab ich ihn viel zu lieb ;). Außerdem ist er besser. Aber ich werde definitiv öfters mal mit der

Playstation hören. Einige CD's kommen einfach so "ganz anders" mit der Playstation,

einfach "viel besser" ... oder auch "viel verfärbter" *g*. Es hört sich irgendwie "analoger" an,

mehr nach Platte.

 

Miles Davis "Kind of Blue" oder Nora Jones "Come away with me" kommen z.B. auf der PS sehr gut.

Rap wie B.I.G. oder Jay-Z klingen *bbääähhhhhh*. Hier hört man besonders den matschigen Baß.

 

cu

klopsi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schöner Beitrag, was mich aber interessieren würde ist folgendes:

Es gibt/gab eine Infrarotfernbedienung für die alte Playstation (ich rede nicht von dem PS2 DVD-Teil), kennt die Jemand, bzw. wo bekomm ich soetwas?

 

Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

auch ich hab mich mal mit der PS1 befasst.

 

Angeregt durch mehrere, ernstzunehmende Leute, die sich z. T. beruflich mit HiFi befassen, und es auch nicht wahrhaben wollten, bin ich jetzt auch ein bisschen baff.

 

Die PS1 (nur die erste, alte!!!) klingt teilweise gefährlich gut. Im großen und ganzen gefällt mir mein Marantz CD17 Mk2 ingesammt besser, aber irgendwas hat das Ding schon. Ich tue mich auch mit genauen Klangbeschreibungen schwer, es scheint fast CD-abhängig zu sein. Nur ein dünnerer und nicht so konturierter Bass ist bei mir immer nachvollziehbar.

 

Bedenkt man die preislichen Relationen (Marantz 1200EUR, PS1 bei Ebay für 30EUR ersteigert), kann einem schon leicht mulmig werden.

 

Ich würde der PS1 85% gemessen an 100% Marantz-Klang geben.

 

Auch ich werde das Teil nicht in den Keller verbannen, sondern noch mal an meiner Zweitanlage mit meinen betagten Sony ES?? Spieler testen.

 

Ich begebe mich hier bewusst auf dünnes Eis. Aber, ich habe es probiert und weiß wovon ich spreche. Auch wenn wieder einmal nach dem Motto "es kann nicht sein, was nicht sein darf", Leute die es nicht probiert und gehört haben, oberlehrerhafte Abhandlungen tippen, warum sowas nicht klingen oder funktionieren kann.

 

So ähnlich lief es ja schon des öfteren. Bastanis Prometheus ist so ein Thema gewesen. Ich habe sie eine Woche bei mir hören können und ihre Qualitäten schätzen gelernt. Passte nur wegen der Schallwandproblematik nicht in meinen Wohnraum.

 

So jetzt probiert mal schön, bevor Ihr meckert!

 

MFG

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo ihr beiden fragenden,

 

kann leider nicht sagen, ob auch die neue playstation oder vielleicht die ps2 fkt,

da ich nur die ganzganz alte habe. im oben angegebenem link wird aber gesagt, die neue, kleine ps

würde nicht gut klingen. sagt auch der klaus, vielleicht hat der ja verglichen.

 

schließt eure ps doch einfach mal dran und guckt, ob sie für euren geschmack gut klingt :D.

 

cu

klopsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

man liest ja auch immer mal (im Bahnhof...) in der Imätsch Haifai in der Equipment-Spalte "Sony Playstation".

 

Die Klang-Beschreibung erinnert mich ziemlich an NOS-DACs (ala Doede Douma zB, www.dddac.de), was je letzten Endes auch mehr oder weniger in der Playstation drin stecken wird. Das Laufwerk der Playstation soll wohl auch seinen Teil dazu betragen, wobei da die Farbe des Gehäuses wohl eine Rolle spielt. Weiß aber nicht mehr, wo ich das mal gelesen hatte ....

 

Ich denke, man kann folgendes tun: Koppel-Cs verbessern, Spannungsversorgung(spufferung)verbessern, evtl. noch was am Gehäuse machen. geht im Grunde auch ohne Schaltplan.

 

gruß

Christian.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...