Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
julius20

Kaufhilfe: Weller oder Ersa?

Recommended Posts

Hi,

 

es ist zwar noch nicht Weihnachten, trotzdem soll ich mit einer Lötstation meiner Wahl beschenkt werden. Stehe jetzt vor der Entscheidung eine Weller WSD81 oder eine ERSA Digi 20A. Habt Ihr mit dem einen oder anderen Geräte positive oder negative Erfahrung gemacht. Wäre dankbar für Infos, die mir meine Entscheidung leichter machen....

 

 

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

rein technisch gesehen schiebt die Ersa schneller Temperatur nach als die Weller ,soll heissen die Schwelle ist geringer.

Letztendlich ist es Geschmacksache für welche mann sich entscheidet.

Ich persönlich bevorzuge die Weller Handgeräte,liegen irgendwie besser in der Hand.Die Ersa zeichnet sich auch noch durch leichteres Spitzenwecheln aus.Also am besten selber testen und nach Gefühl entscheiden.Beide sind so gut wie der Anwender.

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Arno,

 

ich empfehle Dir eine Lötstation, die alternativ auch SMD-Löt/Entkolben versogt. Die ERSA Digital 2000A kann das.

Da man immer mehr auf SMD-Technik trifft und sich nicht in der Zukunft noch eine zweite Lötstation kaufen möchte, denke ich das ist eine gute Wahl.

 

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...aus diesem Grund habe ich mir vor ein paar Monaten bei einem großen Elektronikversender - aufgrund des günstigen Kurses und weil das Gerät meinen Bedürfnissen genügt - eine Ersa MS 250 S gekauft. Da ist ein kleiner SMD-tauglicher Minilötkolben gleich mit dabei. ;)

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe angefangen mit einer ERSA MS250 Lötstation für damals 120 Märker. Der Lötkolben ist zwar handlich und es ließ sich gut löten, nur muß ich jetzt im Nachhinein sagen (habe jetzt eine Weller WS50), dass die Weller 10x besser verarbeitet ist.

DAs Gehäuse ist wesentlich robuster, die Zuleitung zum Lötkolben ist hitzefest und schmilzt nicht weg wie die vom Ersa, außerdem läßt sich die Leitung des Weller nicht so verdrillen wie die des ERSA.

Wie gesagt, ich kann nur diese beiden Stationen vergleichen, habe aber auch schon von anderen Lötern gehört, dass ise auf jeden Fall Weller wählen würden. Auch in Betrieben sieht man fast ausschließlich Weller Geräte...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Arno,

Ich nochmal.

Da du dich sowieso schon für Lötstationen entschieden hast mit denen man Temperaturdefiniert löten kann solltest du dich für die Weller entscheiden wenn bessere Verarbeitung auch noch ein Kriterium ist.

Minilötkolben für SMD hat die auch.

Wir verwenden beide von dir erwähnten Lötstationentypen und auch die andere Hersteller aber der grössere Teil meiner Kollegen arbeitet mit der Weller.Hier sei auch noch erwähnt das wir nach ganz strengen ESA Vorschriften fertigen dürfen und jede Lötstelle mit 40 facher Vergrösserung kontrolliert und Protokoliert werden muß.Und es gibt weder mit Weller oder Ersa Probleme. Da die Digitalanzeige der Stationen sehr hilfreich sind.Wir haben sogar noch das Kalibriergerät von Weller dazu,hier lässt sich sogar ein Temperaturprofil erstellen und ausdrucken.Für uns auch wichtig als Nachweis für die Ordnungsgemäße Funktion der Temperaturanzeige .Daheim verwende ich eine Weller EC 2002 natürlich auch mit Digitalanzeige,Soll und Istwert Kontrollschalter.

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

hoch subjektive Erfahrung: Wenn es wirklich lange halten soll und v.a. stressfrei laufen soll, eher Weller. Wenn es viele Funktionen braucht, eher ERSA. Bin selbst mit einer Weller Lötstation hochzufrieden; ist, glaube ich, auch die WSD81...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe auch eine Weller Station (WS80) mit der ich sehr zufrieden bin. Einen Extra-Lötkolben für SMDs braucht es IMHO nicht, denn der Weller ist trotz der 80W Heizleistung relativ zierlich und es gibt dazu auch sehr feine Lötspitzen bis hin zur Dicke von Stecknadeln und auch spezielle Formen für bestimmte SMD Formate, z.B. 0805 usw. Wobei ich bei SMD auch mit Heißluft arbeite, die von einem katalytischen Gaslötbrenner erzeugt wird. Ja ich weiß, der Profi rauft sich jetzt die Haare, aber eine professionelle Heißluftlöt-Station rentiert sich für Hobbyanwendungen nicht so recht.

 

Grüße

 

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gemeinde,

es ist schon das jeder seine Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Lötstationen und Lötsystem macht oder gemacht hat.

Allerdings ziehlte die Eingangsfrage auf zwei bestimmte Typen von Lötstationen ab.Da er speziell diese hinterfragt vermute ich mal er verfolgt ein ganz bestimmtes Ziel,bei den Preisen dieser Lötstationen ist davon auszugehen.

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...