Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meister_Dawid

Diskreter Fet-Verstärker

Recommended Posts

Moinsens!

 

Ich hätte mal eine Frage:

 

Undzwar wollte ich eigentlich einen schönen Verstärker aus der Grundig Finearts-Reihe nachbauen.

Leider benutzt der ein paar fette Darlingtons als Endstufen.

Einer mit Fets wäre mir lieber -- ich habe schon ´ne Heizung ;-)

 

Ganz konkret suche ich ein Schaltbild für:

 

einen diskreten Fet-Verstärker mit einer Betriebsspannung von ungefähr + - 50 V ( 2x55 liefert mein Trafo)

So um die 70-90 Watt Sinus sind mehr als genug

 

Ich habe schon einige gesehen, allerdings sahen die sehr plünnig aus.

 

Wenn es geht, würde ich gerne auf ICs in der Schaltung verzichten.

 

Der Verstärkerteil würde mir auch voll reichen, Klangregelung würde ich dann selber hinzufügen . . .

 

 

Kann mir jemand sowas besorgen?

 

Ich kann im Tausch dagegegen gerne den Fine-Arts anbieten, falls den jemand für die Sammlung haben will.

 

Grüße,

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Leider benutzt der ein paar fette Darlingtons als Endstufen.

>Einer mit Fets wäre mir lieber -- ich habe schon ´ne Heizung

>;-)

 

Endstufen mit FET's im Ausgrang brauchen normalerweise einen erheblich größeren Ruhestrom als mit bipolaren Transistoren.

 

>einen diskreten Fet-Verstärker mit einer Betriebsspannung von >ungefähr + - 50 V ( 2x55 liefert mein Trafo)

 

Wenn der Trafo 55V Wechselspannung liefert, ergibt das nach Gleichrichtung etwa 77V Gleichspannung. Wenn die 55V der angegebene Wert für Nennlast sind, sogar einiges über 80V im Leerlauf.

 

Gruß

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein weiteres Problem von Fets im Ausgang ist deren Eingangskapazität - der wird man in der Regel nur mit einer sehr kräftigen Treiberstufe Herr, was natürlich weitere Verluste produziert.

Die Darlingtons ermöglichen einen sehr kompakten Aufbau mit schwachen Treiberstufen - das hat Grundig gerne so gemacht. Leider besitzen die meisten Darlingtons recht langsame Schaltzeiten, was zu erhöhten Verlusten und Verzerrungen im Hochtonbereich führen kann.

Schaut man sich die üblichen Konstruktionen im HighEnd-Bereich an, so stellen Fet-Endstufen die Minderheit dar. Man sollte sich also keine Scheuklappen anziehen - auch mit bipolaren Transistoren kann man wirklich gute Endstufen bauen. Wichtig ist das Gesamtergebnis.

Hast du die Möglichkeit, verschiedene Endstufen zu hören?

Nach welchen anderen Kriterien willst du deine Auswahl treffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es sind 55 V nach dem Gleichrichten . . . Aus einem Alten 2x120W Reciever.

 

Also doch lieber den Grundig nachbauen?

 

Ja, ich kann einiges Testhören, aber die Meisten Amps und Reciever bei uns im Laden sind integriert aufgebaut . . . grrrrr

(viel zu viele S-Master Digi-Amp und sowas)

Und der einzige Diskrete ist mit Fets . . .

 

Grüße,

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi David,

 

mein Trafo liefert nach Gleichrichtung +/-56V im Leerlauf.

Das reicht für 200W Sinus an 4 Ohm und 120W an 8Ohm.

Ich nutze einen 300VA Ringkerntrafo mit 2x35V sowie 2x 20.000uF Siebung.

 

Die Endtransistoren sind je 2x BDV64C und BDV65C mit 120V, 20A und 125W. Allerdings nutze ich den Selbstbau-Amp 'nur' als Subwooferverstärker. Die Treibertransistoren können naturgemäß recht schwach ausfallen.

 

 

die aixmaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alter Schwede, was ist das den für ein brutaler Subwoofer?

 

btw: weiss eigentlich jemand, warum das Forum zu jeweils einem Drittel deutsch, englisch und französisch ist? Ich habe ein Wörterbuch gebraucht, um überhaupt einen Beitrag schreiben zu können ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Alter Schwede, was ist das den für ein brutaler Subwoofer?

-Leistung kann man doch nie genug haben. Meine gebrückte PSE SM900 reicht mit ihren 1200W mal gerade so für die beiden 12er Ciare. Dann wird's aber dem CD-Player auch zuviel.

 

 

>btw: weiss eigentlich jemand, warum das Forum zu jeweils einem

>Drittel deutsch, englisch und französisch ist? Ich habe ein

>Wörterbuch gebraucht, um überhaupt einen Beitrag schreiben zu

>können ;-)

- Keine Sorge, du bist Du nicht alleine. Hab das gleiche Problem, aber nur solange ich nicht eingeloggt bin. Damit die Einstellungen richtig geladen werden aber nur das Login oben auf der Seite verwenden. Das automatische, was aufpoppt, wenn man einen Beitrag schreiben will, ändert meine Einstellungen nicht.

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"-Leistung kann man doch nie genug haben. Meine gebrückte PSE SM900 reicht mit ihren 1200W mal gerade so für die beiden 12er Ciare. Dann wird's aber dem CD-Player auch zuviel."

 

1200W ?

Betreibst du das Ding in einem geschlossenen Raum?

Und was für Leistung gibst du da so an die "normalen" Lautsprecher?

Mich würde mal das Verhältnis interessieren.

 

Grüße,

David

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>1200W ?

>Betreibst du das Ding in einem geschlossenen Raum?

Logisch - AAABER, ist unter dem Dach, ca. 45m² Grundfläche und Dachschrägen, die mit Panelen bestückt sind. D.h. viel mitschwingende und absorbierende Fläche. Laut Cara gehen im Bass bis in den unteren Mittenbereich bis zu 6dB Schalldruck verloren. Von daher gesehen sind die 1200W schon notwendig. :-)

 

>Und was für Leistung gibst du da so an die "normalen"

>Lautsprecher?

Normalerweise meine "Son" mit 2x 20er PHL und großem AMT an AVM M2. Aber auch gelegentlich reine PA-Boxen und um die mal richtig zu testen ist schon etwas Leistung für den Sub gefragt.

 

Gruß

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi David,

zwar kann ich nicht sagen, ob Du damit was anfangen kannst, aber ein Ansatz für neue Überlegungen ist es schon Wert.

 

Es sind zwei Bilder aus dem originalen Hitachi Databook. Die Transis sind nicht mehr aktuell, können aber durch "modernere" Versionen ersetzt werden.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...