Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
D4RKST4R

Verstärker zu Passivsubwoofer

Recommended Posts

Ich bin 14Jahre alt und habe mir vor etwa 3monaten ein Paar Peerless Sputnik 17-2 gebaut. Nun möchte ich mir möglichst günstig einen Subwoofer dazu bauen. Ich werde mir Occasion das Alcone AC 10 HE Chassis kaufen:

 

272 mm Guss-Tieftöner für 239 mm Aussparung mit harter anodisierter Aluminiummembran. Schönes Ausschwingverhalten bis 1,5 kHz. Im geschlossenen 18 Liter-Gehäuse ab 45 Hz; im 65 Liter Baßreflexgehäuse mit 90 x 270 mm BR-Rohr ab 24 Hz einsetzbar.

 

 

Ich werde warscheindlich das 65Liter Bassreflexgehäuse bauen.

 

So, und nun zu meiner frage: Mit was soll ich dies Antreiben? Muss ich mir umbedingt ein Modul kaufen? Ich überelege einfach wie ich ihn am billigsten, brauchbar antreiben könnte. Soll ich mir nen Verstärker kaufen, und mir einfach 2 Passive Frequenzweichen bauen? Oder hat jemand einen vorschlag, wie ich einen Billig Verstärker bauen könnte? Müsste so 50Watt/8Ohm haben... Ich denke einfach dass wenn ich irgendwo einen vernünftigen Vorschlag finden würde, den Sub mit einem Verstärker für so 40Euro antreiben können müsste... Ich habe mir auch überlegt, wie es mit einem alten Vollverstärker aussehen würde? Da befürchte ich einfach dass er gerade im Bass durch alterung der Kondensatoren nicht mehr brauchbar sein könnte. (Genau das Problem bei meines Bruders Maranz PM80-MK2, der hat einen total beschissenen Bass der durch das alter gekommen ist)

Wie seht ihr dass? Ich könnte natürlich auch einen alten Vollverstärker "tunen", d.h. Kondensatoren austauschen oder so. Habtsache: Möglichst billig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also passive Weichen bei der erforderlichen Frequenz werden wahrscheinlich teurer als ein Aktivmodul, und funktionieren würden sie auch nicht wenn Du nicht wenigstens die Impedanz linearisierst, d.h. Du bräuchtest wohl auch Messgeräte...

 

Und 45Hz aus 18l? Da wird wahrscheinlich elektronisch nachgeholfen?

Gerade wenn der Verstärker preiswert sein soll, d.h. nicht besonders kräftig, geht für die Entzerrung ne Menge Leistung drauf. Besser ist es wenn der LS von allein schon lauter ist, also Bassreflex in diesem Fall.

 

Ich würde jedenfalls zu einem Modul raten, dass günstigste dass mir grad einfällt ist eins von Mivoc. 79 EUR? Ich weiss aber nicht ob da eine Boostfunktion drin ist.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

hab den ac 10 sw in ca 50 litern geschlossen angetrieben von nem RAS 100 aktivmodul. (inosik)

Das ganze spielt bis 32 hz runter und klingt dabei sehr sauber - fuer musik bei dem preis sehr zu empfehlen!!

 

gruss,

lorenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

der Mivoc AM 80 für 79,- hat laut diverser Beschreibungen eine fest installierte praxisgerechte Tiefbassanhebung.

Grüße AT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...