Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kme

Röhrenverstärkerbausätze

Recommended Posts

Hallo,

 

trotz meines bestimmt nicht schlechten Verstärkers (Marantz PM 17Mk2) möchte ich mich nach ca 25J. HIFI endlich mal einer Röhre zuwenden.

 

Selbstbaulust, Elektronikgrundwissen und handwerkliches Geschick sind vorhanden. Wer hat Erfahrungen mit Rö.-Bausätzen, speziell kleiner aber feiner Endstufen? Es sollten aber erprobte und vollständige Sätze sein, Gehäuse nicht unbedingt erforderlich.

 

Wer kann Empfehlungen und Erfahrungen mitteilen (auch Negatives!?), ev. auch Vergleiche mit Fertiggeräten und / oder Transistorgeräten?

 

Leistung ist kaum ein Thema, da Hochwirkungsgrad-LS vorhanden.

 

Grüsse, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

versuche es mal unter www.welter-electronic.de oder www.raphael-audio.de.

Welter baut zumindest vorzügliche Fertiggeräte, bietet aber auch Bausätze und Zubehör zum Selberbauen an.

 

Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

habe dein Posting schon im anderen Forum gesehen und überlegt, ob ich mich registrieren lasse um dir zu antworten. Die Faulheit hat gesiegt ;-)

Aber macht ja nichts. Schau mal hier:

 

www.diyhifisupply.com

 

Gerade der 300B Bausatz soll sein Geld mehr als wert sein. Genug Wirkungsgrad hast du ja. Ich glaube ein gewisser "Robert B." ;-) kann dir für den Standard-Bausatz auch noch einige Tuning-Möglichkeiten nennen.

 

Frohes Schaffen und halt uns auf den laufenden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter,

 

und wenn Dich das Röhrenaltern nervt, gäbe es noch die Aleph-Alternative.

 

IMHO erhält Aleph alle Vorteile des Röhrenklanges und ergänzt sie um weiteres. Höre Dir doch "vorsichtshalber" noch mal z.B. eine Aleph3 an. Aber bitte eine gut gemachte - man will nicht schlechte C´s, Verzerrungen durch schlecht selektierte FETs, schlechte Power-Rs etc hören, sondern das Potential dieser Schaltung. Das gesparte Geld eines wirklich guten Ausgangsübertragers frißt der Kühlkörper. Sonst preislich wohl Gleichstand.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus!

Ich kenne zwar keine DIY-Alephs, wohl aber Originale - 0, 0s und die SuSys - und sehe die klar als klangliche Alternative zu sehr guten Röhren. Bei unkritischerem Handling.

Allerdings: Röhrenaltern ist kein wirkliches Problem! Erstens dauert es sehr lange, bis sich das bemerkbar macht, zweitens lassen sich Röhren problemlos wechseln. Transis auch? Denn die altern schließlich auch, speziell in ClassA Schaltungen bei großer Hitze.

Da weiß man eigentlich deutlich weniger, woran man ist.

Die Röhre scheint mir hier praktischer. Oder haste schonmal Treiber- und Endstufentransis ausgetauscht und neu eingemessen?

Ansonsten: Pass - Alephs und SuSy-Schaltungen - und Spectral (obwohl konstruktiv völlig anders) - sind für mich zwei der äußerst raren Alternativen zu guten Röhren. Außer zu einer 300B . . . da gibt´s keine wirkliche Alternative . . . . ist aber zugegebenermaßen Geschmacksache und extrem (!) Lautsprecherkritisch.

 

Gruß, KLaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Namensvetter #2,

 

Transialtern?! Das höre ich zum ersten Mal. Es wäre mir völlig neu, wenn es irgend eine Praxisrelevanz bei Hifi-Amps hätte. Da sorge ich mich schon eher bzgl. der 8000h bzw. 12000h der Elkolebensdauer bei max. 85°C. Bei guten Gehäusen erreichen sie aber nur 70°C.

 

Aleph1-5 klingen anders und nach allgemeiner Meinung besser als Aleph 0 und 0s. Freier, offener, noch durchlässiger. Dafür weniger Bassdämpfung. Hier war die 0 unschlagbar.

 

Ich bezweifle nicht, daß es genau so gut oder besser klingende Röhren Amps gibt. Ich wollte nur erwähnen, daß es nicht Röhre sein muß, single ended FETs sind ebenso prima - ohne Übertragernachteile. Bei schlichtem Gehäuse lassen sich z.B. Aleph4 monos (150W peak) für leppische 1000€ mit bestem Material bauen. Was kosten allein zwei wirklich gute Übertrager?

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Namensvetter (#1?)!

 

War nicht so ganz ernst gemeint mit der Alterung. Ist aber logischerweise Fakt. Alles altert. Wir auch. Und Silizium ist eh´ schon alt . .

Ich habe u. A. eine ca. 20 Jahre alte HK Citaion 19, die läuft und läuft und . . . . null Problemo.

Aber durchgemessen hab ich sie seit locker 15 Jahren nicht mehr und ich schätze, das Alterungsthema bei Transen ist eher theoretischer Natur (nat. nicht unendlich). Bei Röhren kannste aber bei normalem Gebrauch auch gut 10 Jahre einkalkulieren, bis sie anfangen, hörbar abzubauen und dann sind sie im Handumdrehen ersetzt.

Aber ich stimme Dir absolut zu im Bezug auf die SE-FETs und glaube, daß die Vorteile überwiegen (Bandbreite, Steigzeit und, last but not least, der Brummmmmm, der an Hochempfindliche plötzlich absolut zum Thema wird . . .).

Ich sag ja: das mit den SE-Trioden ist geschmäcklerisch ;-), da steh´ ich zu. Geil isses auf jeden Fall mit großen Hochempfindlichen und entsprechender Musik.

 

herzlichen, Klaus #2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus!

 

nicht unbedingt klein, aber sehr, sehr fein sind die DIY-Bausätze von Shindo und Uchida (beides Röhren, auch SE-Trioden)

Bei Auditorium 23. Nicht unbedingt billig . . . .

Dann natürlich Klaus Witte´s Empfehlung mit den Alephs.

Andree Buscher in Köln bietet übrigens fertige Bausätze von SE-ClassA mit FETs an mit 15 bzw. 25W an 8Ohm, die auf dem Pass-Konzept beruhen. Sehr günstig. Adresse in K&T.

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

Bin auch auf den Geschmack der Röhre gekommen und kann dir die unten angegebene Seite sehr empfehlen. Ist natürlich kein Baussatz, aber die Schaltung des Herrn LeBong mit der 300B ist wie bei vielen Herstellern immer fast die selbe.... auch zu sehen bei Raphael Audio Workshop.

Werde demnächst alle Teile zusammen haben und mich dann nach der Gehäusekonstruktion ( Acryl und Chrom ) ans löten machen.

Würde mich freuen von dir zu hören, für welche Röhre oder Schaltung du dich entschieden hast.

 

http://www.tube-amp.de/300b/

 

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@alle, die mir geantwortet haben,

 

schönen Dank für Eure Hilfe. Werde jetzt mal in mich gehen und einen

Kampf Vernunft vs. Röhren- und Bastelfieber austragen. Ich glaub auch schon einen Gewinner ausmachen zu können...

 

Speziell www.tube-amp.de macht ja schon Lust, gleich loszulegen.

Superseite, Superdoku!

 

Wenns Ergebnisse gibt lass ich es Euch wissen...

 

bis dann, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

die Aleph Verstärker scheinen sehr gut zu klingen, da sind sich alle einig. Auch wenn Ihr es immer wieder betont: Die Alephs sind keine echten "single-ended" Verstärker!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

es gab im Pass Forum mal lange Abhandlungen, ob nun SE oder nicht. Man einigte sich letztlich auf die Formel: da die Stromquelle nicht direkt vom Signal angesteuert wird, sondern nur aus dem feedback der "SE"-FET-Bank gespeist wird, ist es mehr SE als alles andere!?

 

Es ist völlig egal. Ich gucke beim Musikhören nicht auf den Schaltplan - und was in meiner black box Namens Aleph4 Monoblock drin ist, ist banane. Bis auf etwas mäßige Dämpfung in den untersten zwei Oktaven ist Aleph einfach ein phantastisch musikalisch klingender Verstärker.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>es gab im Pass Forum mal lange Abhandlungen, ob nun SE oder

>nicht. Man einigte sich letztlich auf die Formel: da die

>Stromquelle nicht direkt vom Signal angesteuert wird, sondern

>nur aus dem feedback der "SE"-FET-Bank gespeist wird, ist es

>mehr SE als alles andere!?

 

wie kann man sich da auf irgendetwas einigen? Der Fall ist klar: Eine SE hat einen konstanten Drainwiderstand. Die Pass-Schaltung hat einen egal wie gesteuerten variablen. Ergo kein SE!

 

>Es ist völlig egal. Ich gucke beim Musikhören nicht auf den

>Schaltplan - und was in meiner black box Namens Aleph4

>Monoblock drin ist, ist banane.

 

Das ist natürlich zweifellos richtig. Trotzdem bedarf der Ausdruck "single-ended" doch dieser Erläuterung.

 

 

>Bis auf etwas mäßige Dämpfung

>in den untersten zwei Oktaven ist Aleph einfach ein

>phantastisch musikalisch klingender Verstärker.

 

Jo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...