Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murphy

was ist davon zu halten?

Recommended Posts

Hi,

 

...erst verteilt F.Hausdorf in seinem Beitrag vom 10.7.01, http://www.audiomap.com/forum/AMForumID6/947.html#86, mächtig virtuelle Watschen an kritische DIY, die sich bezgl. der Herkunft und Qualität von Visaton-Chassis machen, dazu stellt er dann auch gleich noch ein paar provokante Fragen und nun - Schweigen im Walde?

Passen ihm etwa nicht die gegebenen Antworten?

Oder weiss er darauf nichts zu erwidern?

Wäre unter diesen Umständen weiteres Stillschweigen aus Haan so zu verstehen, dass die geäußerten Vermutungen doch ein klein wenig der Wahrheit entsprechen?

Ich zumindest bin doch einigermassen enttäuscht, dass von Visaton, sprich F.Hausdorf, noch nicht einmal mehr eine Reaktion erfolgte....

 

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo leuz,

 

im gegenatz zu einigen anderen habe ich ja nicht diese visatonabneigung. meist hab ich gute bis sher gute erfahrungen mit deren produkten gemacht. auch ists mir völlig wurscht, wo die teile hergestellt werden. ebenso verstehe ich sehr gut, dass ein hersteller in seinem forum eben die zügel enger hält.

 

hier ist das allerdings etwas anders. wer hier postet, der muss sich auch unangenehmer kritik stellen. das mit der zeit kann ich mir net so vorstellen. wer glaubt denn, dass man da "zufällig" genau diesen threat liest, ini dems um eigene produkte geht? da find ichs schon seltsam, mal kurz was einzuwerfen und dann nix mehr von sich hören zu lassen. vor allem weil ich glaube, dass visaton sich mit ihren produkten verstecken muss.

 

meines wissens gibt es bei herstellern anderer firmen keine foren. und wenn schon. ich kann keine der skandinavischen sprachen und mein schulfranzösisch ist echt mies *g* tja, das netz bietet halt völlig neue möglichkeiten der kommunikation da find ichs sdurchaus lobenswert, dass hersteller in einen derart direkten und offenen kontakt mit dem kunden treten.

 

aber wer weiss, vielleicht kann er sich ja noch zu einer antwort überreden.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Battel,

ist das hier so gemeint ? passt nicht ganz zum Einführungssatz.

 

 

>vor allem weil ich glaube,

>dass visaton sich mit ihren

>produkten verstecken muss.

>

 

 

Gruß Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Chassis baut? Was machen denn die anderen fast über 30 nur mir bekannten Hersteller? Das ist doch Preis und Wirtschaftspolitik.

Ein Unternehmen hat nur ein Ziel Gewinn zu machen. Alles andere kommt ja danach. Und die Visaton ist eigentlich die einzige Firma die mit DYS diskutiert und fast jede technische Frage im Forum beantwortet. Die bieten hervorragenden Service und sogar Betreibsbesuch mit Probehören nach Wunsch.

Na wer kann damit mithalten?

Und wer kann das alles bezahlen??? Heutzutage...

Ich hatte verschiedene Erfahrungen mit LS von Visaton, aber immer die gleichen Chassis eindrucke. Gute verarbeitung und qualität. Na ja die Serien weichen ein bißchen von einander, dann muss man doch die gleiche Serie erwischen. Na ja manchmal ist es schon ein glücksfall.

Aber nichtdestotrotz wir werden nich weit kommen mit unserem Disput. Wem die Chassis oder LS nicht gefallen soll doch wo anders diese kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

schau dir mal an, was andere hersteller für ihre produkte verlangen. das ist doch geradezu absurd! und die kochen auch nur mit wasser. vielleicht gibt es von scanspeak oder excel nur keine breitere erfahrung über serienkonstanz, weil sich niemand chassis in vernüftiger menge davon leisten kann

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Rael

Sie haben ja bereits bei Murphy gelesen, was Sie sich da angetan haben! Wenn nun Ihr letztes Posting keine leere Worthülse bleiben soll, dann bitte! Raffen Sie sich doch mal die paar Minuten auf, oder vielleicht befindet sich in Ihrem Mitarbeiterstab jemand Nettes, der das erledigen kann. Mittlerweile kann ich Ihnen versichern, wird das Schweigen von Ihnen eher negativ ausgelegt. Das offene Wort in Ihren vorigen Posting erscheint in einem anderen Licht. Und: Wer schweigt, scheint zuzustimmen...

 

Sie zählen vier Chassis auf, die in Deutschland produziert werden, darf man daraus schliessen dass die anderen 150 Chassis aus Mach-schnell-Hin (Bei Jing) stammen? Klar ist das wenig relevant, nur, warum ziert man sich das zuzugeben. Image? Firmen, die ihre Arbeitsplätze nach sonstwo verlegen, sind nicht hoch in bundesdeutscher Meinung angesiedelt...ist es das? Totschweigen? Gut, dass Eduscho noch auf hat!

 

Forumsteilnehmer Battlepriest schreibt wieder leicht lobend über Ihr Forum. Dem schließe ich mich ja grundsätzlich an. Offensichtlich haben es andere Firmen, allen voran Marktführer Vifa, nicht nötig auch nur ein Wort zB über den hohen Klirr dieses Wunderhochtöners zu verlieren. Ein Forum? Kann man denn damit Geld machen??? Und die anderen, scandinavischen...das Schweigen im Walde. Klar beinhaltet die Anbietung und der Verkauf eines Produktes noch nicht die Pflicht, ein Forum zu eröffnen oder eine ausgeprägte Internetpräsenz aufzubauen. Dieser kleine Service-Kick darf in einem Land wie Deutschland auch nicht erwartet werden, vielleicht schwebe ich hier über den japanischen Wolken...

 

Ich frage mich auch, wie Heinz Schmitt das eigentlich macht. Einerseits ist der auch auf die Werbung angewiesen (umgekehrt natürlich auch!), andererseits geht der gute Mann recht kritisch mit dem Umfeld um. Hier Herr Hausdorf ist ein Beispiel, wie man realistisch mit der Materie umgehen könnte. Anscheinend fühlen Sie sich aber in den Reihen der Schlafmützen auch nicht so fehl am Platz. Schade.

 

Über BT decken wir lieber Omas Mittagsschlafdecke und lassen in weiterschaukeln...

 

Wirklich schade...

Rael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

 

ich persönlich habe auch keine Abneigung gegen Fieser-ton(*g*)-Chassis. Grundsätzlich jedenfalls nicht.:7

Allerdings bin ich auch nicht kritiklos bereit, deren Preistreiberei, die seit ca. 2 Jahren (?) um sich greift, mitzumachen. Desweiteren bemerke ich seit einer gewissen Zeit, dass auch die Modellpolitik schon recht sonderbar anmutet.

Ti100, Keramik-HT usw. Und wenn man für einen GF 200 so an die 200 Schleifen löhnt und man dann hinterher zuhause feststellt, dass die selbst gemessenen Parameter um ca. 25-30% differieren(bei 4 Stück!), dann entwickelt sich eben eine gewisse Verärgerung.

Diese nimmt dann umsomehr zu, wenn man bemerkt, dass in deren hauseigenem Forum kritische Fragen zu diesem Thema einfach unterbunden werden. Gleichzeitig zeigen diese kritischen Fragen von anderen, dass man mit seinem Problem der Parameterschwankungen wohl doch nicht so ganz allein ist?

Gut, früher, vor den Zeiten des Internets, wäre dieser Umstand einem noch nicht einmal klar geworden, da es kaum Kommunikation zwischen gleichgesinnten DIY gab.

Aber: "the Times, they are changing"

 

Warum also, wenn Visaton so auf Qualität achtet, wie von Hausdorf behauptet, geht die Firma nicht voran und gibt tatsächlich mal einen Toleranzbereich für die TSP an?

Wenn sie schon regelmässig ca. jedes halbe Jahr die Preise anheben? Anstatt sich hier darüber aufzuregen, dass sich DIY/Kunden/Käufer über die teilweise recht miserable Qualität der gekauften Chassis ärgern, wie ich meine, zu recht?

Zumal es auch andere Anbieter gibt, die ähnliche, vergleichbare Chassis mit geringeren Toleranzen für einen Bruchteil des Geldes anbieten, welches man bei V. bezahlt.

Müssen denn unbedingt Produkte, die, nach aussen gesehen, aus D kommen, unbedingt die gleichen, schlechten Eigenschaften aufweisen wie vergleichbare Teile aus dem Ausland? Wo ist da der propagierte Vorsprung? Ausser im Preis, natürlich...?:D

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo Rael,

 

ich finde, dass unternehmen die neue art der kommunikation als chance ansehn sollten. und wenn dann auch kritik kommt, so ist dies als extrem wichtiger inforückfluss zu interpretieren und eben nicht als gemecker. aber vielleicht sind wir in deutschland eben noch nicht so weit wie in anderen industrieländern wie USA oder Japan.

 

was die parametermessungen angeht, so gibbet schon riesige unterschiede von messsystem zu messsystem. und was verschiedene chargen angeht, so ist dies nun wirklich kein problem der lautsprecherindustrie alleine. hat schon mal wer ne wandfarbe nach 2 jahren nachgekauft? ich konnte deswegen mal ein zimmer neu streichen, weil da ein schöner fleckenteppich bei rausgekommen ist...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich weiss wirklich nicht, warum das Visaton-Bashing so in Mode ist. Ich kenne jedenfalls keinen anderen Hersteller, der sich so um die Selbstbauer kümmert. Stichworte "Profi-Club", "Forum".

Vor ein paar Jahren z.B. durfe ich mit einem FRS-8-Horn und einem FL-Basshorn (kein Visaton-Treiber!!) bei Visaton anrücken und die haben mir die Teile in ihrem Messraum durchgemessen. Wo findet man das bitteschön sonst noch??

Und mit Verlaub: Mir ist es völlig schnuppe, wo die Treiber zusammengebaut werden, wenn bei dem Teil, für das ich meine DM`s über den Tresen schiebe (für mich) das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, die Teile also im Wortsinn "Preiswert" sind.

Im PC-Bereich z.B. juckts doch schon lange keinen mehr, wo die Platinen zusammengelötet werden, wieso ausgerechnet bei Lautsprechern??

 

kopfschüttel

 

P.Krips

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Leute

 

Woher kommt der eigentlich, der gute Ruf?

Ist es nicht so, das die Chassis und Hersteller die gerade einen Test gewonnen haben den "guten Ruf" geniessen?

Mal ehrlich, wer kann es sich leisten fuer 5000,-DM 17´er zu kaufen und den Besten zu verbauen?

Komisch, wenn eine Wilson mal wieder bei Audio den Vogel abgeschossen hat werden hier die Bastler wild und fragen nach Bauplaenen. In der blinden Bastelwut fragt kein Sch... nach irgentwelchen Tolleranzen und Messchrieben.

In der groesseren Wilson ist ja ein seas fuer nen fuffi drin, oder besser zwei, macht das nicht nachdenklich?

Eigentlich muesste doch auch der letzte Blinde sehen das die meissten Visatonchassis eine grosse Aehnlichkeit mit Produktionen der LPG haben. Die bauen aber auch fuer Teufel, Eton, MB Quart, Canton usw unter anderem in Avalon verbaut. Ach ja, unter anderem auch fuer Monacor.

Wem die Chassis nicht passen der soll doch andere kaufen so wie ich.

 

Gruss boxworld http://www.people.freenet.de/yamaha-bulldog/erde-gut.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Battlepriest,

 

das mit den unterschiedlichen Meßsystemen kann man nur gelten lassen, wenn man die selbst gemessenen TSP der Chassis direkt mit den Katalogdaten vergleicht. Das ist überaus schwierig, da z.B. bei Messungen nach der Gewichtsmethode auch der Luftdruck (und wohl auch noch "Alter, Dummheit und Gewicht" des Messenden *lol*) mit eingeht. Wer kann den schon exakt messen?

 

Wichtig ist, und hier ist das verwendete Messsystem uninteressant, daß man bei mehreren vorliegenden Chassis möglichst ähnliche Daten (< 5 % wäre ja schon mal gut ...) messen kann. Ich habe bei solchen Messungen (hier MONACOR-Chassis) schon die tollsten Sachen erlebt. Schwankungen von über 10 Prozent bei 4 gemessenen Chassis waren keine Seltenheit.

 

Eine Toleranz kleiner 5 Prozent sollte man von einem "hochpreisigen" Markenhersteller wie VISATON schon verlangen können. Wo die Chassis hergestellt werden ist in diesem Zusammenhang eigentlich ziemlich egal, solange die Toleranzen eingehalten werden.

 

Zur Serienkonstanz von VISATON kann ich keine (weder positive noch negative) Aussagen machen, da ich dazu keine Erfahrungen habe.

 

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy!

 

Wie wärs den mal mit einem konstruktiven Gegenvorschlag deinerseits?

 

Demnächst ist wieder IFA in Berlin. Da sind alle südostasiatischen OEMs anwesend. Nimm ein x-beliebiges Visaton-Chassis als Muster mit und lass dir ein Angebot machen, was ein Nachbau kostet. Rechne mit Stückzahlen nicht unter 1000.

Dann addiere Transportkosten, Zoll, Werbung, Zinsen, Versand, Steuern UND den eigenen Gewinn (damit du dir dafür auch ein paar Socken kaufen kannst) dazu und vergleiche mit den Händler-Netto-Preisen der Visaton-Preisliste.

 

Wenn du es schaffen solltest, besagtes Musterchassis bei vergleichbaren Toleranzen für weniger als 80% des Visaton-Preises zu kalkulieren, zahl ich dir ein 50l Faß Bier (wenn du es nicht mit mir zusammen saufen willst, schick ich's dir per Post *g*)

 

Die Kalkulation sollte natürlich plausibel und nachvollziehbar sein, d.h. die Adresse des Lieferanten sowie ein Gewinn, der das Überleben deiner Familie sichert, sollte die Mindestanforderung sein.

 

Gespannt, Holli :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sir Höllie,

 

na, machst mal wieder in Opposition der Opposition wegen?:7

Obwohl Du in einem anderen Forum genau dazu meintest, das wäre nicht Dein Metier?:D

 

>Wie wärs den mal mit einem

>konstruktiven Gegenvorschlag deinerseits?

 

Hab ich doch schon gemacht: Angabe eines Toleranzbereiches.

Aber hast Du wahrscheinlich überlesen?:7

 

>Demnächst ist wieder IFA in Berlin.

>Da sind alle südostasiatischen OEMs

>anwesend. Nimm ein x-beliebiges Visaton-Chassis

>als Muster mit und lass

>dir ein Angebot machen, was

>ein Nachbau kostet. Rechne mit

>Stückzahlen nicht unter 1000.

>Dann addiere Transportkosten, Zoll, Werbung, Zinsen,

>Versand, Steuern UND den eigenen

>Gewinn (damit du dir dafür

>auch ein paar Socken kaufen

>kannst) dazu und vergleiche mit

>den Händler-Netto-Preisen der Visaton-Preisliste.

 

1. Habe ich irgendwo behauptet, ich möchte Chassis verkaufen/handeln?

2. Von Projektierung und Einkauf scheinst Du "keinen blassen" zu haben, wie auf anderen Gebieten auch...

 

>Wenn du es schaffen solltest, besagtes

>Musterchassis bei vergleichbaren Toleranzen für

>weniger als 80% des Visaton-Preises

>zu kalkulieren, zahl ich dir

>ein 50l Faß Bier (wenn

>du es nicht mit mir

>zusammen saufen willst, schick ich's

>dir per Post *g*)

 

Dazu brauchte ich, wenn mich wirklich mal der Teufel reiten sollte, nicht nach Berlin zu fahren, einer meiner Freunde ist Inhaber einer bekannten Lautsprecher-Firma auf dem Car-Hifi-Sektor, der hat schon recht gute Kontakte nach Fernost. Oder was meinst Du, woher ich meine Infos bezgl. Chasiss-Preise aus dem Import habe? :D

Fakt: 20cm Tiefmitteltöner, der im Laden ca. 220-250 Schleifen kostet, ist aus Fernost ab Freihafengrenze incl. Fracht und Verzollung für ca. 2 (!) DM zu bekommen...

 

 

>Die Kalkulation sollte natürlich plausibel und

>nachvollziehbar sein, d.h. die Adresse

>des Lieferanten sowie ein Gewinn,

>der das Überleben deiner Familie

>sichert, sollte die Mindestanforderung sein.

 

Ich les hier immer "sollte dies" und "sollte das" - wozu - frage ich mich? Bring doch erst mal ein paar konkrete Beispiele für Deine abgefahrenen Behauptungen!

Ausserdem: ich trinke kein Bier.:-)

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

 

die 2.- vs 220.- glaub ich nicht ganz ich würde eher sagen 10.- ohne Zoll / Fracht zu 150-200.- ist realistischer.

Die jungs und Mädels schaffen da schon für ein Appel und ein Ei aber auch nicht Umsonst! Und ein paar wenn auch wenige Teile sind auch dran.

 

>Fakt: 20cm Tiefmitteltöner, der im Laden

>ca. 220-250 Schleifen kostet, ist

>aus Fernost ab Freihafengrenze incl.

>Fracht und Verzollung für ca.

>2 (!) DM zu bekommen...

>

 

Grüß Sascha (auch mit Draht nach Fernost)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy.

 

Kein Grund, gleich wieder unhöflich zu werden.

 

>Hi Sir Höllie,

>

>na, machst mal wieder in Opposition

>der Opposition wegen?:7

>Obwohl Du in einem anderen Forum

>genau dazu meintest, das wäre

>nicht Dein Metier?:D

 

Nein. Wie kommst du drauf? Ich habe dich lediglich dazu aufgefordert, zu erklären, wie eine Firma wie Visaton es deiner Meinung nach besser machen kann.

 

>

>>Wie wärs den mal mit einem

>>konstruktiven Gegenvorschlag deinerseits?

>

>Hab ich doch schon gemacht: Angabe

>eines Toleranzbereiches.

>Aber hast Du wahrscheinlich überlesen?:7

>

 

Mir ging es um dein Argument der Preistreiberei (siehe meine Überschrift, aber das hast du wahrscheinlich überlesen). Die Angabe eines Tolernazbereiches reicht IMHO nicht aus.

 

 

>>Demnächst ist wieder IFA in Berlin.

>>Da sind alle südostasiatischen OEMs

>>anwesend. Nimm ein x-beliebiges Visaton-Chassis

>>als Muster mit und lass

>>dir ein Angebot machen, was

>>ein Nachbau kostet. Rechne mit

>>Stückzahlen nicht unter 1000.

>>Dann addiere Transportkosten, Zoll, Werbung, Zinsen,

>>Versand, Steuern UND den eigenen

>>Gewinn (damit du dir dafür

>>auch ein paar Socken kaufen

>>kannst) dazu und vergleiche mit

>>den Händler-Netto-Preisen der Visaton-Preisliste.

>

>1. Habe ich irgendwo behauptet, ich

>möchte Chassis verkaufen/handeln?

 

Nein, aber du scheinst ja genau zu wissen, wie's geht.

 

>2. Von Projektierung und Einkauf scheinst

>Du "keinen blassen" zu haben,

>wie auf anderen Gebieten auch...

>

 

Wie kommst du drauf? Da du dich da ja scheinbar auskennst, erklär uns Unwissenden doch mal, wie's funktioniert.

 

>

>>Wenn du es schaffen solltest, besagtes

>>Musterchassis bei vergleichbaren Toleranzen für

>>weniger als 80% des Visaton-Preises

>>zu kalkulieren, zahl ich dir

>>ein 50l Faß Bier (wenn

>>du es nicht mit mir

>>zusammen saufen willst, schick ich's

>>dir per Post *g*)

>

>Dazu brauchte ich, wenn mich wirklich

>mal der Teufel reiten sollte,

>nicht nach Berlin zu fahren,

>einer meiner Freunde ist Inhaber

>einer bekannten Lautsprecher-Firma auf dem

>Car-Hifi-Sektor, der hat schon recht

>gute Kontakte nach Fernost. Oder

>was meinst Du, woher ich

>meine Infos bezgl. Chasiss-Preise aus

>dem Import habe? :D

>Fakt: 20cm Tiefmitteltöner, der im Laden

>ca. 220-250 Schleifen kostet, ist

>aus Fernost ab Freihafengrenze incl.

>Fracht und Verzollung für ca.

>2 (!) DM zu bekommen...

>

 

bitte präzisiere mit Lierantennachweis und Stückzahlen. Im übrigen interessiert mich der Einkaufspreis ja nur sekundär, ich wollte ja wissen, zu welchen Preis man/du ein solches Chassis dem geneigten Händler/Endkunden anbieten würdest.

 

 

>

>>Die Kalkulation sollte natürlich plausibel und

>>nachvollziehbar sein, d.h. die Adresse

>>des Lieferanten sowie ein Gewinn,

>>der das Überleben deiner Familie

>>sichert, sollte die Mindestanforderung sein.

>

>Ich les hier immer "sollte dies"

>und "sollte das" - wozu

>- frage ich mich? Bring

>doch erst mal ein paar

>konkrete Beispiele für Deine abgefahrenen

>Behauptungen!

 

??? Ich habe doch gar keine Behauptung aufgestellt. Ich habe dir eine FRAGE gestellt. Wenn du sie nicht beantworten willst oder kannst, ist das auch OK. Ich akzeptiere das auch ohne dass du mir die Worte im Mund rumdrehst.

 

 

>Ausserdem: ich trinke kein Bier.:-)

 

Macht nix. Du kannst dir ein Getränk deiner Wahl aussuchen. Mein Angebot steht nach wie vor, zu den im vorigen Posting genannten Bedingungen.

 

Gruß, Holli (beachte bitte: :-) )

 

ps. Komm nicht auf die Idee, ich sollte da erstmal vorlegen. Ich "vertraue" der Visaton-Kalkulation. Das ist mein "Maßstab". Zugegeben einfach, aber mir langt's.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

nochmal ich, was noch fehlt ist natürlich das es schon einen Unterschied macht ob ich mir was Anfertigen lasse oder auf dem Weltmarkt einen Container voll 20er Woofer ordere. Dann sind auch die 2.- evt. denkbar ;-)

 

 

Gruß2 Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sir Höllie,

 

>Kein Grund, gleich wieder unhöflich zu

>werden.

 

>Nein. Wie kommst du drauf? Ich

>habe dich lediglich dazu aufgefordert,

>zu erklären, wie eine Firma

>wie Visaton es deiner Meinung

>nach besser machen kann.

 

Genau dieses habe ich getan.

 

>Mir ging es um dein Argument

>der Preistreiberei (siehe meine Überschrift,

>aber das hast du wahrscheinlich

>überlesen). Die Angabe eines Tolernazbereiches

>reicht IMHO nicht aus.

 

Das Argument der Preistreiberei bezieht sich darauf, dass Chassis, die schon jahrelang bei Visaton im Programm sind, in (fast) halbjährlichen(?) Schritten um etliche Punkte teurer werden. Und das ohne ersichtlichen Grund.

Bei immer grösser werdenen Stückzahlen eines gewissen Produktes sinken immer auch die Erstellungskosten, da Produktionsnebenkosten wegfallen, wie z.B. für Entwicklung, Maschinenneubau, etc. Gleichzeitig dürfte auch der EK von Visaton günstiger werden. Auch oder gerade trotz steigender Inflation, also ist auch dieser Punkt kein Argument für eine Preisanhebung.

Wobei nicht zu bemerken ist, dass die steigenden Preise mit einer Steigerung der Qualität einhergeht.

 

>Nein, aber du scheinst ja genau

>zu wissen, wie's geht.

 

Das war aber nie die Ausgangsfrage.

 

>Wie kommst du drauf? Da du

>dich da ja scheinbar auskennst,

>erklär uns Unwissenden doch mal,

>wie's funktioniert.

 

Warum sollte ich? Das Thema hier war doch, dass sich erst F.Hausdorf hier kritisch und vorwurfsvoll in eine Diskussion eingemischt hatte, dabei heftig auf die hier anwesenden DIY einschlug (nur verbal und im übertragenen Sinne), und dann, nachdem ihm zu gewissen Punkten kontra gegeben wurde, er auf "toter Mann" macht.

 

>bitte präzisiere mit Lierantennachweis und Stückzahlen.

 

Mal ehrlich Holli, bist Du wirklich so wenig intelligent? Wie käme ich dazu, Firmen-Interna hier im Internet breitzutreten?

Noch dazu, wo mir die besagte Firma noch nicht einmal selbst gehört? Hast Du etwa heimlich von dem gewonnenen Fass genascht?:7

 

>Im übrigen interessiert mich der

>Einkaufspreis ja nur sekundär, ich

>wollte ja wissen, zu welchen

>Preis man/du ein solches Chassis

>dem geneigten Händler/Endkunden anbieten würdest.

 

Wenn ich mich recht erinnere, ging es hier nie darum, was ich machen würde oder nicht?

 

>??? Ich habe doch gar keine

>Behauptung aufgestellt. Ich habe dir

>eine FRAGE gestellt. Wenn du

>sie nicht beantworten willst oder

>kannst, ist das auch OK.

>Ich akzeptiere das auch ohne

>dass du mir die Worte

>im Mund rumdrehst.

 

Na gut, nennen wir Deine Beiträge eben Fragen. :7

Total am Thema vorbei war es so oder so.

 

>ps. Komm nicht auf die Idee,

>ich sollte da erstmal vorlegen.

>Ich "vertraue" der Visaton-Kalkulation. Das

>ist mein "Maßstab". Zugegeben einfach,

>aber mir langt's.

 

Soso, Du kennst also die Kalkulation von Visaton? Ehrlich Holli, ich glaub Dir einfach mal kein Wort...:D

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ob Du's glaubst oder nicht: genau für dieses Beispiel habe ich den kompletten Vorgang schon mal eingesehen, auch wegen Ungläubigkeit. :7

Ich wollte meinem Bekanten die Story auch nicht so ohne weiteres glauben....

Mich interessiert bei der ganzen Geschichte auch nicht unbedingt das Verhältnis von EK zu VK, sondern dieses:

vor ca. 1,5-2 Jahren kostete ein GF 250 199,-, ganz offiziell.

Inzwischen liegt der Preis bei 297,-DM, ohne dass sich an diesem Chassis etwas verändert/verbessert hätte.

50% Zuschlag? In ca. 2 Jahren? Mit Parameterabweichungen, die einem die Tränen in die Augen treiben? Und als Sahnehäubchen auch noch das Gesäusel von "Qualität"?

Sollen da etwa Umsatzverluste wegen Rückgang des Verkaufs über einen erhöhten Einzelteilpreis aufgefangen werden?

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

hiermit melde ich mit schlechtem Gewissen zurück. Außer zuviel Arbeit (Urlaubsvertretung) und notorischer Faulheit habe ich keine Entschuldigung. Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass eine Antwort von mir von so großem Interesse ist (man fühlt sich ja direkt geehrt).

 

Murphy, wenn ich Kritiker der VOX zu einem Besuch bei uns einlade und auch gerne deren Referenzbox hören möchte, dann soll keinem armen Selbstbauer sein Geheimnis entrissen werden. Ich bin mir sicher, dass Visaton allein auch sehr gute Boxen bauen kann. Trotzdem halte ich es für wichtig, die Ohren für Kritik, Verbesserungen und Alternativen offen zu halten. Außerdem wundere ich mich über Folgendes: Fast alle, die die VOX bei uns hören, sind begeistert, alle Tester des Lobes voll und von den Kunden, die die VOX gebaut haben, hört man auch nicht Negatives - im Gegenteil. Das ist nicht selbstverständlich, denn andere Bauvorschläge sind nicht so erfolgreich. Nur über die G 25 FFL wurde (zu Recht) oft gemeckert. Dewegen haben wir ja den Keramikhochtöner eingesetzt. Jetzt möchte ich doch gern mal von einem Kritiker hören, was so katastrophal an der VOX sein soll. Das geht natürlich nur, wenn man die Box gemeinsam anhört und über den Klang diskutiert. Ich habe auch schon mehrfach Selbstbauer zu Hause besucht und interessante Konzepte angehört und was dazu gelernt.

 

Murphy, unsere URPS-Aktion hast Du völlig falsch verstanden. Es ging uns wirklich nicht darum, den URPS schlecht zu machen. Wir haben ja auch festgestellt, dass er recht gut funktioniert (besser als ich vorher gedacht habe). Vielleicht werden wir mal einen Bauvorschlag entwickeln. Was den Klirrfaktor angeht, haben wir natürlich die Messungen oft wiederholt und sind immer zum gleichen Ergebnis gekommen. Sollen wir die Ergebnisse fälschen oder verschweigen, damit es keinen Ärger mit den URPS-Vertretern gibt? Eine Erklärung für den hohen Klirrfaktor sind wir allerdings noch schuldig. Es gibt zwar eine Idee, die aber noch messtechnisch bewiesen werden muss. Das ist leider nicht so einfach.

 

Und zu Raels Vorwurf, wir würden in unserem Forum rigoros missliebige Beiträge löschen, ist zu sagen, dass wir im April tatsächlich Einiges gelöscht haben. Es ging dabei um unser neues Vertriebskonzept in Zusammenhang mit den neuen Online-Shop. Wir haben uns dagegen gewehrt, dass uns eine Diskussion über Preise und Händlerkonditionen im Forum aufgezwungen wurde. Das gehört unserer Meinung nach nicht da hin. Mit dem Hinweis, dass diese Probleme mit unserem Verkaufsleiter besprochen werden sollen, haben wir diese Beiträge gelöscht. Leider ist das ganze Thema, wo auch noch Fragen zu Toleranzen aufgeworfen wurden und Beiträge, die Visaton verteidigt haben, verschwunden (wenn wir den ersten Beitrag löschen, ist das Thema weg). Wenn immer wieder mit Pathos die Meinungsfreiheit in einigen Beiträgen hochgehalten wird, muss man sich auch vor Augen halten, dass diese Verfasser in der Regel anonym bleiben. Das Visaton-Forum ist völlig offen ohne Registrierung. Trotzdem wird ganz überwiegend diszipliniert und teilweise auf sehr hohem technischen Niveau diskutiert. Jeder kann nachlesen, dass auch sehr kritische Beitäge stehen bleiben. Auch Diskussionen über Projekte mit Produkten von Mitbewerbern werden nicht gelöscht.

 

Zum Thema Toleranzen wurde ein Problem schon erwähnt: Mit jeder Messmethode erhält man unterschiedliche Ergebnisse. Das liegt u.a. daran, dass fo je nach Chassis mehr oder weniger stark von der Höhe des Messstromes abhängt. Außerdem spielt noch die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Alle entscheidenden TSPs wiederum ändern sich proportional (Vas sogar im Quadrat) mit fo. Das ist ein Punkt, der immer wieder zur Verwirrung führt. In dem Grundlagenartikel "Toleranzen bei TSP", nachzulesen auf der Startseite im Visaton-Forum, ist dieser Aspekt beschrieben. Wenn K & T und H.H. den GF 200 unterschiedlich messen, könnte das an zu großen Toleranzen liegen. Man sollte aber daran denken, dass auch die unterschiedlichen Messverfahren oder unterschiedliches Einpumpen der Grund sein könnte.

 

Wenn jemand den Verdacht hat, Chassis mit zu stark abweichenden Werten bekommen zu haben, sollte er sich an uns wenden und reklamieren. Das ist doch selbstverständlich und kommt auch hin und wieder vor. So weit ich weiß, wurde das immer zur Zufriedenheit des Kunden geregelt.

 

Übrigens kann ich die Diskussion über die Visaton-Preise nicht verstehen. Die Konkurrenz ist knüppelhart und wer glaubt, dass er kein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis bekommt, hat doch Alternativen genug.

 

Viele Grüsse

 

F. Hausdorf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...und "In" is wird gnadenlos abgezockt !( quasi Trendsport *g* ) und zur Zeit ist es IN Lautsprecher zu Bastelnwasteln -> jeder der selber intensiver Musik hört und nicht selber baut ist OUT ! Ergo Preis sch...egal Hauptsache was bekanntes, durch die Presse gut und besser geredetes Zeug ist Pflicht. Mit Sprüchen ala K&T @ BT-Zeiten "12000.- gespart so bauen Sie Ultra Highendblabla selbst" wer da nicht selber baut ist doch selber schuld ...

Schnell nen Sub + Aktivmodul + Mdf = Higendinovation ...

Überprüfen kann den Erfolg/Misserfolg daheim sowieso die wenigsten! Misserfolg zugeben noch weniger ;-) aber 12000.- gespart hab ich trotzdem

 

Von dem größerwerdenden "Trend"-Kuchen will halt Visaton & Co halt auch ein bisschen mehr haben (wenn stört´s wenn der jetzt 100.- mehr kostet ? die 5 "alten" Hansel die rumbrudeln egal die 50 "neuen" kaufen dann trotzdem )

 

 

grüße in die nacht Sascha

 

 

PS : kennst Du die 100m Leitungswickel für zwanzigmak aus dem Bauma ? Die kauft ein Geschäftskollege der gelegentlich in Fernost zu tun hat Containerweise dort am Hafen ! Der Zoll, Versand wird alles vom Verkäufer geregelt. Wenn das Zeug am Hamburger Hafen eintrifft hat er es schon längst verkauft ! Da bleibt auch einiges hängen !

 

PS : Natürlich auch schon selber auf Modetrend Lautsprecherinovation hereingefallen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Rael

Lieber Herr Hausdorf,

 

es lag mir fern, Vorwürfe zu formulieren. Da Sie selbst ja jetzt endlich bestätigen, daß Beiträge gelöscht wurden (aus welchem noch zu bewertenden Umstand auch immer) war das also letztlich Nennung eines Fakts. Nicht mehr.

 

Alle die im Forum immer wieder steif und fest behauptet hatten, es wären niemals Beiträge gelöscht worden, sehen nun klar. Wobei hierzu noch zu sagen wäre, wenn eine Frage als neuer Threat auftaucht, und keinerlei Sachinhalt enthält, der von Ihnen angeführt wird, dann ist dann schon bemerkenswert!

 

Merkwürdig scheint mir nach wie vor, daß die Toleranzen beim China(noch offene Frage?)-GF200 nicht mit unterschiedlichen Meßsystem in unterschiedlichen Räume erkennbar werden, sondern bei unterschiedlichen Produktionschargen. Könntees nicht doch daran liegen, daß die Herstellung nicht europäischen Standard erreicht?

 

Abweichungen der TSP von 20 oder 30% durch unterschiedlich langes Einlaufen des Chassis? Weiß nicht so recht...

 

Gruß

Rael

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...