Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kme

Vorstufe, Module, Selbstbau oder Altbewä...

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich meine Buscher SE25 Endverstärker fertig habe (meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt), befällt mich nun die Ungewissheit, ob mit meiner Vorstufe nicht eventuell „noch etwas geht“.

 

Die Burmester 846 und 838 (ja, ich höre noch viel Platte) die jetzt schon über 15 Jahre treu ihre Dienste leisten, und mit den Endstufen und meinen Lautsprechern ein sehr harmonisches Klangbild ergeben, hatte ich damals an BM20 und BM40 gehört und war hin und weg. Nun ja, Endscheidungen durfte ich damals noch ganz allein fällen...

 

So jetzt wird’s kompliziert: soviel Kohle will ich nicht noch mal ausgeben, kapiert habe ich außerdem, dass mit Initiative, Gewusel im Netz und Elektronikkenntnissen einiges machbar ist.

 

Da das Letztere bei mir nur dürftig vorhanden ist, bin ich bei den Buschers den „mittleren“ Weg gegangen und habe die fertigen Module mit der vorbildlichen Dokumentation gekauft.

 

Leider bietet Andre Buscher (noch) keine Vorstufenmodule an. Deshalb hier meine eigentlichen Fragen / Anregungen:

 

Hat jemand von Euch schon mal Gelegenheit gehabt, die Burmester gegen Selbstbau- oder Bausatz-Vorstufen zu hören?

 

Wie sind Produkte von Thel, Raphael oder Anderer (Empfehlungen willkommen) überhaupt einzuordnen? Rechnet sich so etwas letztendlich?

 

Natürlich verfolge ich seit einiger Zeit mit Spannung und Bewunderung die Diskussionen um Pass Selbstbauten. Gern würde ich auch damit loslegen, aber mir fehlt da so einiges an Informationen und Wissen. Die nur spärlich vorhandene Freizeit kommt noch dazu, aber es gibt ja noch Nächte...

 

Gibt es eventuell eine wirklich komplette, und für den elektronischen Kleingärtner verständliche Doku zum Bau von solchen Projekten? Mit den bekannten PDF Seiten von Pass und den im Netz weit verstreuten einzelnen Tipps und Details bin ich ein wenig überfordert.

 

Ich kann zwar Transistoren von anderen Bauteilen unterscheiden, aber wie matcht man die Dinger? Wo bezieht man am besten und günstigsten die Bauteile? Welche Bauteilqualitäten sind einzusetzen und lohnen sich z. B. Widerstände für 2EUR pro Stück? Wo ändert man ev. die Schaltung ab, oder wo sind klangfördernde Bypass-Kondis einzusetzen?

 

Wenn es, wie ich vermute, eine solche Komplettdoku noch nicht geben sollte, möchte ich hiermit mal die Anregung dazu geben. Wenn die Pass Nachbauten wirklich so super sind wie hier immer geschrieben wird, sollte man auch einem größeren Kreis Nachbau-Nachhilfe geben.

 

Die unermüdlichen Frickler (das ist durchweg pos. gemeint) wie Klaus Witte und Co. sollten so was doch auf die Beine stellen können. Sie müssten dann hier auch nicht immer wieder die gleichen, nervenden, und dämlichen Fragen beantworten!

 

Meine Mitwirkung wäre gegeben; ich könnte alles schön leserlich mit schönen Bildchen auf eine Homepage packen!

 

Gruß

Klaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/671.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus!

 

Glückwusch zu deinen Endstufengehäusen, das sieht knuddelig aus. Die Buscher Endstufen hab ich ja selbst auch (und ich würd sie auch nicht mehr hergeben ... Max: kauf dir selber welche! Aber komm mal vorbei, hihihi)

Ich betreibe meine Buschis mit der Thel VX Pro 2000 (saublöder Name ...)zusammen und würde mal behaupten, daß der bodenständig/neutrale Charakter (auf höchstem Niveau!) der Thel sehr gut zur "Leichtfüssigkeit" der Buschers paßt. Also mir gefällts und die Kombi macht immer noch jedes Tuning an DA Wandler, Phonostufe oder Plattenspieler hörbar. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Warum ich keine Pass VV hab? Hab ich, liegt halb zusammengebaut im Nebenraum und ist nur probegelaufen. Musikhören und Sport und Arbeit kosten soviel Zeit, daß die Geschichte mit Thel einfach, hm, zeitsparender ist. Irgendwann wird meine Pass vielleicht fertig, aber erstklassig Musikhören tu ich ja jetzt schon.

 

Zu deiner Frage, ob der Thel nun vielleicht besser ist als der alte Burmester? Da hilft wohl nur der Vergleich mit deinen Ohren in deiner Anlage, an deiner Stelle würde ich mal mit Herrn Hartwig zwecks Probehören phonen, vielleicht ergibt sich ja eine gute Möglichkeit. Wo wohnst du eigentlich?

 

 

Gruß, Josef

 

 

PS: Sicher gibt es 100 Vorstufen, die prima zu den Buschers passen, ich erzähl lieber nur von meinen persönlichen Erfahrungen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Die unermüdlichen Frickler (das ist durchweg pos. gemeint) wie Klaus Witte und Co. sollten so was doch auf die Beine stellen können. Sie müssten dann hier auch nicht immer wieder die gleichen, nervenden, und dämlichen Fragen beantworten!

 

Meine Mitwirkung wäre gegeben; ich könnte alles schön leserlich mit schönen Bildchen auf eine Homepage packen!"

 

Hi Klaus,

 

ich halte es so: ich poste gerne wiederholend die Tips – davon lebt ein Forum. Daraus ergaben sich Kontakten zu Leuten, die Geräte irgendwie oder auch exakt gleich meinem tweaking Stand nachbauten (ich postete Ihnen tlw. meine Bauteileliste). Dabei halte ich die Tips bewußt auf einem level, der "filtert", ob der angehende DIYer im Stande ist, das Projekt selber zu bewältigen. Ich will verhindern, daß sich jemand Teile kauft und dann strandet... Urheber Pass erlaubt es Menschen, PCBs für seine Schaltungen zu verkaufen, tut es ja selber auch. Aber er verbittet sich verständlicherweise jegliches Kommerzielle um DIY-Pass-Fertiggeräte. Deshalb gibt es keine Fertigplatinen wie Buscher&Co für Pass-Schaltungen zu kaufen. Ich weiß nicht, ob es einen Schwarzmarkt in D gibt...

Ich sitze in meiner Freizeit nicht am PC. Eher bei Familie, beim Musikhören oder Löten. Daher habe ich keinen Zwang, etwas auf homepages zu stellen. Ich habe ja nicht mal eine Digikam...

Pass-Vorstufen sind simpelst zu bauen. Man muß nichts matchen, nur bei Endstufen erforderlich. Man nehme den Service-manual-Schaltplan und erstelle die Bauteileliste – Tips zu den sinnvollen Bauteilen hier im Forum oder gerne von mir. Kaufe eine PCB z.B. bei Kistijan. Dann Löten und gut! Pass-VVs klingen warm, offen und minimal subjektiv "weicher" (es nenne es fehlende Pseudo-Härte eines technischen Beiklanges). Ich kenne keine dermaßen simplen Alternativen auf so hohem Klangniveau.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

mit Interesse habe ich jetzt schon ein paarmal über die Buscher Endstufen gelesen - aber dummerweise finde ich keinerlei Infos oder Bezugsquellen, Mr. Google hilft leider auch nicht weiter.

 

Kann mir jemand von Euch die Internet- oder Postadresse von Buscher verraten?

 

Danke

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Hallo Jürgen,

 

da Herr Buscher das alles nebenberuflich macht, legt er nicht allzuviel Wert auf einen Internetauftritt.

 

Eine Telefonnummer gibt es aber schon:

 

02203-15656 (18 - 21 Uhr)

 

 

Mensch kann dann mit dem Erbauer selbst plauschen und kann sich das exzellente Infomaterial bestellen.

 

 

Grüße, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...