Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chipi_bed

Passiver Subsonic Filter? (Schaltplan)

Recommended Posts

Hi,

 

ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen Passiven Subsonic Filter aufzubauen der alles unter, sagen wir mal 30Hz um 12dB, 24dB oder noch mehr dB Dämpft. Wenn ja was für werte müsten die Kondis und Widerstände der reihe nach bemessen sein. Oder ist es besser gleich einen aktiven zu baun? Mir scheint aktive ist besser aber würde sich mein Eingangssignal irgentwie negativ verändern? Spricht allgemein schlechtere Musik Qualität?

 

Gruß

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Passives Subsonicfilter ist praktisch kaum realisierbar, die Bauteile müsste gigantische werte besitzen, und selbst wenn man solche hat verhindert der impedanzverlauf des TT eine sauber Trennung.

 

Der einzige gangbare weg ist aktiv.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ein Filter vor der Endstufe ist besser, keine Frage.

 

Aber passiv geht´s auch. Canton macht das seit Jahren.

Und Theorien über Hochpass-gefilterte LS gab es in den 70er und 80ern reichlich (beginned mit Benson/AES).

 

Am einfachsten ist der Kondensator in Serie zu einer geschlossenen Box (s.a. auch Timmermanns neuere Bauvorschläge).

 

Für Reflex-/Passivradiator-Systeme muß es schon 2.Ordnung sein. Das ist dann aber gehörmäßig kaum noch optimal hinzubekommen, also echte Messungen und ein gut sortierter Vorrat an Induktivitäten im zig-mH-Bereich sind nötig.

Oder hat jemand ein Simu-Prog, das hier richtig rechnet ?

 

Gruß,

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Jun-2001 UM 11:29 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Jun-2001 UM 11:28 (GMT)

 

Hi Denny,

 

Vance Dickason ist Autor einiger Fachbücher zum Thema LS-Bau. In seinem Buch "Lautsprecherbau" spricht er kurz ein passives Subsonic-Filter an, betont allerdings auch im Gegenzug, daß ein aktives die bessere Wahl wäre (wobei ihm jeder hier sicherlich den Rücken stärken kann).

 

Formel ist recht einfach

 

fc = 1/(2* Pi * RC)

 

Ein einfaches RC/CR-Glied stellt dabei einen Filter 1. Ordnung (6dB/Okt.) dar. RC ist Lowpass, CR ist Highpass. Bei Kaskadierung mehrerer Glieder entsteht ein Filter höherer Ordnung.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...