Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boleuth

2 x 38 cm?

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Wenn ich vorhabe mir aus reiner Bassgeilheit nen geschlossenen Sub zu bauen und diesen mit 2 x 38 cm-Treibern zu bestücken, hat das Sinn? Ziel dessen soll knackiger, massierender Bass sein.

Ein Woofer, der vor nichts Halt macht! Und er soll natürlich richtig Fett aussehen (deswegen die zwei 38´er! ;)

 

Ich hab bis jetzt einen selbstgebauten closed 2 x 25 cm und bin damit eigentlich richtig zufrieden, es fehlt halt blos die Massage zur Glückseeligkeit :-D

 

Frage: der Woofer sollte dann knapp 200 l Volumen haben, welche Chassis taugen da etwas?

Macht das eigentlich Sinn oder bin ich mit einem einzelnen 38´er in 120l closed schon auf der Gewinnerstraße? Ich mein jetzt im Vergleich zum Druck der 2 x 25´er?

 

Hat da jmd Tips?

 

Danke schonmal im Voraus!

Bo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Wenn die 2x25 eigentlich schon genug sind, dann ist es ein 38er erst recht. Mit 2 38ern ist es dann schon mehr als genug.

Im geschlossenen Gehäuse mit einer leichten aktiven Korrektur gefahren kommt da dann wirklich Druck ohne Ende raus.

Parametermäßig eignen sich Chassis mit recht schweren Membranen, starkem Antrieb und etwas steiferer Aufhängung. (Fres ca. 20-30 Hz, Q ca. 0,25-0,3 Vas unter 400L, Hub sollte +- 4mm erreichen ehr mehr). Das ganze auf einen Q von 0,5-0,6 abstimmen und mit einer leichten Korrektur (aktiv, Q: 1,2-1,5) entzerren.

Ich fahre dieses Konzept mit einem einzelnen 46er in 150L (nur!)

da kommen Sachen wie Jurassic Parc auf einmal ganz anders rüber als sonst mit Heim-HiFi :-). Allerdings sollte man gut mit seinen Nachbarn können :-) Andererseits hört man deren wütendes Geschrei sowieso nicht mehr wenn so´n Sub mal richtig orgelt }>

 

Gruß

calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei mir laufen zwei 30cm woofer parallel zu einer Endstufe! habe keine frequenzweiche dazwischengeschaltet sondern regel das Volumen direkt über nen Equalizer der zischen Vorverstärker und En´dstufe hängt! hab mir diese PPrinzip bei PA anlangen abgeguckt und fahre ganz gut damit!! Meine Nachbarn halten scheinbart auch nichts von meine 2 hart aufgehängten 30 bässen! aber mit so nem Equalizer bringt man die Endstufe bei 20-150hz zum glühen!!!

Suche noch Schaltungen für Hall und Flanger!!! Oder komplett schaltungen für min 10 Band Equalizer!!!

see us bass fans

 

 

Vendor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Okay, das klingt etwa nach dem was mir vorschwebt!

 

Was empfiehlst du denn da so? 200 - 250 Liter, zwei 38´er (Welche Chassis genau?) und ein Sub-Modul, welches 300 Watt Sinus bringt?

 

Kann ich das Projekt so mit zwei Visaton TIW400 realisieren? Ursprünglich war einer @ 120 Liter mit 250 Watt Aktivteil anvisiert, aber wenn man schonmal so am planen ist kanns auch gleich was richtiges sein!

 

Mir gehts eigentlich blos darum daß ich keine dieser Chassis brauche die eine Unmenge an Watt´s verschlingen bis die mal so richtig aufspielen!

Der TIW400 soll da recht bescheiden sein, was seinen Leistungshunger angeht! Spielt der denn auch zu zweit in 200 - 250 Litern gut?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

hab die Parameter des TIW nicht zur Hand. Aber oben hab ich Dir doch Parametersätze genannt! Wenn der TIW da hineinpasst, dann wird´s schon funxen :-)

Chassis, die passen, dürften dann wohl zwischen 93 und 96dB/1W/1m liegen (2Stk dann nochmal +6dB). Damit sind sie im Wirkungsgrad für Heim-HiFi auf der sicheren Seite!

Eine gute 100W-Endstufe ist dann schon mehr als ausreichend (rein theoretisch 119dB/1m!), aber es darf natürlich auch eine 300er sein :-).

Von mir aus mail mal die Parameter des TIW. dann kann ich auch mehr dazu sagen.

interessante Chassis findest Du auch bei Monacor. Die Daten des Chassis sollten aber auf alle Fälle nochmal selbst ermittelt werden.

 

gruß

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier ist die URL von der HP Visaton:

 

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_408.htm

 

Also mir wurden diese Chassis als eine der Besten 38´er empfohlen, daher gehe ich von diesen erstmal aus.

 

Ich weiss, es gibt Chassis die auch mit weniger Volumen zurechtkommen, aber mei, ich bin ja am Vorschläge sammeln. Wenn du ein gutes Chassis von Monacor oder sonstwem kennst, sag ruhig an. Ich suchs dann mal auf deren HP raus.

 

Leider bau ich blos mal hobbymäßig einen Sub, ich hab keine Messgeräte zum ermitteln irgendwelcher Parameter, ich kann die auch nicht berechnen. Kenne nur das Proggy "BassCAD", das berechnet mir aber nicht das nötige Volumen bei ZWEI Chassis aus!

 

Danke schonmal für Deine Hilfe!

 

Boris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Also Monacor bietet mit den SPH-Serien recht günstige Treiber (mit Doppelschwingspulen) an.

z.B. SPH380TC (s. K&T 1/2001), SPH450TC und SPH550TC.

Von den letzteren reicht auch je 1 Chassis vollkommen aus!

Vorteil: weniger Volumenbedarf als 2 38er und auch billiger.

Alle drei Chassis sind enorm robust gebaut und sehr langhubig ausgelegt. Zudem sind sie recht günstig.

Schick mal Deine Mailaddresse rüber.

 

Gruß

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bo,

 

warum denn soviel Platz "verschwenden"? Was Du willst geht auch mit dem PEERLESS XLS-10 + Passivmembrane im 30 Liter-Gehäuse. Mit 300 Watt-Endstufe sind Dir 112 dB und ein -3 dB-Punkt von 22 Hz garantiert. Einen Bauplan und Kostenaufstellung findest Du auf meiner Homepage unter Bauvorschläge. Das Teil reicht für mein Wohnzimmer (28 m2) mehr als üppig aus. Wenn Dir das noch nicht reicht kannst Du ja einen zweiten bauen oder den einen etwas größer mit doppelter Bestückung (sieht sicher geil aus - SUB mit 4 Treibern) und zusätzlich an den SUB-AMP (einer sollte reichen) hängen ;-).

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Boleuth@gmx.de

 

@ Uibel

 

Ich kenne des Teil das du meinst (von Foto´s her), nur irgendwie traue ich der Sache eben nicht. Wie kann das Ding mehr Power haben als mein momentaner der zwei 25´er geschlossen arbeiten lässt?

Und es ist ja nicht so, das der momentane Woofer nichts taugt, ich kann damit schon Vitrinen leeren, aber mir fehlt so der gewisse Kick! Soll heissen: Ich habe den Sub schonmal an seine Grenzen gebracht.

Und der ist mit 40 Kilo kein Winzling!!!

 

Nur:

Ich brauch meeeeehr!!!!!!

 

Vorallem brauch ich Druck! Man muss die Bässe richtig Spüren können! Und ich denke da muss schon ne Menge Membranfläche her! Der soll ausserdem ja für Musik sein und weniger für Filme. (Da machte es auch schon mein alter Yamaha ;)

 

Nunja, und ich möchte keinen Kleiderschrankgroßen Subwoofer haben, eher sowas von 1m höhe, 45 cm Breite und entsprechender Tiefe. (Je nach Volumen, sollte aber eben noch transportierbar sein).

 

Daher such ich Chassis die nicht allzuviel Power brauchen und wo ich bei 2 Stück noch gut unter 1000 DM bleibe. Das Ding soll auch mein Letzter Sub sein. (geht sowas eigentlich ? ;) )

Ich meine man sagte mir daß ein einzelner 38´er schon besser als zwei 25´er sind, trotzdem sind doch aber 2 stück davon doch noch besser!?!?!

 

Und wie gesagt, das Auge hört mit, oder?

:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... nimm halt zwei 38'er. Wenn Du auf Membranfläche stehst - 38-er sind nicht das Ende der Fahnenstange! Es gibt auch noch größere Oschis. Dumm nur, daß das meistens PA-mäßige Chassis sind, die zwar verhältnismäßig kleine (100 Liter sind klein für einen 45-er, wenn er nicht gerade von Smith & Wesson hergestellt wurde *lol*) Gehäuse benötigen aber im Gegenzug auch keinen Tiefbass machen. Bei 50 Hz ist meistens fertig!

 

Der Peerless XLS-10 ist eine nahezu geniale Konstruktion für Tiefstbaß. Er vereinigt hohe Membranmasse (133 Gr) mit großen Hub (25 mm linear). Zu gebrauchen ist er allerdings nur mit der zugehörigen Passivmembrane (bis 40 mm Hub!). Getreu dem Motte "gemeinsam sind wir unausstehlich" macht dieses Duo Druck ohne Ende. Am Anfang wird man richtig süchtig und stellt das Teil viel zu laut ein. Nach kurzer Zeit (ein paar Tage ...) läßt man den Unfug und dreht den Lautstärkepoti zurück, weil einem der Druck auf den Ohren zuviel wird. Wohlgemerkt - ich betreibe nur einen Sub dieser Kostruktion in einem 28 m2 - Wohnzimmer ;-)! An dieser Anlage höre ich aber wenig Musik. Zum größten Teil ziehe ich mir dort (aus der Videothek ausgeliehene, denn Musik hört man sich öfters an, Filme sind nach einmal angucken genug) DVDs rein. Für Filme ist eine Trennfrequenz von ca. 80 Hz zum Sub OK. Die LFEs (Low-Frequency-Effekts) kommen Spitze!

 

Für Musik würde ich eine Trennfrequenz von ca. 50 Hz empfehlen, d.h. die Hauptboxen sollten nicht gerade Hutschachteln sein. Der "Nachteil" des XLS-10 sei nicht verschwiegen - er bringt das nicht, was Car-HiFi-Freaks als Kickbaß bezeichnen, dafür ist er "abgrundtief böse" :-).

 

Finger weg vom Peerless XLS-12. Der geht lange nicht so tief runter!

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Okay, danke für die ausführliche Antwort, Uibel.

 

Und ich kann deine Begeisterung für deinen Sub nachvollziehen,

nur wie gesagt, ich brauch den Sub eigentlich ausschliesslich für Musik. Ein Wenig Rock, ansonsten Massen an Trance und Dance, und da brauch ich einen Sub der schon etwas puncht!

 

Und wie gesagt, ich hoffe das mit der Geschlossenen Bauweise und viel Membranfläche zu bewerkstelligen.

Da ich von der Elektronik keine Ahnung habe muss eigentlich für die ganze Sache ein vernünftiges Aktivmodul ohne modifikationen ausreichen.

 

Naja, die Idee muss eh noch etwas gären. Solange ich mich noch nicht auf ein Chassis festgelegt habe ist eh alles noch abwandelbar.

 

Erstmal das Chassis raussuchen.

 

Wie ist das denn jetzt generell? Wenn ich das Volumen eines Chassis closed kenne, muss ich´s dann bei zweien blos verdoppeln? Eigentlich schon, schliesslich könnt´ ich ja die Kammern es trennen. Oder ist das sogar empfohlen? Könnte ja sein daß ein Treiber ein tick früher anspringt und den Zweiten dadurch behindert oder so?

 

Hm....

 

Ciao

Bo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Intressante Konstruktion. Kann mir gut vorstellen daß der Sehr Laut wird, und sicher auch tief geht, nur mal ehrlich:

 

-sieht der etwa "phatt" aus?

-und ist der überhaupt geeignet für musik? Möglichst knackig möchte ich doch die Impulse haben!

 

Weitersuchend/-grübelnd:

 

Bo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

schau doch mal bei Mivoc

VXT1524 oder BSW154II

Ich habe einen VXT in einem geschlossenen Gehäuse mit etwa 84l.

Qt ist etwa 0,8. Zum "Begradigen" der F-Kurve verwende ich z.Z. 'nen EQ.

Gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

laut wird's, weil es eine Art Hornkonstruktion ist (Frog bezeichnete soetwas mal als "Bandpass mit Schallfeldanpassung" - eine Zwitterkonstruktion aus Horn und Bandpass). Damit können also an kleinen Amps große Schalldrücke erzeugt werden. Weiterhin haben Hörner eine Dynamik, die den übrigen Konstruktionen fehlt. Ich denke, du solltest vielleicht mal den Aufwand betreiben, das Teil probeweise aufbauen und testhören. Es soll ja nur ein Sub werden und damit wird das Ding unterhalb von 100Hz getrennt.

 

Ich denke, die 2x 25er im Wicked One an einem Amp 50-100W RMS würden den 2x 38ern in geschl. locker das Wasser abgraben.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Sicher?

 

Ich zweifle das nicht an, aber es kommt mir schon (recht unwissenschaflich:) komisch vor. Irgendwie will ich das mit der Dynamik nicht so recht glauben.

 

Wird wohl echt auf einen Versuch ankommen müssen.

 

hmmmmmmhmmhmhmmmm *g*

 

Dann müsst´ ich mir abe rnoch was überlegen wie ich das Ding "phatt" aussehen lasse.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bo,

 

wie Du schon richtig bemerkt hast ist das geschlossene Volumen bei Einsatz von 2 Treibern in einem Gehäuse zu verdoppeln. Die Trennung der Kammern ist zu empfehlen. Dadurch hast Du automatisch auch schon eine Gehäuseversteifung.

 

Von geschlossenen Subs halte ich nicht viel, da Du hier bei so gut wie allen Treibern massiv elektrisch korrigieren mußt um einen gescheiten Tiefbaß zu erhalten.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hay,

 

für einen sub solch einfachen strickmusters genügt doch das übliche. Ausserdem lassen sich die angeblichen "linearen hübe" von 6..8mm gar nicht nutzen, wie ich aus den letztlichen veröffentlichungen lernen mußte. Bei denen ist nämlich schon oft bei relativ kleinen auslenkungen der klirr und also auch die intermodulation recht schlimm. Ein pärchen "normaler" 38er mit +/- 3mm schwingspulenüberhang ist bestimmt ausreichend.

 

Laut messungen von S.Linkwitz

 

www.linkwitzlab.com / "alternative drivers"

 

soll dagegen der XL30 oder so recht günstig sein. Und der kostet wohl auch deutlich weniger als ein TIW4000.

 

na ja

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*g*

 

Boleuth@gmx.de

 

ist meine Adresse.

 

@ Uibel

 

Ich kann dir ja ein paar Worte zu meinem jetzigen geschlossenen Subwoofer sagen:

2 x 25cm (GDN-Chassis, zufälligerweise die die Murphy in seinem URPS verbaut hat) auf gemeinsamen geschlossenen Volumen von 104 Litern, ohne irgendwelche Korrekturen. Das Thommessen 1.6 reicht vollkommen aus um ab 30 Hz Spaß zu haben (durch verschiedene Tests rausgehört), weder den Bassboost noch die Lautstärke muss ich irgendwie anpassen, es klingt einfach schön in der Musik :-).

 

Mir fehlt da jetzt nur noch etwas mehr Druck! Garnichtmal Lautstärke, sondern wirklich nur Bums!

 

Also auf Tiefgang kommts mir garnicht mal so an, ich meine jetzt mit Biegen und Brechen auf die 20 Hz-Marke bei -3db zu kommen oder so.

 

Nicht sauer sein, aber momentan favorisier ich doch eher die geschlossene bzw. diese Horn-Variante (obwohl ich keinen Couchtisch brauche ;)

 

Ciao & danke

Bo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hörst also genau, daß Deine derzeitigen Boxen exakt bei 30 Hz den -3 dB-Punkt haben ?! *** lol ***

 

Na ja - ich würde da dann doch lieber nachmessen (lassen). Mein (und das von wohl 99,999 % der deutschen Bevölkerung) Gehör ist nicht so exakt.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Jun-2001 UM 09:43 (GMT)[p]So meint ich das nicht, ich zielte eher darauf ab daß mein Intresse nicht dieses ist, eine Box zu konstruieren, die auf dem Papier die genannten Eckdaten erreicht. Und was meine derzeitigen Boxen für db-Werte liefern - weiß der Geier! Ich weiss nur durch ein paar Sinustests daß ich ab um die 30 Hz etwas spür. (wie leise das auch immer sein mag)

 

Mei, ich hab doch keine Ahnung davon

 

;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...