Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franzose

Denon PMA-915R Trafospannung ?

Recommended Posts

Hallo,

ich bin gerade daran einen Denon PMA-915R zu reparieren. Das Problem hab ich auch schon erkannt: beise Trafowicklungen sind durch.

Mein Problem: ich weiß die Trafospannung nich.

Weiß jemand zufällig wie Hoch die Sein könnte.

Es sind 2x63V Elkos verbaut

die Ausgangsleistung soll 2x80 Watt sein

auf den Endstufentransistoren (4 Stück) sthet: SK C3885 50YZ

 

Meint ihr ich kanns mal mit 2x22V probieren?

 

regards

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Meint ihr ich kanns mal mit 2x22V probieren?

 

22V sind vielleicht etwas knapp. Da hätten sie bestimmt auch 50V Elkos genommen, da die billiger sind. Ich würde es mal mit 30V probieren.

 

Wie hast Du es denn geschafft, die Wicklungen durchzubrennen? Normalerweise ist das doch abgesichert. Sind die Sicherungen bestimmt in Ordnung? Wo hast Du gemessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi generator,

das ist der Amp meines Nachbars. Seine Töchter haben ihn bei der letzten Party niedergemacht. Er soll anscheinend super heiß gewesen sein.

Mich hats auch gewundert, dass die Sicherungen noch alle OK sind.

An der Primärseite liegen 230V an und an der Sekundsärseite ist tote Hose. Dannach habe ich nacheinander den Widerstand der Wicklungen direkt am Trafoanschluss gemessen, der jeweils unendlich ist :-(

 

 

Ich werds mal mit nem Labornetzteil testen. Ich hätte eben noch 2 Ringkerner mit je 2x22V über gehabt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>

>Wie hast Du es denn geschafft, die Wicklungen durchzubrennen?

>Normalerweise ist das doch abgesichert ....

 

Hallo, mein Generator!

 

Das mit den kaputten Trafos bei Standard Vollverstärkern scheint garnicht so selten zu sein. Ich mußte auch mal einen Verstärker (Yamaha oder ähnliches) reparieren, der einfach eine Party nicht überlebt hat. Das einzige Teil, das defekt war, war der Trafo! Alle Sicherungen waren ok.

 

Viele Grüße nach H., Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

warst Du nicht auf Trafo-heißen Feten?

 

Ich mußte über die Jahre auch schon zwei Trafos ersetzen. Immer dasselbe: Lüfter unter Amp vergessen, Trafo kurzgeschlossen = verbacken oder irgendwie durch. In beiden Fällen sprach vermutlich die Schutzschaltung an und der rest des Amps bleib völlig heile. Neuer Trafo rein, und gut war.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

schönen guten Morgen allerseits,

danke schön

dann ist das also gar nicht so selten..mhh komisch...woran kann das denn liegen? schlechte Trafos?

 

Gruß

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>schönen guten Morgen allerseits,

>danke schön

>dann ist das also gar nicht so selten..mhh komisch...woran

>kann das denn liegen? schlechte Trafos?

>

>Gruß

>Chris

 

 

Hi Chris,

die Budget Amps sind halt knapp kalkuliert und leider scheint mancher Hersteller am teuren Ende zu sparen.

Wären alle Heim-Vollverstärker so robust wie PA Endstufen, dann gäbe es diese nicht ...

 

Gruß, Josef

>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pepino,

 

Ich werd meinem Nachbar nun auch PA-Endstufen oder Rotel Endstufen (auch sehr solide) vorschlagen. Er beschallt ja auch ungefähr 70m2 damit.

 

Am Amp habe ich nun 30-0-30 DC-Spannung vor dem BGR angelegt.

Vertärker springt an es, lässt sich alles regeln auch per FB. Aber es kommt nicht mal ein Rauschen aus den Lautsprechern (Vollauschlag). Es sieht zwar nichts verschmort oder gekillt aus. Aber die Endtransis haben das wohl doch nicht überlebt.

 

schade eigentlich.

lohnt sich bei diesem Amp es noch weiter nachzuschauen? was meint Ihr

 

Gruß

Chris

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Du hast 30V DC - wirklich DC angelegt?! Das hieße, hinter dem GR kämen so 28,5V raus. Oder meinst Du AC, dann also (30-1,4)*2sqr = 40V?

 

Ich hatte auch mal einen Denon PMA9?0, der hatte VIIIIIEEEEL mehr als 30 oder 40V. Ich glaube gar 60V oder so. Es könnte sein, daß der Denon stumm bleibt, weil einfach zu wenig Spannung anliegt.

 

Aber nicht blind mehr anlegen. Versuchen, zu klären, wieviel Volt der Trafo hatte. Hier schließt sich der Kreis...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Chris,

 

Trafos haben häufig Thermosicherungen eingebaut, die bei Übertemperatur auslösen. Schau mal nach, ob Du soll ein Teil

findest.

 

gruss

 

Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Witte,

ich hab eben keinen Transfo der mehr als 2*22V hat. ICh hab eben ein Labornetzteil angeschlossen und am über dem BGR 58,4 V gemessen. Das Teil kann leider nicht mehr sonst hät ich da schon mal mehr probiert. Ah moment, ich hab noch ein Monstertrafo mit 2x52V (1,4kW), der mir aber schon zu groß für die Netzteilelkos (63V) vorkommt.

 

Hallo Rüdiger,

Thermosicherung am Trafo hab ich nicht gesehen. Ich hab den Widerstand direkt an den Anschlüssen des Trafos gemessen. ??

 

 

Gruß

Chris

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Chris,

 

wennn, ist die Thermosicherung meistens in der Sekundärwicklung

versteckt. Die Japan-Trafos haben meistens eine Kupferabschirmung

um den Trafo. Wenn ja,könnte das Teil dort sein. Ruf doch mal bei Denon an und fragt nach den Spannungen.

 

gruss Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nach langer Pause:

Als ich habe letzte Woche nochmals den 22V trafo an den Verstärker angehängt um die Speisespannung für die Phonopreplatine herrauszubekommen. Da hats auf einmal einen kleinen "Zong" gemacht und dannach kam wieder ging alles wieder :o öhm,tja

ich hab nun doch DENON mit wenig hoffnung auf Antwort kontaktiert. Und siehe da, die haben geantwortet:

Nach dem Gleichrichter liegen nach denen ihren Unterlagen 51V an--> also 35 V Trafospannung.

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hello,

 

I have the same problem with my 915r. Did you try that 2x35V? Does it work? I don't understand, what you tried to say. Does it work with 2x22V?

 

Filip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...