Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
prinzra

Kopfhörerverstärker aus Elektor mit zwei EL84

Recommended Posts

Hallo,

habe den oben genannten Kopfhörerverstärker nachgebaut.

Jetzt bräuchte ich mal Eure hilfe.

1. wie kann man das Netzteil besser machen ?

2. und was muss geändert werden das der Verstärker lauter wird?

Die Schaltung habe ich mit Panas aufgebaut. Klingt gar nicht so übel.

Aber es ist viel zu leise und ich hoffe das noch mehr geht.

Und wenn jemand eine Idee hat was man noch besser machen kann freue ich mich darauf!

Viele Grüße

Torsten

PS: hoffe auf zahlreiche Postings

PS2: Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

 

zuerst mal: Gesundes neues Jahr!

 

zu 2.: Auf jeden Fall müssen die Katodenelkos ran. Fehlen die, wird eine Gegenkopplung wirksam, die die Verstärkung mindert und außerdem den Innenwiderstand erhöht. Außerdem: R2 und R7 raus oder auf 47R verkleinern.

Du sagst, das Gerät ist zu leise. Verzerrt der Kopfhörerverstärker oder läßt er sich einfach nicht lauter drehen?

Wenn es einfach nicht lauter geht, muß noch eine Vorverstärkerstufe dran

 

Zu 1. ganz allgemein: Mit Ua=40V bekommt man aus einer EL84 nicht allzuviel raus. Für Kopfhörer langt das ganz allgemein; ist aber wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, da man aus einer EL84 im normalen Betzriebsfall etwa 5W herausholen kann. Wieviel braucht ein Kopfhörer gleich, 200mW? Das erreicht man auch mit einer EF80 oder was Ähnlichem.

 

MfG

 

DB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DB,

Dir auch ein frohes Neues Jahr!

 

zu 2.: bedeutet das mit den Katodenelkos das ich den Jumper JP1 und JP3 immer stecke? Somit wäre dann der 100 µF immer an der Kathode und Masse?

 

Der KHV fängt sehr schnell an bei höheren Lautstärken zu verzerren. Und dann geht es auch nicht weiter zu drehen. Das Verzerren begint etwa bei der Stellung 1/2 vom Lautstärkepoti.

 

zu 1.: (die EL 84 ist ja nicht so teuer daher egal das sie mehr kann) Kann ich einfach die Spannung z.B. auf 80 V erhöhen und ein Trafo mit 20VA für die Heizspannung nehmen? Bringt das was?

 

Dann noch eine zusätzliche Frage: im Netzteil sitzt ein R1 mit 470 Ohm. Wozu ist dieser? Bei anderen Schaltungen für die EL84 habe ich da einen 100 Ohm gesehen.

 

Viele Grüße

Torsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Torsten,

 

die B.Kainka Experimente sind nur Motivationsspielzeuge, sie

haben leider nur pädagogischen Wert.

 

Mein Tipp: Falls Du einen Kopfhörerverstärker suchst, um damit

tatsächlich Musik zu genießen, bau etwas Richtiges ... und "schmeiß ihn weg".

 

Gruß

Helge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Helge,

gerne! Wo bekomme ich einen besseren auch einfachen Schaltplan + Netzteilschaltplan her? Würde schon gerne einen guten KHV mit Röhren bauen!

Hast Du eine Idee?

Grüße

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rüdiger,

Danke für die Links!

Das es was besseres gibt ist fast immer möglich. Allerdings sollte es was einfaches für den Anfang sein. Und vor allen Dingen günstig!

Aber vieleicht kann man aus dem Elektorteil doch noch etwas 'gutes' machen. Ich werde mal am Feiertag mit den zwei Widerständen rumspielen. Aber vieleicht hat ja noch jemand einen Tip wie man den KHV etwas (30%) lauter bekommt ohne das Rad neu zu erfinden!

 

Daher nochmal die Frage an alle Röhrenfreaks was muss ich machen das die EL84 in dieser Schaltung etwas mehr Leistung hat, was ja bei der EL84 kein Problem sein sollte.

 

Viele Grüße

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Torsten,

 

nocheinmal: "Schmeiß ihn weg!"

 

Mein Tipp für Dich:

Elektor 2/1996 Internationaler Schaltungswettbewerb;

Hybrider Kopfhörerverstärker von 'van Pelt'

mit ECC83 und EL84.

Hier kannst Du sehen wie man es macht.

 

Gruß

Helge

 

Ps.: "Mit einem erfahrenen Profi/Kollegen/Freund, das Ding bauen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rüdiger,

ja den Plan habe ich auch schon ausgedruckt.

Dort wird im Netzteil für die Anodenspannung als Strombegrenzung (?)ein 100 Ohm Widerstand genommen. Im Elektor nehmen die einen 470 Ohm Widerstand. Bringt es etwas wenn ich den Wert auf 100 Ohm ändere?

Viele Grüße

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Thorsten,

 

der R verringert die Ausgangsspannung und in Verbindung mit dem C

hat er auch eine Siebwirkung. Der R ist nicht so kritisch.

Denk daran, Du arbeitest mit sehr hohen Spannungen, die tötlich sein können!!!!!! Also Trenntrafo, FI-Schalter usw.

 

noch ein link für bezahlbare Röhrenelektronik-Kits:

 

http://www.diyclub.biz/catalog/

 

gruss Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Helge,

klingt richtig gut. kannst du mir den Artikel mailen? habe die elektor ausgabe nämlich nicht. Zippo999@lycos.de

gruß und danke

Zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...