Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murphy

also noch mal von vorn

Recommended Posts

Hi,

 

wie alles begann: Friedemann Hausdorf (Visaton-Entwicklung) kommt hier ins Forum, liest, natürlich "ganz zufällig" ( :D ), einen Thread, in dem von einigen, sprich "speakerworld" und auch "Reference"(*), ganz oder teilweise Kritik an der Vox geübt wird.

Dann fordert er (alle?) auf, "Offenheit" zu üben und zu sagen "woher der Groll kommt".

Diese Aufforderung nehme ich zum Anlass, auf mir selbst missfallende Aspekte hinzuweisen.

So habe ich vor geraumer Zeit 4 GF 200 gekauft, zum Preis von insgesamt 700 Schleifen. Diese Summe ist für mich, der sein Geld noch selbst verdienen muss, nicht unbedingt so gering, als dass ich sie kommentarlos "ins Klo versenken" möchte. :7

Nach einheitlichem "einpumpen" und ermitteln der TSP mit einem Messsystem zeigten sich deutliche Schwankungen im Bereich bis 30%.

Dieses Problems habe ich mich in der Zwischenzeit anderweitig entledigt, ich könnte also sagen: "Schwamm drüber".

Nun kommen aber noch weitere Aspekte hinzu: aufgrund der Möglichkeit, per Internet und den diversen Foren lese ich auch von anderen, die von der gleichen Problematik betroffen sind/waren.

Sogar im hauseigenen Visaton-Forum wurde dieser Umstand der differierenden TSP schon einige Male angesprochen.

Scheinbar aber ohne dass eine für den Kunden/Käufer befriedigende Lösung seitens Visaton erzielt wurde.

Wenn man dann noch weiss, zu welchen Einkaufspreisen solche Chassis hier nach Deutschland kommen, wobei es erst einmal egal ist ob nun 2,- oder 20,- pro Stück, und diesen EK dann mit dem Vk vergleicht, dann könnte einem schon mal der Hut hoch gehen.

Da hier ja jeder mit seinen Behauptungen recht freizügig umgeht, erlaube ich mir diese Verhaltensweise auch mal:

angenommen(!!!), EK wäre 20,-DM/Stück und VK 220,-DM/Stück, so ergäbe dass eine Spanne von......1100%

Und das sollen wir, also die Endkunden, trotz nicht einwandfreier Funktion, anders sind Parameterabweichungen bis zu 30% wohl nicht zu nennen, einfach so tolerieren?

Anderes Beispiel: für die 700 Emms bekäme ich zwei(!!) Hifi-Stereo-Viedeorekorder oder ein 70cm-TV, wenn eines dieser Geräte seine (beworbenen) Eigenschaften um 30% verfehlen würde, was würde dann wohl passieren?

Und in solchen Geräten steckt wahrlich mehr Technik "inside" wie in LS-Chassis. Man könnte diesen Vergleich natürlich auch auf Computer-Technologie erweitern....

 

Nachdem nun F.H. gemerkt hat, dass ihm hier doch ein recht scharfer Wind um die Nase weht, hat er sich auf's polemisieren verlegt, oder darauf, anderen sowohl Wissen als auch Erfahrung abzusprechen, aber reguläre Antworten durfte man bisher nicht lesen.

Mögen die Chassis von V. auch besser aussehen, die Preise und auch der Support sind bei anderen besser....z.B. Monacor.:D

Und die machen auch keinen Hehl daraus, woher ihre Treiber stammen....

 

*aus der Erinnerung heraus

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Murphy

 

Ich kann den Unmut um die TSP-Abweichungen nur zu gut verstehen.

Ob nun allerdings die Gewinnspanne bei 1100% liegt oder nicht halte ich für eher sekundär. Masgebend für die Spannenberechnung sind nun weiß Gott nicht die Qualität.

Die Spanne berechnet sich immer noch vorwiegend aus Personal- und Materialkosten sowie Umschlagshäufigkeit und Lagerzins. (andere Faktorne habe ich hier bewußt einmal ausgelassen, glaube kaum daß die meisten hier Lust auf BWL haben :-))

Nun aber zurück zum TSP-Problem.

Bei Fernsehern wie auch Monitoren sind solche Abweichungen sicherlich eher selten anzutreffen, wobei aber auch dort recht oft gewisse Abweichungen gerade bei Bildgeometrie sowie Konvergenz vorzufinden sind. Wie in diesem Fall Gewährleistungs ansprüche abgewickelt werden kann sich ja jeder bei seinem Händler umd die Ecke anschauen ;-).

ich denke auch da ist vom absoluten Topservice bis hin zum riesen Nepp alles anzutreffen.

Und wenn wirklich Visaton nicht in der Lage ist oder sein möchte diesem Problem Abhilfe zu schaffe dann nehme ich mir doch einfach den nächsten Händler. Von denen gibt es zum Glück im selbstbaubereich ja auch genügend zur Auswahl.

 

Tschüssi, Timo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kritik an Chassis, Service und Parameterschwankungen kann ich ja deutlich verstehen, sowas ist ja berechtigt - aber was soll das Getue um die Produktionskosten bzw. Ek. aus Asien???

 

Leute wir "leben frei Marktwirtschaft" - wenn ein Hersteller ein Produkt auf dem Markt hat welches seitens Preis-/Leistung nicht der breiten Kundenvorstellung entspricht, dann verschwindet sowas relativ schnell vom Markt!

 

:-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

frei ist insere marktwirtschft grad net. sie ist nicht atomistisch. und DEREGULIERUNG wär sonst net ein grosses thema zwischen unternehmern und behörden.

 

mit klugscheisserischen grüssen

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

ich kann gut nachvollziehen das man tierisch sauer sein kann,

wenn man aus irgendeinen Grund, sein sauer verdientes Geld im

Ausguß verschwinden sieht. Der einfachste Weg wäre doch gewesen

die LS einfach umzutauschen ( habe ich nicht mitbekommen ob das

von Dir versucht wurde ?)... es gibt einige Wege einen Fehlkauf

rückgängig zu machen. Und bestimmt schon deshalb weil erwartete Parameter nicht eingehalten wurden.

 

Was ich aber während der ganzen Diskussion nicht verstanden habe,

wieso sind dann alle Produkte der Fa. Visaton grottenschlecht ?

Warum sind dann alle Bausätze dieser Firma schlecht ? Und Alu

sowieso..und die VOX.....und alles sch......äh anderes Thema..!

 

Und warum ist gerade F.Hausdorf derjenige, über den hier mit Spaten und Knüppel hergezogen wird. Ich glaube nicht das ihm die Firma gehört ! Insofern kann man hier und da mitreden, aber ander Bereiche einer Firma bleiben unzugänglich .

Deine schlechte Meinung über den mangelhaften

Support kann ich leider nicht teilen, da ich selbst gute Erfahrungen mit dem Visatonsupport gemacht habe.

Auch die Preispolitik-Diskussion ist doch eher nebensächlich....steht ja schließlich keiner im Laden und bedroht Dich mit dem "Engelmacher" wenn Du nicht Visaton kaufst!

Aber vieleicht ist es ja Eure ruhige, sanfte, einfühlsame Art, Euch den Leuten mitzuteilen, welche Meinungen Ihr gerade vertretet. Oder auch die tolerante Art der ..Erfahrungsübermittlung.....usw...Aber das Thema hatten wir ja auch schon !

Darauf habe ich dann oft auch keine Lust zu antworten !

Warum sollte Friedemann das tun ?

 

Gruß

Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Jul-2001 UM 17:51 (GMT)[p]Hi,

 

wie schon gesagt, ich habe mich dieses Problems entledigt, ich könnte mich also auch zurücklehnen und dem Treiben hier amüsiert(?) zusehen. :7

 

>Was ich aber während der ganzen

>Diskussion nicht verstanden habe,

>wieso sind dann alle Produkte der

>Fa. Visaton grottenschlecht ?

>Warum sind dann alle Bausätze dieser

>Firma schlecht ? Und Alu

>

>sowieso..und die VOX.....und alles sch......äh anderes

>Thema..!

 

Du wirst von mir keine Aussage mit derartigem Inhalt finden, höchstens von anderen, aber für deren Geschreibe bin nicht ich, sondern die Betreffenden selbst verantwortlich. Hoffe ich zumindest?:D

 

>Und warum ist gerade F.Hausdorf derjenige,

>über den hier mit Spaten

>und Knüppel hergezogen wird. Ich

>glaube nicht das ihm die

>Firma gehört ! Insofern kann

>man hier und da mitreden,

>aber ander Bereiche einer Firma

>bleiben unzugänglich .

 

Nun, F.H. war derjenige der Firma Visaton, der hier, geradezu explizit, "Offenheit" etc. gefordert hat?

 

>Deine schlechte Meinung über den mangelhaften

>Support kann ich leider nicht teilen,

>da ich selbst gute Erfahrungen

>mit dem Visatonsupport gemacht habe.

 

Hast Du selbst nicht auch Kritik an der Hochtoneinheit der Vox geübt? Und den HT gegen den MHT12 getauscht?

Apropos MHT12, wie lange hat es gedauert, von der vollmundigen Ankündigung bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit?:-)

Und - sollten Timmys Messungen nur in etwa(!) zutreffen - wie besch...eiden sehen diese aus?

 

>Auch die Preispolitik-Diskussion ist doch eher

>nebensächlich....steht ja schließlich keiner im

>Laden und bedroht Dich mit

>dem "Engelmacher" wenn Du nicht

>Visaton kaufst!

 

Das nicht, aber: versuch Dir mal bitte folgendes Szenario vorzustellen: Wie wäre es, wenn man die gekauften Chassis nicht mit vollem Kurs bezahlte, sondern nach Parameter-Masshaltigkeit?

Also -30% für einen GF 200, der um 30% von den Vorgaben abweicht?

Wären dann nur noch rund 150 Tacken für das Teil......:D

 

>Aber vieleicht ist es ja Eure

>ruhige, sanfte, einfühlsame Art, Euch

>den Leuten mitzuteilen, welche Meinungen

>Ihr gerade vertretet. Oder auch

>die tolerante Art der ..Erfahrungsübermittlung.....usw...Aber

>das Thema hatten wir ja

>auch schon !

 

Mal ganz abgesehen davon, dass ich die bisherige Debatte für recht sachlich geführt halte, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, darf man sich über mangelhafte Ware für gutes Geld nicht ein klein wenig aufregen?

Auch, oder gerade dann, wenn man mitbekommt, dass man nicht allein davon betroffen ist/war?

 

>Darauf habe ich dann oft auch

>keine Lust zu antworten !

 

Steht hier jemand mit der Pump-Gun, und zwingt Dich, ein Statement abzugeben? :7

 

>Warum sollte Friedemann das tun ?

 

Nun, vielleicht, weil er die Frage in den Raum gestellt hat?

Dass ihm möglicherweise die gegebenen Antworten nicht behagen, steht auf einem ganz anderen Blatt....

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Also -30% für einen GF 200, der um 30% von den Vorgaben abweicht?

 

Dann schick die Dinger doch endlich zu Visaton und lass die prüfen. Visaton ist mit Sicherheit die letzte Firma die sowas nicht machen würde. Hast Du eigentlich mal 4 Chassis eines anderen Herstellers gemessen?

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

....ist klar im Vorteil.:7

 

>Dann schick die Dinger doch endlich

>zu Visaton und lass die

>prüfen. Visaton ist mit Sicherheit

>die letzte Firma die sowas

>nicht machen würde. Hast Du

>eigentlich mal 4 Chassis eines

>anderen Herstellers gemessen?

 

Wie ich bereits schrieb, habe ich mich des Problems entledigt, es besteht für mich also keine Notwendigkeit mehr, die Chassis zurück zu schicken. Spätestens jetzt solltest auch Du das verstanden haben?

Und ja, ich habe schon einige andere Chassis gemessen, auch mal 4 oder 8 von einem Modell.:D

U.a. auch von Monacor, Focal, Vifa etc.....

Bisheriger Spitzenreiter war allerdings ein richtiges Billig-Chassis, deren Werte wichen bei 8 Stück um sagenhafte +/-5% ab.:D

Allerdings war auch das mieseste Chassis ein billiges, da waren bei 6 Stück Abweichungen von locker 50% drin...

Wobei ich bei billigen Treibern noch eher Verständnis für ein grosse Streuung habe, hingegen nicht bei sog. "Hi-Ent"-Chassis.

 

 

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist arm dran :(

 

Langsam gewinne ich den Eindruck Murphy hat ein ernstes Problem (was aber nicht unbedingt mit Visaton zu tun hat).

Was will er eigentlich beweisen/erreichen?

Das ganze Gefasel über Gewinnspannen ist doch müßig und überflüssig, und wenn einem die Chassis nicht gefallen bringt man sie zurück. - ENDE

Und ob die Chassis 150% teurer geworden sind interessiert auch niemand (wenn man denkt der Preis ist ok kauft man, und wenn nicht eben nicht!)

Aber ich denke darum gehts nicht.

Hat es damit zu tun das Hr. Haussdorf den »Heiligen Urps« beleidigt hat?

Was auch immer, ich finde posten als Selbstzweck bringts nicht. 95% der Leser können dieser Diskussion nichts abgewinnen.

Ich finde es besser wenn man diese Energie in ein vernünftiges Projekt stecken würde (vieleicht mal was mit Lautsprecherbau?).

 

In diesem Sinne

Reinhard Wolf (der kein lustiges Pseudonym braucht)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Rael

Hallo,

 

ein Nickname ist an sich noch nichts Verwerfliches, woher wissen wir denn bei anderen, ob deren Name real ist? Ändert es was, wenn statt zB Battlepriest da stünde : Friedhofsgärtner Anton Müller!?!

 

Für mich schlimmstes Hausdorf-Defizit: behaupten, GF-Probleme seien ihm nicht bekannt. Und sein eigener Mitarbeiterstab löschte diese Fragen in deren eigenem Forum! Betreibt dort anscheinend neuerdings sogar eine akademisierte Werbemaschinerie.

 

Warum sagt Herr Hausdorf nicht einfach: ja, unsere GFs haben echte Defizite, wir kennen das Problem. Er MUSS das sicher nicht, aber dann hätte er früher die goldene Schweigemöglichkeit wahrnehmen können. Nein, das tat er nicht, sondern erzählte jovial hier munter draus los. Jetzt einen anderen Mitdiskutanten als Po-Karteninhaber hinzustellen ist nicht sonderlich toll...

 

Immerhin ist das hier ein Diskussionsforum, und ich habe nicht das Gefühl, daß Murphy da monetäre Interessen hat. Alleine Visaton kann man das unterstellen.

 

Rael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

weiss hier eh fast jeder wie ich in echt heisse. sich im internet über nicks aufzuregen ist nu wirklich müssig *staun*

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

noch ein paar Erfahrungen mit Visaton, der Reihe nach Kaufdatum:

 

DSM 25 und DSM 50 waren furchtbar. Kreisch.

 

WSP26S ist bis 125 Hz in einer TML nicht schlecht, leider kein Gusskorb, leider gab und gibt es sonst keinen 25er mit niedriger f0, Pappmembrane und Gusskorb. Ab 500 Hz zu langsam.

 

MRS13NG war gut.

 

AL 130 war auch gut. Eventuell leicht metallischer Beigeschmack, Trennung oben: 24 dB bei 1250 Hz

 

RHT12 ist sehr gut, jedenfalls ohne Frontplatte...

Hergestellt von Fostex, oder war es der "s" laut HH.

 

CBM130AW ist sehr gut, ausser das er nur bis 150 Hz runtergeht.

 

DMS15AW ohne Gitter, ohne Diffusor auch sehr gut.

 

 

Irgend wie gibt es keinen 250er mit niedriger f0 und Gusskorb, keinen 13er mit Pappe und Gusskorb, keine 50er Kalotte mit Polkernbohrung ohne Fluid und ohne Kreisch-Titan etc.etc.

 

Nur noch exotisches Metall und Keramik bei den hochwertigen LS, mit zweifelhaften Eigenschaften.

Man kann nämlich eine Weiche auch in ein RCL-Grab verwandeln, wenn man einen AL-MT, einen Keramik-HT, eine Titan-MT-Kalotte verwendet, und wie soll das dann noch klingen, ausser totgefiltert und ausgesaug(kreis)t ?

 

Alu-MT, die Sperr- und Saugkreise brauchen, Keramik-Kalotten mit Resonanzbedämpfungsdiffusor und Kleinkinder+Haustier-Sperr-Lochblech, das sind doch alles faule Kompromisse, man könnte auch sagen den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

 

Visaton baut momentan Modechassis mit Modematerialien und Modeparametern für ModeBoxen (Bassreflex).

 

Und wenn ich eine Carbonmembran ausprobieren will muss ich zu Monacor gehen, die haben glaube ich sowas.

 

 

 

Mit harten, aber herzlichen Grüssen, Bernhard

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

huhu Bernhard,

 

das mit den mitteltönern hab ich mit bei visaton auch shcon öfters gedacht. dabei wäre es doch so einfach chssis quasi ausm baukasten anzubieten. guter gusskorb mit lüftungsöffnungen hinten biete die ALs ja. dazu membranen aus papier aug gern plaste als MT. mit oder ohne phase plug. den hamse ja jetzt auch im teileregal. nürlich auch gern magnetisch geschirmt. die "einfachen" membranen sollten dann um 80 bis 120 mack angeboten werden können. aber wer schnödes papier will muss halt den altbackenen W130S nehmen. der ist eigentlich agr net schlecht für den preis. hab den relativ häufig verbaut. aber zwischen dem und den ALs klafft dann doch ne lücke...

 

übrigens halte 150Hz fürn MT für tief genuch. aber ich bin da ja altmodischer 400Hz-trenner ;-)

 

ach ja. mich irritieren, nicht nur bei visaton, die irre hohen klirrwerte von bändchen, solange sie net über 500 öcken kosten...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

laso einige der angesporchenen Chassis zählen ja zu meinen heissgeliebten ...

 

Den CBM130Aw fand ich sehr gut! Ich würd was drum geben , würde für das Ding wirklich einiges zahlen (freiwillig das was der "high-tech-alu kostet)...

 

Die DSM 50 ist nicht verkehrt gewesen finde ich. Ich hab beide (25 + 50) verbaut in einem LS , die grosse Titankalodde ist nu echt vom RUndstrahlverhalten gut , fand ich echt ok.

Der kleene Ht aber ... uff, nun ja, sagen wir der LS klingt eben "frisch" ...?? dann wurde mit der weiche halt etwas gekämpft und fertig!

 

Die TIW-Serie ist über jeden Zweifel erhaben find ich ,das sind doch echt gute Woofer.

 

GF? Kann ich nit beurteilen, hab ich noicht eingesetzt.

 

AL130? Ja, war n Metallo aber ok, für einen 13er sehr beeindruckend im tt!! Mechanisch fand ich den echt gut gemacht...

 

RHT? GEIL. viel zu schnell hab ichn abgegeben, wer auch immer den gebaut hat , wurscht.

 

Also Licht und Schatten sagen wir mal so. Ich denke die Jungs haben bewiesen das sie es können , den technologieträger (Keramik-Ht) werde ich mir bald mal antun , das Dingens ist doch schon sehr interessant!

Also ein wenig abschwächen sollte man diese "Kritik" schon oder?

 

 

sonicfurby

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ichhab doch agr net soviel gemeckert. im gegenteil. ich hab viele gute erfahrungen mit visatönern gemacht *am kopp kratz*

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

>

>Den CBM130Aw fand ich sehr gut!

>Ich würd was drum geben

>, würde für das Ding

>wirklich einiges zahlen (freiwillig das

>was der "high-tech-alu kostet)...

 

Da bietet einer bei ebay 2 Stück für zusammen 120 Muck an!

 

 

 

 

DER JAN (stolzer Atlas Ribbon, die ich so schnell nicht wieder hergebe- Besitzer, hehe :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

ich denke, daß sich Murphy darüber nachdenkt, wie Visaton in der Lage ist, 30% Abweichung in den TSP´s an ihrem GF 200 (,den ich auch schon 3*verbaute) zu tolerieren, wenn sie die Klirrwerte des Urps mit weniger Abweichung verdammen. Soweit wäre dies ein "Unentschieden". Doch, was löste ausgerechnet den Kauf von Murphy der 4 GF 200 aus?! Wie sollte Murphy Vertrauen über die Ergebnisse bekommen, wenn sie schon bei den TSP´s nicht merken, daß diese tolerieren?.:-(

 

 

 

ich lausche, also schweig´ich...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ichhab doch agr net soviel gemeckert.

>im gegenteil. ich hab viele

>gute erfahrungen mit visatönern gemacht

>*am kopp kratz*

>

>

>blow your speakers with rock'n'roll

>

 

 

Sorry Batrtle, hatte eher die anderen postings vorher gemeint ..

ich hab auch net soo viel zu meckern ...

sorry

 

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jungs,

 

da sie Stimmung für Visaton grad so gut ist:

in einen meiner GF200 (sic!) ist mal 'ne 50-kilo Box in die Membran gestürzt. Tja, der hat das anstandslos überlebt.

Jetzt weiß ich auch, warum kugelsichere Westen aus Kevlar gemacht sind ;-)

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn man ein Chassis um die 200.-DM kauft, kann man schlicht erwarten, das 2 Chassis derselben Baureihe identische Eigenschaften besitzen.

 

Haben sie diese Eigenscahften nicht, so wie die von Murpy und anderen gemessenen Exemplare, dann bedeutet dies nichts weiter, als das z.B. ein aufwändig nach den verfügbaren Parametern aufgebautes Gehäuse wertlos wird.

 

Und spätestens da hört der Spaß auf.

 

Denn es ist das mindeste, das sich Selbstbauer auf zur Verfügung gestellte Meßdaten verlassen können müssen.

 

Hinzu kommt, das "Visaton" auf den Chassis steht und nicht "Conrad" oder sonstwas.

 

Visaton wirbt mit seinem guten Markennamen und der Tatsache, das die Chassis allerorten verbaut werden - inclusive Herstellern wie Burmester etc.

 

Dann sollten die Parameter auch stimmen - finde ich.

 

Denn der Witz liegt doch darin, dass man teurere Chassis gerade deshalb kauft, weil man meint, sich hier auf die Angaben verlassen zu können.

 

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe mich eben bei unserer Reparaturabteilung erkundigt, ob man sich erinnern kann, dass jemals ein GF 200 wegen ungenauer Werte reklamiert wurde. Das ist nicht der Fall. Da wir ernsthaft interessiert sind, dieser Sache auf den Grund zu gehen, habe ich folgende dringende Bitte: Schickt uns (unfrei) Eure GF 200 mit abweichenden TSPs! Wir werden sie messen und die Ergebnisse hier veröffentlichen. Dann werden wir die Chassis einschwingen lassen und noch einmal messen. Wenn sich kein befriedigendes Ergebnis einstellen sollte, gibt es einen neuen GF 200 mit Messprotokoll. Adresse:

 

Visaton GmbH & Co. KG

Reparaturabteilung

Ohligser Str. 29 - 31

D-42781 Haan

 

Ich werde ab nächster Woche täglich über die Eingänge berichten.

Vielen Dank.

 

F. Hausdorf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Rael

Hallo,

 

etwa ein Dutzend verbaut/verkauft, leider keines mehr zur Verfügung, daher Reklamation / Umtausch nicht relevant.

 

Aber Anerkennung für diese Maßnahme! Gut so!

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Rael

Hallo,

 

kann man kaum glauben, 50 Kilo hält Schwingspulen und Sicke usw nicht aus. Du solltest vielleicht mal als Test um diese Behauptung zu untermauern mit der Faust in die Membran schlagen. Das hält zB ein Kicker-Auto-Baß locker aus. Wenn nach dieser Aktion der GF200 noch seinen Zweck erfüllt..... ;-)

 

Hörte vor einigen Tagen eine Atlas. Metallkalotten 25mm und 50mm. Papier Mitteltöner 20cm, ein Tiw250 und ein Tiw400. Was man an dieser Box gut finden kann ist der Baß und der Pegel. Ansonsten ist dieses XXXL-Sarg-Gerät klanglich nicht sehr audiophil.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

warum eigentlich gibt kein Hersteller irgenein statistisches Streuungsmass für die gemessenen Lautsprecherparameter an? Dann wäre 1) der Kauf leichter 2) ein wohldefiniertes Qualitätskriterium vorhanden, bei dessen Nichterfüllung man die Ware zurückgeben kann... Ich war auch so naiv, zu glauben, die Streuung sei gerade bei den "hochwertigen" = teuren Chassis niedriger ;-)

Mich würde 'mal interessieren, wieviele Chassis bei Herstellern hochwertiger LS im Mittel so in den Müll fliegen, da zu weit von den angegebenen Parametern abweichend...

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...