Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fwr

Koppelkondensator: Supreme vs. Supreme Silver/oil ?

Recommended Posts

Hi Christian,

 

ich folgerte folgendes: Die Nummer stimmt mit der heutigen der KP´s überein. D.h., es gibt zwei Möglichkeiten: bei gleicher Nummer wurde die Spec von KS auf KP geändert - oder die alte Bezeichnung KS stimmt nicht - was ich vermute.

 

Es läßt sich ganz einfach testen - ich dachte, Du hast diesen Test schon längst gemacht: nimm einen orangen Bruder als bypass zu z.B. Deinem Netzteil. Klingt es dann muffig-belegt-lahm, sind es Styroflexer. Klingt es saubere-klangfarbenstärker, sind es die KPs.

 

Ich habe gerde BG NX getestet - ja, ich bekenne Sünde... - auch sie profitieren massivst von KPs.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe gerde BG NX getestet - ja, ich bekenne Sünde... - auch sie profitieren massivst von KPs

 

DAS versteh' ich nicht.

 

Erklär' das mal genauer!

 

Die Orangen habe ich noch nicht getestet. Habe ich auch nei gesagt. Komme ich einfach derzeit nicht zu. Es liegt ein Zettel in der noch Original zugeschweißten Tüte auf dem Polypropylen drauf steht (siehe das Foto viel weiter oben) Ich habe auch einen mal aufgemacht und abgewickelt, WAS DAS ür eine Folie ist kann ich nicht sagen Ich habe dann mal einen echten Styro aufgemacht; der sah innen praktisch genauso aus. Aber ob das was zu sagen hat!?! Man müßte mal einen richtig echten polyprop aufmachen. Sieht dann auch so aus?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

richtig, das Wort "Polypropylen" auf dem Beipackzettelchen war für mich der Indikator, ganz sicher zu sein, dass es nicht Styroflex ist. Daher empfahl ich Dir seinerzeit das Ebay-Zugreifen.

 

Sorry, bei meiner BG-Beichte vergaß ich das Wesentlichste: ich testete nur die 0,1uF BG NX als Bypass zu 220uF Elna/Pana FC Elkos – da der Supreme zu groß ist und nicht endgültig reinpasste. Sprich, die lupenhaft klangreagierende Spannungsversorgung U_ref, U_analog_DAC und U_outputstage an meinem TDA1547 DAC-IC wurde von Supreme Bypässe auf 0,1er NX-Bypässe umgetweaked. Zunächst ohne 10nF KP parallel zum BG. Einbrennen über Nacht mit Rauschen.

 

Mit BG ohne KP klang es zwar extrem klar, fehlerfrei und transparent, der Musik fehlten aber zuvor gewohntes Herzblut und Klangfarben. Mit KP-Bypässen passiert dasselbe, wie überall: mehr Klangfarben und noch sauberer. Dennoch fehlt etwas Herzblut, es klingt nüchterner. Zwei andere Testhörer, die meine Kette gut "im Ohr" haben, sind derselben Meinung. Es bleibt letztlich Geschmackssache, ob man die Klarheit oder etwas mehr Herzblut-Creme bevorzugt. Ich werde bei Supreme bleiben und weiterhin NX0,1 testen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

 

eine Nacht ist m.E. zu wenig. Ich hatte nach 3 Tagen (ca. 72h ) den Eindruck, daß es nicht mehr besser wurde. 4 mal 4700uF mit 0,1NX im CDP Netzteil. Andere sprechen von noch mehr.

 

Laß' es also noch ein bischen drin.

 

And: Als Bypass kann es dann trotzdem sein, daß der Supreme und der NX nicht alzu weit voneinander entfernt sind. Der Hauptkondensator limitiert es halt. Der Supreme 0,1uF kostet auch das 3,x fache des kleinen NX.

Geschmackssache und Platz- und Kohlesache...

 

So richtig ändern dürfte sich das, wenn Du BG K/FK 220uF mit NX Bypass oder besser noch N/NX ggf sogar ohne Bypass reintust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

leg mir doch noch mal Deine private Adresse in die Inbox.

 

Ich schick' Dir einfach mal 10 Stck davon zu (Geschenkt!) und Du findest raus ob ich einen Schatz habe oder nicht ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

so, die Hovlands sind raus und Supreme Silver/Oil sind eingelötet.

 

"they are so liquid, smooth and open" waren die ersten Eindrücke von Tony Gee, "liquid and smooth" kann ich zu 100% bestätigen. Mit "open" habe ich so meine Probleme!

 

Meine ersten Eindrücke:

Sehr rund und weich klingender Hochton-Bereich, man ist ständig geneigt, die Lautstärke "noch ein wenig hochzudrehen". Eigentlich ein gutes Zeichen, aber...

 

gegenüber den Hovlands deutliche Verluste in der "Feinstauflösung", dadurch bedingt ist der Raum auch kleiner, allerdings nichts "nervt" mehr. Für meinen Geschmack ein bisschen zuviel "Weichspüler".

 

Werde die Caps noch ein paar Tage einspielen und dann die Standard Supremecaps ausprobieren. Leider waren nicht alle Werte, die ich bestellt hatte, auch lieferbar. Es fehlen mir noch 4,7µF Supreme Cap.

 

Ist übrigens eine 18dB Weiche, 4,7µ>Spule>10µ

 

10µ Supreme wäre da, kann ja den erst mal einlöten. Oder erst mal beide Oils mit 10n KP bypassen?

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

na, Du hast Dich ja in Umkosten gestürzt! Aber nur so geht es: ausprobieren.

 

Der kleinen KP/MKP bringt keine Offenheit. Er killt nur Schärfen. Wenn Dir der Oil zu "zu" ist, kommt da sicher nicht mehr. Oder nach einem Einspielen.

 

Schade, wenn Du eine schöne Messbrücke hättest (wie Elektronikentwicklungen), könnte man den Unterschieden mal messtechnisch auf den Grund gehen. Der normale Supreme ist mit Abstand der induktivitätsärmste Kondi, den ich je maß. Ich ging davon aus, dass der Oil das auch sei?!?

 

Packe die MKPs mal an den normalen Supreme – neugierig auf Deinen Meinung.

 

Lausche mal weiter und berichte...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mojin,

 

habe gestern abend noch ne mehl von r.mundorf bekommen.

 

Im Juni kommt Fa. Mundorf mit weiteren Teilen:

 

u.a.:

 

Mcap Supreme Silver&Gold; 1% Gold im Silber, nix öl

MLyt: Dicke Netzteilelkos 80V und 100V.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...