Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bodoni

Bi-Amping oder 2 mal Mono ?

Recommended Posts

Hey,

 

"WElche Methode hat welche Vor / Nachteile ? "

Beide haben Vor- und Nachteile, nach meiner Ansicht sind sie zudem überhaupt nicht vergleichbar.

 

Bei Bi-Amping brauchst Du jeweils 2 Kanäle für Links und für Rechts, um jeweils Hoch & Tiefton getrennt zu versorgen - da (per Definition) keine Aktivweiche eingesetzt wird, ist dies zumindest umstritten. Nach meiner Erfahrung bringts eine Verbesserung, allerdings mit relativ schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis - dann lieber gleich aktivieren oder nur für eine Übergangszeit nutzen, sofern eine Aktivierung eh geplant ist.

 

2 mal Mono ist im Prinzip dasselbe wie einmal Stereo ;-) . Vorteile kann ich wenig erkennen (Du hast halt 2 Gehäuse und 2 Netzteile) - evtl. kannst Du die Boxenkabel sehr kurz halten.

Da man jedoch immer das Paket (insbesondere dessen Preis) betrachten sollte, ist im Einzelfall zu prüfen ob 2 Monos wirklich besser sind als eine gleich aufwändige Stereo-Endstufe.

Ich denke, hier wird man sich innerhalb der üblichen Qualitätsunterschiede zwischen Endstufen bewegen, nicht wirklich drüber.

 

MFG

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Über Bi Amping kann ich nichts sagen.

 

2 x Mono hat gegenüber 1 x Stereo nur dann Vorteile, wenn:

 

der Stereoverstärker zu schwach ist (siehe z.B. meine Fotogalerie)

die LS-Leitungen mit Stereoverstärker sehr lang werden UND die NF-Leitungen bei Monos dann symmetrisch Vorstufe und Endstufen verbinden (lange NF-Leitungen über Cinch sind ja auch nicht ideal).

 

Oliver

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bodoni,

 

ich hab´ Bi-amping ( horizontal) mit 2 Anlagen "durchgespielt".

 

Mit meiner NAD habe ich an den C 160 Vorverstaerker und die C 270 Endstufe dann eine 2. angehaengt um Infinity Kappa 6.2 anzusteuern. Obwohl die C 270 eigentlich nicht " schwach auf der Brust " sind , war der Effekt einfach umwerfend. Mehr Raeumlichkeit, Hoehen und eine straffere Kontrolle der Baesse.

 

Nach dem Verkauf der Anlage , habe ich jetzt auf Audionet umgestellt.

Auch hier wieder Stueck fuer Stueck hochgekauft. Jetzt bin ich fertig (siehe Fotogalerie). Ich habe zwischendurch sogar einen SAM Vollverstaerker nur als Endstufe "missbraucht" , um zu Bi-ampen.

Fertig ist die Anlage jetzt mit dem Pre1 Vorverstaerker, dem EPS Power Supply und...2 AMP 1 Endstufen , die Isophon Enigmas zu jeder Zeit super unter Kontrolle haben. Ich kann mir ( im Moment :-)) keine bessere Anlage/ keinen besseren Klang vorstellen.

 

Fazit: Es rentiert sich jede Anschaffung , um zu Bi-ampen !

 

Giant_paul

 

PS. Noch keine Erfahrung mit vertikalem Bi-amping ( d.h. an jede Box eine Endstufe). Da denke ich , sind Aktivboxen die bessere Wahl.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

so generell lässt sich nicht sagen welche Vor- oder Nachteile zu erwarten sind. Es hängt sehr stark von den verwendeten Geräten ab. An manchen LS bringt bi-Amping sogar eine Verschlechterung. Hier hilft (wie immer) nicht eine ellenlange Diskussion sondern das pragmatische Ausprobieren!

 

Monoblöcke bieten eine praktisch perfekte Kanaltrennung, ausserdem bringt es meistens Vorteile wenn die LS-Kabel kurz sind. Aber auch da habe ich schon Kombinationen gehört bei denen es andersrum (kurze NF lange LS Kabel besser klangen. Warum es Vorteile bei schwachbrüstigen Verstärkern bringen soll kann ich nicht nachvollziehen.

 

Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter,

 

das bezog sich auf den speziellen Fall, dass ein Stereoverstärker mit ausreichend Leistung nur noch sehr schwer bis gar nicht aufzutreiben ist. Dann halt lieber zwei Monos. Deshalb auch der Verweis zu meinen Bildern.

 

Oliver

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In deinem speziellen Fall wird man wirklich kaum einen Vollverstärker kriegen. Aber Stereo müsste es schon den einen oder anderen Kandidaten geben. Wenn mich nicht alles täuscht haben die MBLs 78 dB Wirkungsgrad und benötigen ein knappes kW um auch wirklich laut zu spielen.

 

Dem normalen Anwender dürften die handelsüblichen Verstärker aber auf jeden Fall reichen. Leistungsknappheit sollte in den aller seltensten Fällen der Grund sein warum Bi-Amping oder Monoblöcke eine klangliche Verbesserung bringen. Bei meinen KEFs bringt das Tri-Amping einen Reisengewinn.

 

Leider habe ich momentan nicht die Kohle meine TAG Endstufe entsprechend hoch zu rüsten (eben erst Vater geworden!!!! da macht die Anschaffung eines neuen Autos mehr Sinn...) Aber immerhin genieße ich schon tri-wiring was auch schon deutlich besser ist als "normal".

 

Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Paul,

 

>Fazit: Es rentiert sich jede Anschaffung , um zu Bi-ampen !

DEIN Fazit - da ich zu einem anderen komme, kann die Schlussfolgerung nur sein:

Selbst an der eigenen Box & mit der/den eigenen Endstufen ausprobieren.

 

>PS. Noch keine Erfahrung mit vertikalem Bi-amping ( d.h. an

>jede Box eine Endstufe). Da denke ich , sind Aktivboxen die

>bessere Wahl.

Aktivboxen sind prinzipbedingt immer die bessere Wahl. Wenn man jedoch eh schon 2 Endstufen hat, dann ists im Aufwand ja egal ob man "horizontal" oder "vertikal" bi-ampt, man sollte sich nur für das bessere entscheiden und wird immer noch nicht besser sein als aktiv. Wenn die Box umrüstbar ist (wie z.B. bei Linn), dann ist der Schritt zur Aktivierung relativ klein (sofern die Endstufen vorhanden sind).

 

Grüsse

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

wenn man schon genug Endstufen hat ist doch der Schritt zur Activen Box klein.. oder?

Passiv Weiche raus, Activweiche zu den Endsufen ... fertig....

was macht da zB Linn anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Michael,

 

>Passiv Weiche raus, Activweiche zu den Endsufen ...

>fertig....

Theoretisch JA, praktisch: GEHT das denn bei jedem Hersteller ?

 

Mir war nicht klar, dass man z.B. zur erwähnten Kappa 6.2 in den Laden gehen und sich ne passende aktiv-Weiche "ziehen" kann. Wenn dem so ist (und man die Endstufen schon hat), dann ist der Schritt zur Aktivierung klein, ganz klar (habe auch nie was anderes behauptet, im Gegenteil in meinem Beitrag #7 steht wortwörtlich das !)

 

Bei Linn bleibt immer noch der Vorteil, dass es zur Box passende Filtermodule zum Einschub in die Endstufen gibt, so dass man Kabel und Gehäuse spart, weil die Weiche nicht zwangsläufig separat ist.

 

Grüsse

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...