Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Preampsuche

Recommended Posts

Hi Timo,

 

die Aufpreispolitik von T+A finde ich keinesfalls OK. Bei einem Gerätepreis ab ca. DM 3.000,- aufwärts ist es einfach der höchste Grad der Unverschämtheit, wenn die Fernbedienung auch noch extra zu löhnen ist. Bei meinem DENON ist für die 1700,- DM (Listenpreis 2500,-) eine sehr gute vorprogrammierte (war für meine Geräte wenig brauchbar) und lernfähige (ist sehr brauchbar) Fernbedienung beigelegen! Abgesehen davon nutze ich die Originalfernbedienungen sowieso nicht. Ich benötige sie aber zur Programmierung meiner PHILIPS Pronto. Für den "einmaligen Gebrauch" ein paar Hunderter hinzulegen widerstrebt mir einfach. Abgesehen davon sind die T+A-Fernbedienungen auch viel zu teuer und technisch absolut nichts besonderes. Wenn es für den Preis eine lernfähige a la Philips Pronto o.ä. wäre könnte man das ja noch akzeptieren. Aber so ...

 

Upgradefähigkeit: Der SD1200R (T+A-Dolby-Surround-Decoder mit 3 Endstufen für Center und Rears) ist nicht updatefähig. Er besitzt keinen 5.1-Eingang und nicht einmal die Endstufen können weitergenutzt werden, da auch hier der Eingang unter Umgehung des Surround-Dekoders fehlt. So wäre nur ein Neukauf (T+A-Digitaldecoder + neue Fernbedienung + TASI-Adapterkabel) für ca. 5500,- DM in Frage gekommen. Ich gehöre zwar nicht gerade zu den "neuen Armen", aber das ist auch mir "langsam nicht mehr zu teuer". Insbesondere wenn man berücksichtigt, daß der SD1200R ja gerade mal 4 Jahre alt war.

 

Ich bin mittlerweile der Meinung, daß es auch mittelpreisige Geräte sehr gut tun. Mein DVD ist z.B. ein 700,- DM - Teil von JVC und ich bin damit voll zufrieden. Bei T+A hätte der DVD DM 5000,- gekostet. Der T+A-DVD ist sicher ein Spitzengerät - aber ist er 7 mal so gut? Ich befürchte - Nein!

 

Wenn Du zuviel Geld hast kaufe halt die komplette T+A-Anlage (Receiver + DD-Dekoder + DVD). Da wirst Du 15 große Scheine los und hast sicher mit eine der besten käuflich zu erwerbenden Anlagen mit sehr ansprechendem Design.

 

Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst kaufe Dir für Stereo-Betrieb den T+A R1220R (ca. DM 4000,-) zu Deinem CD-Player. Für Surround-Betrieb würde ich einen ca. 2000 DM-Receiver oder AMP empfehlen - DENON AVR-3801, HARMAN 5000 (China-PLASTIK-Look-and-Feel aber ansonsten ganz gut), SONY, YAMAHA oder ähnliches. Beim DVD tut es durchaus ein Gerät im 3-stelligen Preisbereich. Die ganzen Ausstattungsdetails der höherwertigen Geräte benötigt man sowieso nicht.

 

Für gescheites Surround-Feeling benötigst Du (nahzu unbedingt) drei identische Frontboxen. Wie Trancemeister schon mal in einem anderen Thread bemerkt hat sind das dann auch 3 "gleich schlechte" Boxen. Das würde ich zwar nicht unbedingt so unterschreiben, aber High-End ist aus 8-Liter-Böxchen in der Regel nicht zu erwarten. Meine VISATÖNER würde ich als sehr guten Durchschnitt bezeichnen. Auch das hat zu meiner Entscheidung beigetragen, die Stero- und die Surround-Anlage zu trennen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Philip

 

Ich glaube du meintest Amok, also Sacha und nicht Uibel (Michael),

zumindest war Michaels Meinung pro CD und nicht die von Sascha ;-)

 

 

>Also ich kann mich Uibels Meinung

>nur anschließen.MDs sind zwar teurer

>als CD-Rs,aber sie sind

>1.klanglich der CD ebenbürtig(ob man die

>2-3%-geschätzt-Abweichung gegenüber einer CD hört...siehe

>"einer hört immer das Gras

>wachsen")

Also das mit dem klanglich ebenbürtig würde ich so nicht stehen lassen. Die MD hat meines wissens ab 10kHz einen derben Rauschteppich, zumindest die alten Player und waren dies bezüglich nicht so dolle. Also mit 2-3% ist nicht wegen kann nicht :-). Ich weiß jetzt auch nicht was sich in den letzten Jahren daran geändert hat, da nach einem Vergleichshörens daß ich einaml zwischen DCC, MD und CD gemacht hatte MD sofort ein totgeborenes Kind war.

Daß sich trotzdem anscheind so viele da für begeistern konnten, schloss ich das Kompakte Medium sowie auch den unbestrittenen Bedienkomfort gerade im Mobilbereich zurück.

 

 

>2.Wiederbeschreibbar,und das einfach

Das geht zur Not mit einer CD-RW auch und man brauch dann sogar keinen neuen Player.

 

 

>3.Im Auto und unterwegs VIEL besser

>geeignet

Wem verhältnismäsig seltene Aussetzer bei der CD zu viel sind, der muß natürlich auf MD wechseln :-7

 

>4.und außerdem lässt sich Geld sparen,da

>ich z.B.einen sehr breiten Musikgeschmack

>habe und mir es nicht

>leisten kann,jeden Monatzw.1und5 jeweils 30-40DM

>teure Alben zu kaufen

Jetzt frage ich mich allerdings von was du deiner Kopien ziehst.

Ich meine irgendwoher werden ja die lieben CD's zum aufnehmen her kommen oder etwa nicht?

Falls du Mp3's kopierst mach dir erst einmal klar welche Qualität diese haben. Gerade von Napster gesaugte Files sind oft sehr schlecht auf Mp3 convertiert, falls diese nicht sogar erst durch ein Soundbearbeitungsprogramm gejagt wurden und sogar richtig damit verhunzt wurden.

 

Listen and enjoy

Gruß, Timo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael

 

Deiner Ferbedienungsrechnung kann ich nur Teiweise zustimmen.

Wenn ich davon ausgehe das ich bei meiner bestehenden Anlage drei FB's hatte und ja schlieslich auch alle im Gerätepreis mitbezahlen mußt, so liegt der FB-Preis bei über 300DM.

Und leider ist es nicht überall gegeben daß man die Fernbedienungsmatten austauschen kann. Letzte Fernbedienung die deswegen neu gekauft werden mußte war für einen Pace Satreceiver.

Kosten beliefen sich auf nur 120DM, man hats ja wie du auch schon schriebst ;-).

Hast du eine programmierbare FB, so brauchst du auch in dem Fall das Original von deinem Gerät zum programmieren.

Es gibt zwar welche die auch schon Geräte eingespeichert haben, aber das beläuft sich meist nur auf einen begrenzten Herstellerkreis.

 

Was das Dolby-Szrroundproblem angeht kann man nur ##### happens sagen.

Aber tröste dich, mir geht es was meinen DAT-Recorder angeht ja auch nicht viel besser :-).

 

Ich hatte übrigens bei Leibe nicht vor den Wert eine neun Smarts dafür zu investieren. Gerade deswegen, nicht nur aber auch, habe ich ja auch über Selbstbaualternativen nachgefragt. Aber was es nun werden wird werde ich erst nachdem ich mir zumindest die Rotels und die T+A's mal im Vergleich gehört habe.

 

Was den DVD-Player angeht warte ich noch ab.

Erst einmal muß ich mein alten Böxlein dazu entsorgt werden :-)

Welche es dann dafür gibt steht noch in den Sternen.

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit amoks Meinung:siehe unten

Gerade beim Joggen,mach ich 3-4mal die woche,ist ein discman unbrauchbar.

CDs hol ich von Freunden oder aus der Bücherei,einige kauf ich selber.

sers,phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Timo,

 

">3.Im Auto und unterwegs VIEL besser

>geeignet

Wem verhältnismäsig seltene Aussetzer bei der CD zu viel sind, der muß natürlich auf MD wechseln :-7"

 

Was diesen Aspekt anbelangt meinte ich für ünterwegs weniger evtl. Aussetzer als vielmehr das wesentlich unkompliziertere Handling.

 

"Also das mit dem klanglich ebenbürtig würde ich so nicht stehen lassen. Die MD hat meines wissens ab 10kHz einen derben Rauschteppich, zumindest die alten Player und waren dies bezüglich nicht so dolle. Also mit 2-3% ist nicht wegen kann nicht ."

 

Unabhängig davon, dass ich - wenn überhaupt - nur geringe Unterschiede zum Original auf meiner Heimanlage gehört zu haben glaube, nehme ich gerade für den Gebrauch im Auto oder unterwegs im Porti diesen geringen klanglichen Nachteil zugunsten der beschriebenen Vorteile gerne in Kauf.

 

Aber alles ist wie immer Ansichts- und Geschmackssache.

 

Schönen Tag noch. :-)

 

Gruß

 

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timo !

 

Auch wenn dein eintrag schon wieder ein Zeitchen her ist und ich mich jetzt in Verdacht bringe, nur mein altes krempel loswerden zu wollen, aber hast Du Erfahrung mit Parasound ?? Ich selbst habe die Parasound P/LD 2000 Vorstufe (die ich jetzt gegen die Multikanal-Vorstufe von Parasound ersetze), die ist vollsymmetrisch (echt!) aufgebaut, läuft in Class A, hat 6 Hochpegeleingänge (unsymm.) plus (leider nur einem) symmetrischen Eingang, hat 2 unsymmetr. Ausgänge plus einem symm. Ausgang, Fernbedienung, und klingt einfach legendär gut !! Falls Du Interesse hast, schreib mir doch !

 

Lieben Gruß,

Rainer

 

>Moin Matthias

>

>Also so weit man einen klanglichen

>Geheimtip finden kann, such ich

>den natürlich ;-)

>Vor kurzem konnte ich ein wirklich

>leckeres Teil hören, nur hatte

>dieser leider 4 Hochpegeleingänge.

>Mir geht es in erster Linie

>um eine Rausch- und Klirrarme

>sowie Breitbandige Wiedergabe.

>Klanglicher Schnickschnack wie Klangregler und Loudness

>kann ruhig drausen bleiben.

>Wäre toll wenn du einen Tip

>für mich hättest.

>

>Tschüssi, Timo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachtrag:

Frequency Response 5 Hz-150 kHz

THD: <0,003 %, 1kHz

<0,005 %, 20 kHz

IM Distortion: <0,003 %

Signal-to--Noise Ratio: >110dB, full output

Crosstalk: >110dB, <10kHz, full output

Channel Balance: <0,2 dB

 

Weitere Infos unter www.parasound.com (Vintage Products)

 

Hoffe, Dir damit gedient zu haben,

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Rainer

 

Ich muß zugeben Parasound ist all die Jahre irgendwie an mir vorbeigerauscht, aber ich höre mir gerne auch die mal an.

Auf der amerikanischen HP werden ja auch recht humane Preise angegeben :-)

Welche Endstufe und Lautsprecher hast du noch dran?

Und gegen welche anderen Verstärkerkombinationen hast du sie schon Probegehört.

An deiser Stelle schon einmal danke für deinen Tip, auch für dein zweites Posting mit den Messwerten. Du hast mir damit wirklich sehr geholfen.

 

Gruß zum Schluß, Timo :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timo !

Also ich hab die Infinity Renaissance 90 :-) , die ja einen zweifelhaften Ruf hat, aber ich finde sie genial !!

Als Endstufe habe ich (noch) die Parasound HCA 1200 II, das war so ein Kompromiss.

Vergleichgehört habe ich mit der Sunfire Cinema Grand 5-Kanal-Endstufe (um Welten schlechter, damit hatte ich gar nicht gerechnet!!) sowie mit der Arcam 9P und der Harman Kardon PA 2400. Man muß bei der Renaissance 90 anmerken, dass der Power im Überfluß sehr gut tut, weshalb die Arcam vielleicht ein bisschen unter ihrem tatsächlichem Wert geschlagen wurde. An meinem Lautsprecher war jedenfalls die Parasound der ideale Spielpartner.

Bis bald,

Rainer

P.S.: Womit hast denn Du so Erfahrung ?? (deine Komponenten etc.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Rainer

 

Tja meine Erfahrungen sind ziemlich breit gestreut.

Meine Komponeten siehst du ja in meinem Profil.

An sonsten habe über 10 Jahre High End im Kempinski und Zahlreiche Vergleichshören, unter anderem beim Kumpel mit Sebstbauprojekten, einige Eindrücke gewonnen.

In dem alten Laden in den ich arbeitete standen leider nur mäßige Lautsprecher von Canton, Magnat und Onkyo.

Bei Partys nutze ich unter anderem 2/15 Systeme von Craaft, manchmal auch noch nen 18er Sub. Für die Beschallung standen meist Bosemonitore zur Verfügung, vereinzelt auch Monitore von K+H. Einer der größte überraschungen die ich bisher gehört habe waren ein Dreiwegesystem von TMR mit Phillipsbändchen.

Ich Sachen Ortung und Homogenität echt mal was neues.

Leider harperte es bei denen im Bass. Nun ja, zwei 17er aus gefüllter Poly sorgen nun nicht gerade für Bassgewitter.

Immer noch Spitzenreiter sind aber für mich immer noch die Mangersysteme die Herr Simon bei Giessen verbaut.

Frag mich nicht was er alles anders mach, es klingt auf jeden Fall genial. Dynamik und Präsenz zum greifen nah.

Man muß es eifach gehört haben um mich zu verstehen.

Falls du das ein oder andere noch genauer wissen willst schreib mir einfach.

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...