Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueSharky

Eingangsempfindlichkeit verringern (Rotel RB-971 MK2)

Recommended Posts

Zu Hülf!

 

Ich benutze 2 gebrückte Rotel RB-971 Mk2 (Links / Rechts) für den Tieftonteil meiner 2 Wegebox. Da die Bässe Marke PA sind und dementsprechend hohen Wirkungsgrad haben, und die Rotel nach der Monobrückung empfindlicher geworden sind, habe ich jetzt beim Einstellen der Aktiv-Weiche ein Problem: Die ideale Lautstärke zum ankoppeln an die Manger bewegt sich zwischen 0 und irgendwas, was gegen 0 konvergiert. :)

 

Gibt es eine Möglichkeit so eine Art Spannungsteiler zwischen Vorstufe/Endstufe einzubauen, welches die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe herabsetzt? Vielleicht auch direkt was auf die Platine der Endstufe einlöten?

 

Ich habe keine Ahnung von Elektronik, also bitte die "Für Dummys"-Version der Erklärung. :)

 

Viele Grüße und Danke,

BlueSharky

 

PS: Ich könnte die Rotel wieder auftrennen, aber da ich schon 2 Stück habe und die Devise gilt: "Viel Stoff viel gut!", würde ich gerne bei den Monobrücken bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Spannungsteiler geht. Löte zwischen Chincheingangsbuchse und dem Kabel, das zur Platine führt, einen Widerstand. Dann einen zweiten Widerstand von dem eben beschriebenen Kabelanschlusspunkt zur Masse der Buchse. Wenn beide Widerstände etwa 10kOhm haben und der Endstufen-Eingangswiderstand deutlich größer als 10kOhm ist, hast Du 6dB Dämpfung. Reicht die Dämpfung nicht aus, so mache den auf Masse gehenden Widerstand kleiner. Jede Werthalbierung bewirkt etwa 6dB mehr Dämpfung.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen,

 

es gibt einen separaten schaltbaren Spannungsteiler von Welter-Electronic GmbH, Ulmen/Eifel, (www.welter-electronic.de, dort auch Telfon etc.). Der Spannungsteiler ist ein Kästchen (ca. 5 cm lang, 4 cm breit, hoch 3 cm) mit Cinch-Buchsen, Input, Output, die Schaltstellungen sind 0 = Durchlaß, 1 : 4 sowie 1 : 10. Ein solides Stück, nützlich durch seine Stufungen. (Welter ist Röhrengeräte-Hersteller seit 30 Jahren). Preis ca. 40 Euro.

 

Vielleicht hilft's, und, ohne einen Eingriff in die Geräte-Schaltungen?! (Ich benutze selbst zwei Stück davon).

 

MfG

Albus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Eingangsempfindlichkeit beträgt 33kOhm und 1,0V, hab gerade nachgeschaut.

 

Danke für die Infos!

Werde mich dann ans Werk machen. :)

 

Viele Grüße,

BlueSharky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich kann mich erinnern, dass es in elektor mal einen artikel dazu gab. da war auch eine tabelle dabei, welche werte für welche absenkung zu nehmen sind. ich such heute abend mal und mail ihn dir zu. schreib noch kurz deine mailanschrift, dann hast du den artikel morgen. ist in jedem fall billiger als irgendein überteuertes fertiggerät.

gruß zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...