Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
baerlin

mich würde mal intressieren ob

Recommended Posts

wenn ich Aussagen wie "aber erst, wenn der messschrieb gut aussieht!" lese kann ich nicht mehr weiter mit Dir Diskutieren.

Denn das ist absoluter Blödsinn. Aber vertrau ruhig auf Deine Messysteme und bau so weiter.

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kay

 

Meine einzige Referenz ist der Naturklang, in Form natürlicher und technischer Umweltgeräusche sowie der Erinnerung an den Konzertklang, daneben auch der in meiner Wohnung vorwiegend bloss noch Dekorationscharakter aufweisenden Musikinstrumente...

 

Gruss Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich versuche nicht meinen Weg als den einzig richtigen hinzustellen, auch wenn er es für mich ist. Und ich hab auch schon 3-Wege und 4-Wege gebaut.

 

Ich halte nichts von 4-Wege Systemen da sie nie die Dynamik und Räumlichkeit haben die ein 2-Wegesystem hat. Bei einem 3 oder 4-Wegesystem muss ich vielmehr kompromisse eingehen und mir überlegen welchen Treiber ich auf welchen abstimme (HT und TT auf den MT oder alle auf den HT oder doch auf den TT?!?!?!?). Der nächste Grund das ich 2-Wege baue ist das ich sowenig Bauteile in die Kette bauen will wie möglich m so wenig Klangverluste wie möglich zu haben.

 

 

und wenn Du Dir mal einen BB in nem Horn angehört hast wirste mich vielleicht verstehen.

 

 

cu Baerlin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich halte nichts von 4-Wege Systemen da sie nie die Dynamik und Räumlichkeit haben die ein 2-Wegesystem hat.

 

alles klar. ein breitbänder hat also ne grössere dynamik als ein 4-wegesystem in dem üblicherweise mindestens ein 25cm bass drin ist. dass du ohne messsystem ein 4-wegesystem keine räumlichkeit hast anerziehen können, wundert mich nicht im geringsten.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Jul-2001 UM 11:10 (GMT)[p]hier endet jegliche basis für ein diskussion. dir fehlt jegliches verständnis für die sache. ich könnte auch chinesisch mit dir reden. es ist, als würde man mit einer wand reden. du bist geistig nicht flexibler als die zeugen jehowas, die neulich spasseshalber reingelassen hab :-(

 

naja. wenn man schon blöd ist, sollte man wenixtens so blöd sein, dass man es nicht mitbekommt.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nur teuer und bringt nicht mehr als andeere Lacke. soviel zu meiner Erfahrung damit.

 

ich hab auch schon Mehrwegesysteme per Gehör abgestimmt.

 

ansonsten :)

 

 

cu baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich finde es erstaunlich wie Du über mich urteilen kannst ohne mich und meine arbeiten zu kennen!!

 

soviel zum Thema

 

 

baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo Jan,

 

geht aus dem eröffnungsposting hervor, dass es um breitbänder geht? das ist erst viel später im threat rausgekommen.

 

dass du nirgends erkennen kannst, dass baerlin in jedem seiner postings implizit und in einigen sogar ganz unverhohlen das messen als falschen weg ansieht, finde ich bedenklich. du solltest entweder den threat genauer lesen oder an deinen fähigkeiten einen text zu interpretieren arbeiten. ziemlich weit unten im threat kannst du sogar das bekenntnis baerlins lesen, dass er an mehrwegsystemen gescheitert ist. tja, eine arbeit ist halt nur so gut wie die kombination der eingesetzen werkzeuge und den kenntnissen/fähigkeiten des ausführenden!

 

klar, keine technische lösung ist so gut, als dass sie nicht noch verbessert werden könnte. ich habe aber keine lust etliche stunden mit dreckeffekten zu verbringen. ich habe noch andere hobbies von denen eines ist auch musikhören ist.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ist, dass du es noch nicht geschafft hast, auf ein einziges posting sachlich zu antworten

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Battlepriest

 

Dass Du von Deiner Wahrheit voll überzeugt bist, schliesst offenbar aus, anderen dasselbe zuzugestehen:

 

"dass du nirgends erkennen kannst, dass baerlin in jedem seiner postings implizit und in einigen sogar ganz unverhohlen das messen als falschen weg ansieht..."

 

Deine Missionstätigkeit für den richtigen Glauben nimmt gelegentlich doch etwas fanatische Züge an.

 

Gruss Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo baerlin

 

Das sehe ich auch ungefähr so, ohne C37 jemals ausprobiert zu haben. Das Lackieren von Membranen bringt meistens eine Klangverbesserung, wenn sich dabei der Massezuwachs in Grenzen hält.

Ob damit wirklich Membranresonanzen bedämpft werden... darauf möchte ich mich nicht festlegen.

 

Gruss Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battlepriest,

 

ich glaube auch, Du hast noch keinen BB gehört!

Gute BB und Mehrwegeboxen sind im Klang nicht zu vergleichen.

Sorry, aber da bevorzuge ich ebenfalls BB.

 

Hast Du jemals das Visaton-Horn 890 gehört?

Höre mal Schlaginstrumente über das Horn und über eine konventionelle Box. Das Horn spielt eine normale Box glatt an die Wand. Und das nicht nur bei ohrenbetäubender Lautstärke.

Das ist das was ich unter Dynamik verstehe (und Baerlin wohl auch)!

 

Außerdem: Wie interpretierst Du denn den Frequenzgang, die elektrische und akustische Phase, die Sprungantwort, das Zerfallsspektrum?

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

> Wie soll ich die in der Messung deutlich zu sehende schmalbandige 6 dB Spitze bei z.B. 7273 Hz denn bitte per Gehör aufspüren und wie bitte soll ich diese Spitze durch Änderungin der Frequenzweiche per Gehör eliminieren??

 

Das hört man sehr gut mit rosa Rauschen !

 

 

>Ausserdem ist die persönliche Hörkurve bei jeder Lautstärke anders.

 

Stimmt leider.

Deshalb Abstimmung mit Musikmaterial bei Originallautstärke.

 

 

>Mit der Abstimmmethode wird doch der Dilletantismus auf die Spitze und auch noch zum Prinzip erhoben, zum totlachen

 

NaNaNa... Messungen bringen bei Verschiebung des Mikros um Zentimeter jedes Mal andere Ergebnisse.

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na aixmaus, ich sehe da aber schon 'nen erheblichen Unterschied zwischen 'nem BB im Horn und der Visa 890.

Gruß

Kay

... der 12 Jahre lang den FP203, bzw, FE204 im Horn hatte und dann im Zuge von DolbySurround fand, daß die BB's nicht mehr zeitgemäß sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

das hat schon immer gestimmt, was Du sagst. Ist das aber nicht etwas völlig anderes, ein Horn? Der eigentliche Treiber spielt beim Horn doch nicht die entscheidende Rolle, der Direktschall des Treibers macht doch nur wenige Prozent vom Gesamtschall aus?

 

Mit fragendem Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dem kann ich mich nur anschließen.

Es ist schon abtörnend wie sich hier einige als Großinquisitor/Schulmeister betätigen.

Und wenn man eine andere Meinung hat wird man abgewatscht, oder abqualifiziert (Zitat: du solltest entweder den threat genauer lesen oder an deinen fähigkeiten einen text zu interpretieren arbeiten.).

Posten als Selbstzweck mag zwar einen therapeutisch Wert haben (z.B. um sein Ego aufzupolieren) hilft aber bei gezielten Fragen nicht wirklich weiter.

 

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jan,

ganz allgemein fällt doch auf, daß du hier nicht viel gelesen hast.

 

>Das einzige was er zu Mehrwegesystemen gesagt hat, ist

>dass die Erweiterung eines Systems mit einem Hochtöner

>den Klang deutlich verschlechtert, was natürlich Geschmackssache ist

ist es wirklich "Geschmackssache"? Vielleicht liegt die "Verschlechterung"

doch eher an der Nichtnutzung von Meßtechnik. Dann könnte man zumindest heraus bekommen, warum es schlechter wird.

 

>die berühmte "störende Frequenzweiche"

ist leider immer wieder ein Thema.

Wie ist es möglich, daß dieser Quatsch immer wieder auftaucht?

Der von baerlin erwähnte FP253 ist zwar ein BB, aber ein

2-Wege System, d.h. eine große Membran und ein mechanisch

angekoppelter Hochtonkegel. Meßtechnisch läßt sich

nachweisen, daß diese "mechanische" Frequenzweiche sehr

ähnliche Fehler besitzt, wie eine elektrische Frequenzweiche.

In ein Horn eingebaut kommt dann noch eine akustische Frequenzweiche hinzu.

Somit ist eine Ergänzung, z.B. mit einem zusätzlichen

Hochtöner und einem Subwoofer, extrem problematisch.

 

Gruß

Kay

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Battle,

probiers doch einfach mal mit

 

"blow your speakers with meditation'music !!!!"

 

Valium soll auch manchmal helfen!!

 

Gruß

Reference

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

oh mann,

 

MEINE missionstätigkeit? wer behauptet denn hier den einzig wahren weg zu vernüftig klingenden lautsprechern zu kennen und schliesst elaborierte verfahren hierzu aus? ich etwa?

 

es geht hier nicht um glauben. das kannst du in der kirche. es geht hier auch nicht um irgendjemandes wahrheit. ich bin hier nicht beim teekränzchen irgendwelche sozialpädagogen oder in der intellektuellen diskussionsrunde eines bücherkreises. es geht eben nicht um befindlichkeiten. es geht hier um physik. und bisher ist baerlin jedwedes argument schuldig geblieben!

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Battlepriest

 

"Es geht hier um Physik."

Nicht ganz: Es geht hier um Musik!

 

"...und bisher ist baerlin jedwedes Argument schuldig geblieben!"

Dreht sich die Welt denn um baerlin? Was ist für Dich so wichtig an seiner Meinung, dass Du ewig darauf herumreitest? Ich denke, er hat die seine kundgetan, und irgendwann kann man sich wieder sachlichen Themen widmen, fallst Du überhaupt daran interessiert sein solltest.

 

Gruss Marcel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>"Es geht hier um Physik."

>Nicht ganz: Es geht hier um Musik!

Nein, es geht um die Wiedergabe von Musik, basierend auf

wissenschaftlichen Grundlagen.

Gruß

Kay

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Richtig, exakter formuliert. Musikwiedergabe als Manifestation physikalischer Ereignisse, die sowohl physisch, mit unseren Sinnesorganen, als auch psychisch, mit dem weiterentwickelten Gehörzentrum im Gehirn, erfahrbar, daneben auch mit Instrumenten messbar sind.

 

Gruss Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...