Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

wer kennt OPA2107, Adapterplatine Dual OP?

Recommended Posts

Hi, ich möchte in meinem CD die Doppelops tauschen. Allerdings sind die dinger bereits in smd.

das heißt ich könnte den OPA 2107 nehmen, den es bei schuro gibt. taugt der was gegen den vorhandenen OPA 2134? wer hat den mal getestet?

dann gäbe es noch die mgölichkeit zwei einzel ops auf einer kleinen platine statt des doppel op zu basteln. na das ist aber soooo winzig. ob dies geht? habe hier im forum mal einen beitrag gelesen, wo jemand sowas gemacht hat. wäre nett wenn sich derjenige meldet. ich könnte dann ja je 2 OPA 627 stat des OPA 2134 nehmen..........

 

gruß zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

 

nun ja, mit SMD tauschen und gegenhören ist das immer so eine Sache, da man sie im Gegensatz zu DIP-Gehäusen nicht mal eben in eine Fassung stecken kann. Auch Schuro bietet meines Wissens nach keine Single - Dual-SMD-Adapter an. Alle SMD-Typen werden hier auf DIP oder SIL angepasst. Müsstest Dir da wohl eine Huckepackplatine mit kleiner Peripherie oberhalb des Mainboards bauen.

 

Der bei Dir verwendete 2134 ist, wie es auch andere Forumsteilnehmer bestätigen können, im Bass- und Höhenbereich recht "soundig", mit einem gewissen Loudnesseffekt. Würde gut in Heimkino- Umgebungen passen. Lass da mal den Godzilla kommen...;-))

 

Bin nach langen Versuchen mit BB 2604, 2132, 2134, 2107, 2072, 2x 27, 2x 37, 2x 627, 2x 637 in der Ausgangsstufe meines CDP bei dem 2132 hängengeblieben. Ist sehr neutral, ausserordentlich transparent, und auch bei zukünftigen Projekten erster Kandidat. Und er kostet nur ein paar EUs. Zweiter Favorit war übrigens der 2604.

 

Wo sitzt der OPA denn genau, hast Du pro Kanal nur einen?

 

mfg

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

es gibt solche Adapterplatinen (D-Soic), habe mal ein Bild davon gemacht.

Habe in meinem Preamp/Processor (Proceed AVP2) ebenfalls OPA2134 gegen 2x OPA627 auf Adapterplatine getauscht.

 

Gruß

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, bei mir sind insgesamt 4 stück 2134 drin. die kommen direkt hinter dem wandlerchip. jeweils zwei op stufen hintereinander. insgesamt 4, da symmetrisch. bräuchte also 4 adapterplatinen und 8 627.

hast du die platinen irgendwo gekauft oder selber geätzt?

ätzen ist für mich kein problem. hast du ein layoht davon?

wäre nett, wenn du mir es mailen könntest.

gruß zille

 

ist übringes genial gelöst!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bei meinem Proceed ist es praktisch das gleiche:

2 Dual Op's nach den Wandlern (I/V Stufen und Filter) und ein doppelter für die Desymmetrierung beider Kanäle bevor es in die PGA's reingeht.

 

War übrigens überrascht, dass Proceed zu 99% die Beispielbeschaltung (I/V und Filterstufen)des AD1853 DA-Wandlers von Analog Devices übernommen hat...sehr innovativ!

 

10µF Keramik (!) Bypass-Kondensatoren für die Analog-Spannungsversorgung der Lautstärke IC's von BB waren auch nicht schlecht...

 

Die Platinen gibt es zu kaufen.

 

"D-Soic" mit Google suchen oder in meinem Profil auf das Häuschen klicken....

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

versuch doch mal die AD8610/8620 von Analog Devices. Machen einen besseren Eindruck als die doch mittlerweile auch etwas betagten OPAs (627, 2107, 2604) und billig-OPAS (134/2134)

 

Gibt es allerdings ausschließlich in SMD und(!) geringerer Versorgungsspannung von +-13V. Sind auch sehr günstig zu bekommen.

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

klasse seite. Nun weiß ich endlich wo ich die begehrten Black Gates günstig bekomme. Werde da wohl ein paar ordern.

Bezüglich der Platine: da ich die 627 schon habe bräuchte ich nur die leeren Platinen. Verkaufst du die auch nackt?

Layout wäre natürlich noch schöner, aber zugegeben, versteh ich schon wenn du das nicht rausgibtst, da du die dinger ja vertreibst.....

Gruß Zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

habs probiert, klappt aber offenbar irgendwie mit dem mail nicht. schick mir einfach ne mail an zippo999@lycos.de

gruß zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...